Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
@bracki:
ja, ich hatte es in den 90ern auf meinem Heym-Stutzen - bald getauscht gegen ein Zeiss 2,5-10x50...
ich fand das alte Swaro gelbstichig und das Sehfeld war nicht wirklich groß bei 2,2x...
Hatte das swaro auch das wie ein Stoßdämpfer wirkende Okular? Also welches sich ins Ziehlfehrrohr rein schob?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
BDB 323E, als WL 373E, BBF 313E. BS gab es nicht. Wenn man den haben wollte, musste man ihn sich von einem Bühag Mitglied auf Basis eines 303 Systems bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
BDB 323E, als WL 373E, BBF 313E. BS gab es nicht. Wenn man den haben wollte, musste man ihn sich von einem Bühag Mitglied auf Basis eines 303 Systems bauen lassen.
Und waren die Systemkästen immer einheitlich groß und auf 12er Schrot ausgelegt?
Oder waren die 323er kleiner/schmaler als die 303er?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Ja die alte Nova Serie
Einen gelbstich hatte es nicht, aber der durchblick war mit kleinen Punkten übersäht. Laut Swarovski ist das der Kleber vom Absehen.
Kann man für ca. 250 Euro von Swarovski wieder beheben lassen.
Da ich die Anschütz Hornet verkauft habe, ist das Zielfernrohr mit der Büchse weggegangen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Und waren die Systemkästen immer einheitlich groß und auf 12er Schrot ausgelegt?
Oder waren die 323er kleiner/schmaler als die 303er?
Grundsätzlich hat Merkel für BDB im Normalfall 16er Systeme verwendet. Warum dies und keine 20er entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß auch nicht, ob bei 375 und anderen Großwildkalibern 12er Kästchen genutzt wurden.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Grundsätzlich hat Merkel für BDB im Normalfall 16er Systeme verwendet. Warum dies und keine 20er entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß auch nicht, ob bei 375 und anderen Großwildkalibern 12er Kästchen genutzt wurden.

Nein, für die reine 323E wurden auch 20er Kästen verwendet.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Habe ich so noch nicht gesehen und ich habe schon einige gesehen. Mag sein, dass auf Wunsch 20er Kästen verwendet wurden, zum Beispiel wenn ein Wechsellaufbündel in 20 mitbestellt wurde.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Daran dass es die gibt hab ich keine Zweifel. Merkel hat auf Bestellung ganz schön viel möglich gemacht und 20er Systeme gab es immer schon für die 20er Flinten. Da war es keine große Sache, ein solches für eine BDB zu verwenden, wenns einen Grund dafür gab. Standardmäßig hatten die Waffen aber m. W. einen 16er Systemkasten.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Wird wohl ein Schreibfehler sein. Einen 16er Wechsellauf in eine 12er Basküle - macht zum einen keinen Sinn und zum anderen fraglich ob technisch machbar. :unsure:

Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
723
Oben