Kunststoffschaft kürzen

Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
52
Ich möchte an meiner Mauser 12 den Kunststoffschaft kürzen, da er mir 2cm zu Lang ist.
Die Frage ist jetzt wenn ich die 2cm weg nehme sind dann die Befestigungslöcher der Schaftkappe auch weg?
Ich hatte gedacht etwas Bauschaum dann rein zu sprühen und auf dieser eine Plane Fläche zu machen und mit einer Schicht Kunststoffspachtel wider aufzufüllen, in der man dann die Kappe wider verschrauben kann.

Den Büma hab ich schon gefragt er möchte so ca. 150-200€ haben, das ist mir ehrlich gesagt etwas viel.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Das Absägen sollte kein Problem darstellen, besser wäre aber ggf. Fräsen. Nach dem Sägen geht's an den Band- / Tellerschleifer um die Hinterkante gerade zu bekommen. Beim Fräsen ist das nicht nötig. Eine Befestigung in den Schaft zu bekommen, sollte nicht schwer sein.

Das "Problem" ist aber dann die zu große Schaftkappe. Diese muss wieder neu an den Schaft angepasst werden. Wenn's am Ende gut aussehen soll, ist das nicht mal eben gemacht.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ich möchte an meiner Mauser 12 den Kunststoffschaft kürzen, da er mir 2cm zu Lang ist.
Die Frage ist jetzt wenn ich die 2cm weg nehme sind dann die Befestigungslöcher der Schaftkappe auch weg?
Ich hatte gedacht etwas Bauschaum dann rein zu sprühen und auf dieser eine Plane Fläche zu machen und mit einer Schicht Kunststoffspachtel wider aufzufüllen, in der man dann die Kappe wider verschrauben kann.

Den Büma hab ich schon gefragt er möchte so ca. 150-200€ haben, das ist mir ehrlich gesagt etwas viel.

150-200€ finde ich fair- ist für ihn eine Spielerei.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Zur Befestigung der Schaftkappe würde ich ein Stück 5 mm Sperrholz / Kunststoff passend zuschleifen / anpassen und im Schaft verkleben. Das muss nicht genau am Ende des Schaftes sein, ein paar mm weiter drinnen erleichtert das verkleben. Als Kleber eignet sich Aquariumkleber (Silikon). Das wird nicht hart und bricht somit nicht bei starken Stößen.
 
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
52
Zur Befestigung der Schaftkappe würde ich ein Stück 5 mm Sperrholz / Kunststoff passend zuschleifen / anpassen und im Schaft verkleben. Das muss nicht genau am Ende des Schaftes sein, ein paar mm weiter drinnen erleichtert das verkleben. Als Kleber eignet sich Aquariumkleber (Silikon). Das wird nicht hart und bricht somit nicht bei starken Stößen.
Das hört sich nach einer guten Idee an. 🤔
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Der Büchsenmacher sollte da maximal 150 für nehmen. Er sägt ihn ab, passt ein Stück Holz an und klebt es rein. Eine Wegu Kappe kostet 30€. Das komplette Unterfangen dauert keine Stunde.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Der Büchsenmacher sollte da maximal 150 für nehmen. Er sägt ihn ab, passt ein Stück Holz an und klebt es rein. Eine Wegu Kappe kostet 30€. Das komplette Unterfangen dauert keine Stunde.
Kann ich Dir einen Schaft zuschicken, muss aber perfekt aussehen danach?
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Hab grad meinen BüMa gefragt, er sagte mir Arbeitszeit 1.5 bis 2 Stunden, kostet incl neuer Abschlusskappe ( die er dann ja auch zurecht schleifen muss ) 150 bis 200 €
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Zur Befestigung der Schaftkappe würde ich ein Stück 5 mm Sperrholz / Kunststoff passend zuschleifen / anpassen und im Schaft verkleben. Das muss nicht genau am Ende des Schaftes sein, ein paar mm weiter drinnen erleichtert das verkleben. Als Kleber eignet sich Aquariumkleber (Silikon). Das wird nicht hart und bricht somit nicht bei starken Stößen.
Das hab ich meinem BüMa auch gesagt, er hat sich vor lauter Lachen heftig verschluckt und sagte dann nur , ja ja , die Internet Theoretiker (n)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Kann ich Dir einen Schaft zuschicken, muss aber perfekt aussehen danach?

🥱


Das hab ich meinem BüMa auch gesagt, er hat sich vor lauter Lachen heftig verschluckt und sagte dann nur , ja ja , die Internet Theoretiker (n)

Dann hat er sicher eine viel bessere Idee.

Das ganze habe ich bei einem R8 und M12 Schaft gemacht. Mit Nussholz und Uhu Plus statt Sperrholz und Aquariumkleber. Es hat jeweils keine ganze Stunde gedauert.
Wenn er meint da 1,5 bis 2 Stunden dran rumzuwerken hat er entweder eine ganz besonders aufwändige Methode oder er bauscht das Thema auf.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Das an Handwerksleistungen immer am Preis rumgenörgelt wird ist ja schon der deutsche Klassiker . Lasst es die Laien doch alle selbst machen …. Dann gibts noch paar gute Ratschläge aus irgendeinem Forum und am Ende darf es der “überteuerte“ Büchsenmacher richten.

Und genau so kommt so ein Preis zu Stande . Kann man auf jedes Handwerk hier projizieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
575
Oben