Lederstiefel mit Fell

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
OT:
Mir sind jetzt Pelzstiefel egal, ich bestell mir heute muckelige Heizsocken von Bertschat für die kommenden DJen... sollte wohl im Perfekt für angenehmes Fußklima sorgen.
Heiz-Sohlen fallen für mich aus, trag lose Einlagen.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Ja,die Riemen geben tatschlich Halt und verhindern das "Schluppen" und geben dem Fuß am Hang guten Halt.
Ich finde,dass Sachen aus Osteuropa keineswegs mehr grundsätzlich minderwertig gefertigt sind. Man schaue z.B. Skoda oder Meopta. Aber auch ich unterstütze gerne Produkte aus heimatlicher Fertigung. Z.B. besitze ich nur in Deutschland gefertigte Waffen und Optik, die ich allerdings alle gebraucht gekauft habe. Damit bin ich sehr zufrieden. Aber ich unterscheide halt, wo ich vergleichsweise viel Geld investiere,weil ich es viel einsetze oder aus anderen Gründen dieses Produkt haben will,weil es mir einfach so gut gefällt, oder eben da,wo etwas für einen bestimmten, von mir festgelegten Einsatzzweck zu dem Preis eben besser passt.
Jeder wie er mag.Leute, es geht nur um Stiefel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Jeder wie er mag.Leute, es geht nur um Stiefel.
Natürlich.
Aber Schuhe sind hierzulande eher Stiefkinder, wenn ich sehe was die Leute so tragen.
Zum Glück gibts ja genügend gute Schuhe, aber die Tako undf Deichmann Gerümpelläden überwiegen.
Da sieht man welchen Wert der Duchschnitt der Bevölkerung guten Schuhn zumisst.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Natürlich.
Aber Schuhe sind hierzulande eher Stiefkinder, wenn ich sehe was die Leute so tragen.
Zum Glück gibts ja genügend gute Schuhe, aber die Tako undf Deichmann Gerümpelläden überwiegen.
Da sieht man welchen Wert der Duchschnitt der Bevölkerung guten Schuhn zumisst.
Demar sind von Deichmannqualität weit entfernt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Es geht um die Einstellung zu manchen Dingen. Schuhe sind eben für die Mehrheit nicht wichtig und wenn man denen sagt, daß die Stiefel 400 € kosten bekommen sie Schnappatmung, obwohl das für die Arbeit, die Materialien und die Haltbarkeit eher günstig ist.
Und wenn man dann noch wie im Fall von Reck einen über 100 jährigen Familienbetrieb hat, sollte man froh sein, daß es sowas noch gibt und man unterstützt es, wenn man Gelegenheit dazu hat.
Aber, wie jeder mag.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Wenn man lange zur Jagd geht und doch den ein oder anderen kurz mustert ob seiner Ausrüstung (also wenn man mal einen trifft, ich jage ja am allerliebsten allein :LOL: ),
dann fiel mir schon immer auf, die Jungs (oder Mädels) schleppen die modernste und teure Knarre in den Busch, aber zum Beispiel von Schuhwerk verstehen sie gar nix.

Wenn man sieht, Wieviele mit Billig-Tretern unterwegs sind (Askari, Schmidt, früher LD, Alpjagd, Parforce usw...) oder nur Gummischlappen und billigsten Plastik-Pac-Boots, dann wunderts nicht, daß soviel über Qualitätsprobleme gemeckert wird.

Ich hab zur Jagd von Anfang an mit stabilen Marken-Schuhen gejagt (aus inländ. Produktion, damals sicher), ein zwiegenähter, merfach reparierter Meindl aus den Anfängen der 80er steht jetzt noch immer im Keller als Gartenarbeitsschuh, gut, der ist fertig, aber er fällt längst nicht auseinander.
Bei mir ist das auch erziehungsbedingt, an Schuhen spart man nicht, die tragen einen durchs Leben ! "Deichmann" etc gabs schon immer, aber war nie besucht von unserer Familie...

Als Erklärung fällt mir dazu nur ein, diejenigen mit dem Billig-Schuhwerk gehen i.d.R. nicht weit beim Jagen - ein paar hundert Meter zu Hochsitz oder Stand, das wars...;)

Das heute deutsche Unternehmen auch im europ. Ausland fertigen lassen, ist bekannt, dennoch ist die Qualität in jedem Fall noch besser als made in Ch.... o.ä...und wie oben geschrieben, gehts auch etwas ums Prinzip.

Bei italienischen Schuhen gibts übr. durchaus wertige Marken, aber das Gros, das bei uns in den Jagd-Discountern angeboten wird, ist billig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Mag sein, will dich auch nicht angreifen (weisste ja), aber mir ist sowas lieber:

Anhang anzeigen 207907
Grund:
besseres Oberleder, Zwienaht; imit. Vibram-Profilsohle (und das sind nicht mal Trabert o.ä., glaube die kosteten 150 Euro max...)
Da ich diese Dinger eh nur 5x im Jahr anziehe war der Preis von 8,00 Euro auf einem Flohmarkt in Niederbayern sehr günstig. (Ungetragener Zustand)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
das sind doch de NVA Dinger? Damit würde ich nicht mal für 8€ den Platz im Schrank beschränken.
Ein Kollege kam damit und man hörte nur Jubelarien. Aber nicht lange, dann verschwanden sie sang und klanglos.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
das sind doch de NVA Dinger? Damit würde ich nicht mal für 8€ den Platz im Schrank beschränken.
Ein Kollege kam damit und man hörte nur Jubelarien. Aber nicht lange, dann verschwanden sie sang und klanglos.
Wo die herkommen ? keine Ahnung als Standschütze ideal bei Schnee und Kälte, einen Kilometer laufen damit ist wohl suboptimal.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Also ich bin ja auch ein großer Freund von gut gemachter, aber günstiger Kleidung. Und das wissen auch viele hier. Leider gibt es bei Schuhen und Stiefeln keine wirklich guten Alternativen. Und mir graut es jetzt schon davor meine Meindl Islands nach der DJ Saison ersetzen zu müssen. Das wird wieder ein Kampf und mein Vorhaben auf einen günstigen Stiefel zu setzen wird wohl scheitern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
528
Oben