Umgang mit Zahlencode nach dem Tod

Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.454
Ich habe eh ein Bankschließfach. Da liegt alles drin was geregelt werden muss/musste. Unter anderem ein Umschlag mit einer Kopie meiner WBK, Kopien der Schrankunterlagen und der Code zum öffnen. Zugriff habe ausschließlich ich. Meine Frau weiß, dass es dieses Fach gibt und was darin ist. Mit dem Totenschein kommt sie oder meine Kinder daran ...
Wenn die Bank sich stur stellt, kommst Du ohne Erbschein erstmal an gar nichts im Schließfach.

Und frag mich nicht, woher ich das weiß :rolleyes:
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.454
Vollmacht "über den Tod hinaus" gehabt.
Bank stellt sich stur.
Gerichtsentscheid herbeiführen oder auf den Erbschein warten?

Letzteres ging schneller.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Gib die ersten 3 Zahlen dem Jagdkumpel, mit der Bitte, nach Deinem Ableben die Witwe zu kontaktieren. Die zweiten 3 Zahlen bekommt Deine Frau, die allerdings nichts von Deinem Jagdkumpel weis. Treffen die beiden nach dem Leichenschmaus aufeinander, ist es ein leichtes den Tresor zu öffnen.

Man kann die 6 Zahlen natürlich auch auf 3 Personen aufteilen. Da niemand weis welches Zahlenpaar an erster, zweiter oder dritter Stelle eingegeben werden muss, gibt es 6 Kombinationsmöglichkeiten. Mein Schloss sperrt weitere Eingaben für 3 Stunden nach drei Fehlversuchen. Der Tresor ist also spätestens nach 3 Stunden und einer Minute offen.

Hier ein Beispiel:

Code.jpg
Ein mechanisches Zahlenschloss ist relativ einfach zu öffnen. Zu 90 % lauteten die Zahlen 10 - 20 - 30. Das ist die Kombination des (nicht geänderten) Auslieferungszustands
.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Gib die ersten 3 Zahlen dem Jagdkumpel, mit der Bitte, nach Deinem Ableben die Witwe zu kontaktieren. Die zweiten 3 Zahlen bekommt Deine Frau, die allerdings nichts von Deinem Jagdkumpel weis. Treffen die beiden nach dem Leichenschmaus aufeinander, ist es ein leichtes den Tresor zu öffnen.

Man kann die 6 Zahlen natürlich auch auf 3 Personen aufteilen. Da niemand weis welches Zahlenpaar an erster, zweiter oder dritter Stelle eingegeben werden muss, gibt es 6 Kombinationsmöglichkeiten. Mein Schloss sperrt weitere Eingaben für 3 Stunden nach drei Fehlversuchen. Der Tresor ist also spätestens nach 3 Stunden und einer Minute offen.

Hier ein Beispiel:

Anhang anzeigen 208243
Ein mechanisches Zahlenschloss ist relativ einfach zu öffnen. Zu 90 % lauteten die Zahlen 10 - 20 - 30. Das ist die Kombination des (nicht geänderten) Auslieferungszustands.
Also Minimum ist
1670103849554.png

Alternativ kann man auch einen verrückten Wissenschaftler suchen der den Zahlencode in der DNA Deines Kindes einfügt oder vielleicht schreibt Dan Brown einen Roman in dem der Code verschlüsselt vorkommt oder ... oder ... oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ich weiß nicht, was sich die Leute immer so Sorgen über das Öffnen des Tresors machen!?

Wenn der Fall Eintritt, dass der rechtmäßige Erbe da ran muss, holt man halt jemanden, der einem den Tresor öffnet. Das geht schneller als man schauen kann, im Zweifel ist er halt kaputt! Aber was wär so schlimm daran. Ein neuer Tresor ist glaube ich das geringste Problem.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.454
Örtliche Volksbank.

Bin da aber kein Kunde (eigene Kdg.) und kein Anteilseigner (Kdg. durch Bank) mehr.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Gib die ersten 3 Zahlen dem Jagdkumpel, mit der Bitte, nach Deinem Ableben die Witwe zu kontaktieren. Die zweiten 3 Zahlen bekommt Deine Frau, die allerdings nichts von Deinem Jagdkumpel weis. Treffen die beiden nach dem Leichenschmaus aufeinander, ist es ein leichtes den Tresor zu öffnen.

Man kann die 6 Zahlen natürlich auch auf 3 Personen aufteilen. Da niemand weis welches Zahlenpaar an erster, zweiter oder dritter Stelle eingegeben werden muss, gibt es 6 Kombinationsmöglichkeiten. Mein Schloss sperrt weitere Eingaben für 3 Stunden nach drei Fehlversuchen. Der Tresor ist also spätestens nach 3 Stunden und einer Minute offen.

Hier ein Beispiel:

Anhang anzeigen 208243
Ein mechanisches Zahlenschloss ist relativ einfach zu öffnen. Zu 90 % lauteten die Zahlen 10 - 20 - 30. Das ist die Kombination des (nicht geänderten) Auslieferungszustands
.
Unterhaltsames post mortales Tresoröffnen.
Man könnte auch ein Rätzelspiel à la Sakrileg inszenieren.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Ich weiß nicht, was sich die Leute immer so Sorgen über das Öffnen des Tresors machen!?

Wenn der Fall Eintritt, dass der rechtmäßige Erbe da ran muss, holt man halt jemanden, der einem den Tresor öffnet. Das geht schneller als man schauen kann, im Zweifel ist er halt kaputt! Aber was wär so schlimm daran. Ein neuer Tresor ist glaube ich das geringste Problem.
Seh ich ähnlich.
Beim Tresorkauf wirbt der Verkäufer damit wie (ein)bruchsicher das Ding ist. Auf die Frage wie man den dann aufbekommt wenn der Schlüssel mal weg oder das Schloss kaputt ist, meint er, das sei kein Problem, seine Service-Mitarbeiter könnten den in <2h beschädigungslos öffnen.
Mein verwirrter Blick und die Frage wie sich das mit der Einbruchsicherheit verträgt wurde nur ausweichend beantwortet.
So ein Waffenschrank Klasse 0 oder 1 ist schon wesentlich besser als der Klasse A und B-Schrott, aber eben auch nicht Fort Knox, dem sollte man sich schon bewusst sein.

Wenn man sich damit wirklich ernsthaft auseinander setzen will, dann schreibt man ein Testament. Und weil man das eh beim Notar hinterlegt, hinterlegt man darin auch den Code.
Alle anderen, die mit der postmortalen Planung noch nicht mal soweit sind, die machen einfach nichts. Die Verwandtschaft kriegt den Safe mit Fachmännern dann schon auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
814
Oben