Wie macht ihr euren Rehbraten?

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Probier ich aus,hab gelesen das man die Eiweißsaitlinge nicht abdrehen kann,deine sehen aber abgedreht aus🤔.Gibst du mir bitte einen Tipp😉.Gruß Ralf
😂😂😂.....widerspenstig die Dinger die zwurbeln gerne zurück, deswegen hängen wir die direkt im Strang nach dem Abdrehen auf dünne Edelstahlstäbe.....1-2-3× räuchern, dann frisch essen oder hängen lassen, auch wenns schwer fällt 😉...!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
😂😂😂.....widerspenstig die Dinger die zwurbeln gerne zurück, deswegen hängen wir die direkt im Strang nach dem Abdrehen auf dünne Edelstahlstäbe.....1-2-3× räuchern, dann frisch essen oder hängen lassen, auch wenns schwer fällt 😉...!
Grüße +WMH Olli
Danke👍,werd ich so machen. Bin gespannt🤔
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das Rehragout für morgen muss jetzt 1 Stunde schmoren, das waren 2 komplette Kitzkeulen, 2 Hände voll TK-Pfifferlinge, 30 gr. getrocknete Steinpilze, eingeweicht und 5 kleingeschnittene Zwiebeln, Butterschmalz zum scharfen anbraten, etwas Tomatenmark, etwas Mehl für die Bindung, 1 kl. Glas Rotwein für den Geschmack, Salz, geschroteter Pfeffer und Wacholderbeeren(y)
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Bei mir gibts morgen auch Rehkleinfleisch :LOL:
Wacholderbeeren lass ich weg :sick: (da beutelts mich, wenn ich draufbeiße), statt Rotwein kommt Glühwein, zum anbraten hab ich noch Wildsauschmalz. Zwiebeln dürfen klar nicht fehlen! Pilze darf ich nicht, wenn Sohnemann kommt, da beutelts dann ihn...:LOL:
Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Thymian. Uuund Sahne...:giggle:
Dann kommt das ganze nach dem Anbraten in die Röhre des Holzofens und ich geh ins Bett. Ofen geht von selber aus, gibt am nächsten Tag wunderbar zartes Wildbret...:giggle:
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich nehme inzwischen die Mischung vom Schubeck, da beisst man auf nichts. Hat sich schon in Buletten und Gulasch vom Reh bewährt, auch einen stinknormalen Rotkohl kriegt man mit etwas Wildgewürz und Preiselbeeren auf ein ganz anderes Niveau :)

Heiligabend wird dann der neue Gusseiserne eingeweiht, 2 Rehkeulen mit Knochen. Die werden mit dem Gewürz und Salz eingerieben, angebraten, dann Wurzelgemüse, Wildfond und Rotwein dazu. Nach 3 Stunden im Ofen dürften die essbar sein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
mach die Wacholderbeeren, oder Pfefferkörner, oder weiteres, wo man nicht draufbeissen möchte, in einen Teefilterbeutelchen, zubinden mit Küchengarn und nachher rausnehmen, mach ich beim Brühe/Suppe kochen auch immer.
Guade Idee! (y)Warum bin ich da nicht drauf gekommen? :cool:
"Bouquet garni" nennt das der Franzose. Übrigens kann ich die Variante mit Salbei, Thymian und Rosmarin auch empfehlen. Zum ablöschen des angerösteten Wurzelgemüses kann man auch einen kräftigen Portwein nehmen, das gibt etwas Süße. Passend zu Weihnachten.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Portwein oder Sherry ist tatsächlich ne interessante Idee :unsure:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
habe das Wildbret gebeizt, in der Rotweinbeize war ein Beutel Glühweingewürz. Süße bringen Rotkraut und Preißelbeerkompott.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
20C14CCD-54D0-4BD9-AE05-806EB241CC43.jpeg

Heute mal Rehkeule in Omas altem Gussbräter. Scharf angebraten mit Rotwein abgelöscht wandert der Braten jetzt in den Kachelofen mit Backfach. Dazu Semmelknepp und Spitzkohl.
 

Anhänge

  • 677B5E77-B157-4A31-913C-F8190DF5F6C3.jpeg
    677B5E77-B157-4A31-913C-F8190DF5F6C3.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 41

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
691
Oben