zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Trotz DJ Stress, heute ist Pause, muss ich euch teilhaben lassen am Erfolg meiner Kleinen.
Im Alter von 6 Monaten und zwei Wochen hat sie gestern ganz alleine eine ca. 60kg Sau mit Keulenschuss "gestellt" , etwas zaghaft zwar, aber nach fast drei Jahren kam die Büchse dabei mal wieder in den Einsatz und ich konnte die Sau auf 6-7m sicher strecken weil die restlichen Hunde in der Dickung Action machten.
Der Alte hat sich danach gefreut wie ein Kind an Weihnachten und das Hündchen war ganz aus dem Häuschen und hat die Sau tüchtig mit ihm gezaust.
Besser häts fast nicht laufen können, nachdem das Hündchen Selbstbewusstsein auf einem guten Dutzend DJen getankt hat. 💪
Anhang anzeigen 207558


Bausaujäger
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Hätte mich auch interessiert.

Aber jagdliche Prüfungen in Deutschland nicht möglich.
Versicherung brauchbarer Jagdhund ebenfalls nicht.
BP kommt auf den prüfenden Verein an.
Deutschlandweit ist das so nicht richtig. Zum Beispiel muss er in Niedersachsen vom Phänotyp ein Jagdhund sein, dann sind Brauchbarkeit und Versicherung kein Problem.

Hab ja selbst einen JackRussel + Dt Jagdterrier.

Vereinsprüfungen gehen aber natürlich nicht.

Gestern bei der Niederwildjagd, einen krank geschossenen Hasen gegriffen und einen geflügelten Fasen nachgesucht und apportiert. Er macht sich in seiner ersten richtigen Session von Jagd zu Jagd besser. :love:
IMG_20221201_075017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Der / Die Hunde werden ihren Job machen, da habe ich keinen Zweifel.
An an dem geprüftem, brauchbaren Jagdhund nach Deutscher Definition gab es Zweifel.
So meine Hundeobfrau.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Der / Die Hunde werden ihren Job machen, da habe ich keinen Zweifel.
An an dem geprüftem, brauchbaren Jagdhund nach Deutscher Definition gab es Zweifel.
So meine Hundeobfrau.
Ich kenn jetzt nur Niedersachsen aber da ist der Phänotyp für die Brauchbarkeit vorgeschrieben.
1669881147314.png

Die Rasse bzw. der Mix spielt nur in sofern eine Rolle, dass sie vom JGHV anerkannt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Hätte mich auch interessiert.

Aber jagdliche Prüfungen in Deutschland nicht möglich.
Versicherung brauchbarer Jagdhund ebenfalls nicht.
BP kommt auf den prüfenden Verein an.
Diese Aussage ist falsch, es gibt etliche Bundesländer, in denen Jagdhundemischlinge auch Brauchbarkeitsprüfungen ablegen können. So auch in Baden-Würtenberg, der Heimat von @Jyskall . Die Mischung aus DD und KLM ist in vielen Bundesländern völlig unproblematisch BP zu führen, werden von der Jagdhaftpflicht versichert und jagdlich werden sie sich verhalten wie jeder andere Deutsche Vorstehhund auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
680
Oben