Wellenlänge der Aufheller für digitales Nachtsichtgerät: 850nm 940nm oder?

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.714
Liebe alle,
ich blicke leider nicht mehr durch, auch aus den bisherigen Statements bin ich nicht so recht schlau geworden.
Vielen Dank schon mal an Maximtac, der hier sehr grosszügig Informationen (und damit Wissen) weiter gibt.

Erste Frage: VCSEL, ist das etwas besseres, als eine "IR Lampe"? Wird das Licht nicht in beiden Fällen mittels Diode erzeugt?

Zweite Frage: welche Wellenlänge ist "unbedenklicher", bspw bei Rotwild aber auch Raubwild?

Bitte verzeiht mir, falls ich allfällige Diskussionen hierzu überlesen haben sollte.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.713
So wie ich das damals verstanden habe: Je höher die Frequenz um so weniger wird es vom Wild wahrgenommen, 940 ist also besser als 850 ABER auch die Sensorempfindlichkeit nimmt gleichzeitig ab. Ich hab den Faktor nicht mehr im Kopf aber ich glaube man muss z.B. eine doppelt so starke Lampe haben bei 940 als bei 850 um gleich aufzuhellen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Zur zweiten Frage, ich hab die 940nm Version. Aus meiner persönlichen Erfharung kann ich sagen das weder Raub- noch Reh-/Schwarz-/Damwild (Rotwild haben wir nicht) auf das Licht reagieren, sofern es "indirekt" kommt.

Das bedeutet man strahlt das Tier noch nicht direkt an, sondern ist z.B. ein Stück drüber oder dahinter.
Sobald man das Ziel direkt in den Fokus nimmt, gibt es oft schon eine Reaktion, zumindest bilde ich mir das ein.
Die Stücke werden aufmerksam, bis es aber zu einer Fluchtreaktion kommt dauert es meist.
Ich denke dass das schwache rote Licht der Diode ausreicht um das Tier aufmerksam werden zu lassen, so richtig einordnen können sie es aber nicht.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.531
Raubwild sieht 850nm, Schwarzwild wohl nicht. 850 leuchtet weiter aus als 940.
Bei @Maximtac gibt es glaube ich eine Lampe, die zwischen den beiden Wellenlängen umgeschaltet werden kann.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.290
Sauen nehmen die 850 schon wahr, wenn man zu viel rumfuchtelt, bekommts die Bache mit und weg sind sie. 940 ist unbedenklich. Bei Rotlichlampen haben die Anwender auch meist mit gedimmten Lampen eingeschwenkt und dann langsam die Intensität erhöht.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.972
850 geht weit bei digital und analoger Nachtsicht, wird aber bemerkt
940 geht nicht so weit, ist mit analoger nicht so gut, bei digitaler NS geht das besser aber nicht so weit wie 850.
Je nach dem was das Wild kennt oder auch nicht , reagiert es. Füchse scheinen bei 850 nicht zu reagieren, Sauen auch weniger, Rehwild schon (Rotw haben wir nicht, ich hörte aber davon das die sich daran auch stören an das 850er).
Gefühlt muss ein 940er Strahler das 3-4 x leisten wie ein 850er für gleiche Entfernung (analog NS). Ist aber nur so ein Gefühl.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
850nm - leuchtet stärker und weiter, Schwarzwild keine Reaktionen, Füchse auch nicht, Rehwild schaut ab und an Richtung rotes Licht zeigt aber kein verändertes Verhalten, Rotwild trollt sich wenn die in Richtung Strahler geschaut haben - nicht hochflüchtig aber zügig.
940nm - leuchtet bei gleicher Einstellung deutlich schwächer wie das 850er, wird vom Schwarzwild nicht wahrgenommen, Rotwild bis etwa 120m reagiert gar nicht, Rehwild ebenso und Reinecke auf etwa 50m konnte sich nicht mehr beschweren.
(hab allerdings Rotwild noch nicht näher als die gut 120m beobachten können)


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
355
Habe hier an anderer Stelle meine Feststellung geschrieben:
840 nM:
Wird von Fuchs, Reh und Dachs wahrgenommen. Sie zeigten keine Reaktion. Ggf. kurzer Blich in die Richtung der Lichtquelle.

Bei Sauen habe ich bei einzelnen Sauen immer ein Ausweichen (keine schnelle Flucht) erlebt. Bei Rotten die beim Fressen waren erlebte ich keine direkte Reaktion. Schnelles Ansprechen und zügiges Schießen war hier aber auch notwendig. Kommt auch immer darauf an wie groß der Unterschied zwischen dem natürlichen und dem Kunstlicht ist.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
587
Liebe alle,
ich blicke leider nicht mehr durch, auch aus den bisherigen Statements bin ich nicht so recht schlau geworden.
Vielen Dank schon mal an Maximtac, der hier sehr grosszügig Informationen (und damit Wissen) weiter gibt.

Erste Frage: VCSEL, ist das etwas besseres, als eine "IR Lampe"? Wird das Licht nicht in beiden Fällen mittels Diode erzeugt?

Zweite Frage: welche Wellenlänge ist "unbedenklicher", bspw bei Rotwild aber auch Raubwild?

Bitte verzeiht mir, falls ich allfällige Diskussionen hierzu überlesen haben sollte.
VCSEL sind Laserdioden, die eigentlich draußen n.cht genutzt werden dürfen. Die sind auch extrem schädlich fürs Auge.....aber sie schlagen die LED Strahler um Längen. Beobachtungen bis weit über 200m sind kein Problem-auch nicht mit 940NM (sofern man 2W Leistung hat :)....

Dunkle Müllsäcke aus der Nähe voll vokussiert angestrahlt werden ohne Probleme gelocht.....
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
Also ich stelle schon Reaktionen bei den Sauen auf meinen 850er Aufheller fest.
Wenn sie genau spitz stehen, sehen sie anscheinend die Diode und werfen auf, dann heißt es nicht mehr wackeln, bis sie das Haupt wieder senken. Füchse gehen ab und an stiften, Rehe sichern ebenfalls, bleiben aber ruhig.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.713
Off topic: Meiner Meinung nach ist jeder Aufheller der fürs Wild sichtbar ist eine potenzielle Gefahr für den zukünftigen Jagderfolg. Wild wird geschult durch den Einsatz und wird immer vorsichtiger.
Mein Fazit wäre immer: 940nm und einfach genug Leistung rausballern, dass man genug sieht für den sauberen Schuss, oder eben gleich auf Wärmebild umsteigen. Das wild merkt nicht den unterschied zwischen 940nm bei 1W oder bei 20W (übertriebene Beispielwerte) Wenn man das WIld nicht gerade mit dem Flutlicht grillt dann wird das absolut unbeeindruckt davon sein.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich wiederhole mich mal selbst :)
wo 850nm - 905nm - 940nm draufsteht ist das nicht auch in jedem Fall drin. Auch IR Aufheller haben Toleranzen. Gibt dazu in YouTube einen interessanten Test. Daher kommen auch immer wieder mal unterschiedliche Erkenntnisse zur Reaktion des Wildes auf unterschiedliche Aufheller. Wenn der LED Aufheller statt der angegebenen 850nm nur 800nm hat wird er sehr wahrscheinlich von jedem Wild wahrgenommen.
Mit meinem Laserluchs 850 II Pro habe ich wiederholt SW, Rehwild, Hasen und Füchse über einen längeren Zeitraum beobachtet, ohne das sich ein Stück daran gestört hat.

Noch zur Eingangsfrage, und einigen Antworten dazu. Grundsätzlich würde ich nur Strahler empfehlen die in D zugelassen sind. Das Lasern der Augen sollte man Spezialisten überlassen, die angeblichen "high power super weit Teile" sind eher gefährlich. Auf gewisse Entfernung auch für unser Wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.399
ich wiederhole mich mal selbst :)
wo 850nm - 905nm - 940nm draufsteht ist das nicht auch in jedem Fall drin. Auch IR Aufheller haben Toleranzen. Gibt dazu in YouTube einen interessanten Test. Daher kommen auch immer wieder mal unterschiedliche Erkenntnisse zur Reaktion des Wildes auf unterschiedliche Aufheller. Wenn der LED Aufheller statt der angegebenen 850nm nur 800nm hat wird er sehr wahrscheinlich von jedem Wild wahrgenommen.
Mit meinem Laserluchs 850 II Pro habe ich wiederholt SW, Rehwild, Hasen und Füchse über einen längeren Zeitraum beobachtet, ohne das sich ein Stück daran gestört hat.

Noch zur Eingangsfrage, und einigen Antworten dazu. Grundsätzlich würde ich nur Strahler empfehlen die in D zugelassen sind. Das Lasern der Augen sollte man Spezialisten überlassen, die angeblichen "high power super weit Teile" sind eher gefährlich. Auf gewisse Entfernung auch für unser Wild.
Das kann ich als Physiker nicht oft genug unterstreichen! Gerade die 5W-Unsichtbares-Licht-Teile aus Fernost sind teilweise gefährlich für die Augen, weil viel zu stark.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.290
Und der Laserluchs fürs Nachtsichtgerät hat ja nur 50mW, klar, dass der Fuchs das nicht sieht.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
solange der Laserluchs mit seinem 50mW reicht, um Wild sauber anzusprechen ohne das Wild zu vergrämen, ist das ja erst mal vollkommen i.O. Vielleicht halten die Batterien da auch entsprechend länger.
Ach so...mit ansprechen meine ich 100m +
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
534
Oben