Erfahrungen PSE Composites Schäfte

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wo gerade der Thread hoch kommt:

@EJG kommt der E-Lite noch für Rem 700 SA und auch LA?

Hab da aktuell was in der Pipeline und da könnte ich Mitte 2020 einen für gebrauchen. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Der Hunter für Remmy hat eine sehr hohe Backe, die ist stärker ausgeprägt als bei den Tikka-Schäften. Liegt m.E. ganz hervorragend, für mein Empfinden vllt sogar einen Tick besser als der Multipurpose. Insofern - nur ein Hinweis - würde ich den auch mit mehr Gewicht einhergehenden Verstellmechanismus überdenken.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
440
Bin seit heute auch mit einem PSE Etac ausgestattet. Wirklich unglaubliche Qualität. Habe auf Edis Empfehlung hin eine kurze LOP und sharkskin gewählt. Der Service ist so gut, dafür gibt es keine Worte. Das einzige was ich bereue ist, dass ich nicht viel früher einen bestellt habe. Sitz schon an der nächsten Bestellung. Wird jetzt alles umgerüstet.

Edi war noch so unglaublich nett und hat mir die AICS Magazine auf 6,5x55 eingestellt damit die Zuführung passt. Hatte die direkt vom Händler zu ihm schicken lassen.

Werde beizeiten einen detaillierten Bericht einstellen mit dem direkten Vergleich zum Mcmillan A5. PSE hat da aber die Nase deutlich vorn, soviel kann ich schon mal verraten.

VG

Daniel
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
R8 - Jäger sind eher im Bereich Leder passend zu Gürtel und Stiefel unterwegs mit Leder Applikationen.......
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Wenn Du meinst ... meine R8 hat keinen Schaft mit Leder und ich finde ihn durchaus gut. Natürlich ist es Spritzguss, aber doch hochwertig und kein Vergleich zu z.B. dem Tikka Plastikschaft. Da ich bereits seit mittlerweile wohl 10 Jahren auch einen PSE Schaft habe (bzw inzwischen drei), kann ich zumindest für mich die Sache beurteilen. PSE ist top, daran gibt's nichts zu rütteln. Aber Blaser Kunststoffschäfte sind definitiv nicht schlecht und nicht jeder, der eine R8 hat, wählt die Lederpatches passend zum Outfit oder was auch immer. Objektiv bleiben - ist nicht immer und für jeden einfach, ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
R8 oder auch Sauer 202/404 und PSE passen aus meiner Sicht konzeptionell nicht so recht zusammen… das ICS und n zweiteiliger Aufbau, Verbindung zum System über 2 M5 oder M6 Schrauben als kraftaufnehmendes Teil… bin kein Ingenieur, aber aus meiner Sicht könnten da lediglich haptisch/ergonomische Vorteile durch den PSE entstehen - und wie @KHH schrieb: die Herstellerseits vorhandenen Schäfte sind schon von hoher Qualität.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Der Vorderschaft wäre vermutlich deutlich steifer und insgesamt halt weniger Gewicht.
Vorderschaft kann man prophylaktisch für Standardläufe mit Semiweightlaufkanal nehmen. Hatte ich so bei meiner alten R8 Prof. Bei der neuen Ultimate war der so beim Büma nicht auf Lager. Dank meiner ausgeprägten Geduld hbe ich dann halt den normalen Vorderschaft genommen (aber daheim dann bald ein paarmal mit Schleifpapier durchgezogen - wäre aber sicher nicht wirklich nötig gewesen). Das mit dem Gewicht weiss man vorher, muss man sich halt überlegen. Ergonomie des Schaftes ist für mein Empfinden prima. Die schnell verstellbare Backe mit Memoryfunktion ist klasse.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Wenn Du meinst ... meine R8 hat keinen Schaft mit Leder und ich finde ihn durchaus gut.Objektiv bleiben - ist nicht immer und für jeden einfach, ich weiss.
LHH@: Ne alles gut... ;-)
Das war nur zum Ärgern. Ich halte von den Blasertypen R93 und R8 sehr viel. Blaser hat ......die ich geschossen habe - eine durchaus sehr gute Präzision. Die Technik finde ich ebenfalls für eine Serienwaffe top. Und bei den Schäften war Blaser für mich in den letzten Jahren dem Durchschnitt auf dem Markt deutlich voraus. Die Linienführung - gerade auch was die Wange angeht war mit! die Beste auf dem Markt. Ergonomisch waren die eine Zeit lang top - bis andere Hersteller die Einschläge gemerkt haben.
PSE ist für mich in Summe schon sehr gut - weil da sehr sehr viele Dinge passen. Gesamtverarbeitung hervorragend. Dann die ganzen Details - die man eben bei anderen Herstellern - in der Zusammenfassungen kaum oder nicht findet. Schaftlänge,Bumper,Sparer,Wange verstellbar,Griff in meinen Augen klasse Größe und Winkel - egal ob Sport-Kanzel-DJ. Vorderschaft gute Form - gute Auflage - gute Länge. Dazu die Extras die man auf Wunsch bekommt wie Riemenösen, Befestigungen wie man sie haben möchte mit den Schnellverschlüssen ( irgendwas mit Drill - die mit den Kügelchen). Zusatzoptionen für Anbau. Zweibeiner. Dazu eine Oberfläche in Struktur für sehr guten Grip. Die Farbe hält unglaublich gut. Ich nutze die Waffe oft und ....sagen wir mal nicht zimperlich- das ist noch nicht eine Macke dran. Abgesehen von den aufgeführten Vorteilen noch Gewicht und Steifigkeit. Ich hatte mir im Vergleich damals mehrere andere Anbieter ebenfalls angesehen - für mich war das Ergebnis klar der PSE. Auf meine Empfehlung haben auch echte User sich einen angeschafft - Berufsjäger. Die sind ebenfalls Alle top zufrieden. Dazu kommt noch die gute Beratung durch Edi. Man merkt das das sein Thema ist und er sich selber für das Thema begeistern kann und eben weiß wovon er redet. Und solche Leute und solch gute Arbeit muss man loben und eben auch empfehlen. Ich hatte mir den E-Tac bestellt und bin immer noch 101% zufrieden. Klasse Arbeit.......Amen ;-)
Selbstverständlich muss jeder selber wissen was er praktisch findet - was er schön findet und auch jeder hat andere ergonomische Wünsche - das ist einfach so. Aus dem Grund empfehle ich alle Geräte und....xyz ......immer auch selber auszuprobieren. Selbst ein zB Zielfernrohr - oder wie hier jetzt einen Schaft. Mit manchen Dingen kommt man besser klar - mit manchen eben nicht. Und natürlich der Geschmack. Ich bekomme zB Augenkrebs bei den Kunststoffschäften der Waffenhersteller und dann auch noch mit Lochschaft ( die ich auch vom Handling ätzend finde). Aber das sind meine Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
345
Magst du vielleicht ein Bild deines Schaftes mit Lauf und System einstellen, @FlorianK , oder hab ich das irgendwo übersehen?
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
345
Vielen Dank!


Ich habe mir soeben einen E-Tac bestellt.
Verstellbare Schaftkappe, Buchsen für RIemenbügelösen, kurze Pica über Spartan Adapter vorne, kurze Pica hinten.
Epoxy-Bettung.
Farbe: Grün mit schwarz grau.

Mal sehen, was das nächstes Jahr im März so gibt.....

Der Ösi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Glückwunsch ! Wirst du nicht bereuen. Ich habe nach den vielen Jahren immer noch Spaß an dem Schaft.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Sehr interessant!

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
852
Oben