Fox Geschosse

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Ich interessiere mich für den Geschossabrieb von Fox Geschossen im Lauf. Bekommt man den Lauf wieder anständig sauber? Manche bleifreie Geschosse schmieren den Lauf regelrecht zu. Ist das beim Fox auch so?

Existieren Erfahrungen hinsichtlich der Präzision bei Nutzung von Fox und verbleiten Geschossen ohne chemische Reinigung. Quasi durcheinander?
Hab keine ernsthaften Probleme mit Ablagerungen oder schlechter werdenden Streukreis.

Zum Material gibt es ja die Messungen von @SeBla in einem gesonderten Fred. Alle Geschosse, die im Material ähnlich sind sollten sich theoretisch wechselweise verschießen lassen ohne Probleme zu haben. Wobei das aus der individuellen Waffe zu testen ist und keine Vorhersage sicher ist.

Bei mir funktioniert es aus mehreren R8- Laufen und einer Bergara. Allerdings kommen mir keine nickelbeschichteten Geschosse in den Lauf.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Das mit dem Vernickeln von Geschossen hab ich eh nie Verstanden.
Erschwert die Laufreinigung, macht bei Kunden mit Allergien Probleme und hat Physikalisch keine Verbesserung beim Verhalten im Lauf.
Somit außer dem Oxidationsschutz nur Optische Vorteile.
Kenne ich auch nur von RWS und dem eine Geschoss von Norma.
Oder Liege ich da Falsch?
Werde demnächst auch das Fox und Exergy testen beide aus dem gleichen Tomback.
Und hoffentlich besser zu bekommen als die Amikupferlinge.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
238
Für nicht Wiederlader....
Gibt es eine gescheite Bezugsquelle?

Das ist der Importeur und beliefert auch andere Fachhändler
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Seit wann sind die Fox Target eigentlich so teuer geworden? Verglichen mit den Hunter ist der Preis überproportional gestiegen. Hab die ersten Packungen für um die 50ct/Schuss gekauft, mittlerweile sind wir bei 75ct/Schuss in 308. Das ist mir fürs Training zu teuer. Wenn die letzten Target verschossen sind, steige ich wieder um auf bleihaltige Matchgeschosse fürs Training. Schade eigentlich, die Verfügbarkeit von günstigen Übungsgeschossen war für mich mit ein Grund für den Wechsel von Barnes zu Fox.
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Hat mich auch schockiert. In 9,3mm sind die Target preislich inzwischen fast gleichauf mit den Hunter (1,04 pro Targetgeschoss, 1,12 für die Hunter).

Indem, dass mein Lauf zum Glück nicht sensibel auf andere Geschosse im Wechsel mit der Classic Hunter reagiert, werde ich mir zukünftig auch eine andere Übungsmunition laden.
Verfügbar sind die Target ohnehin schon seit einem halben Jahr nicht mehr.

Vielleicht will Fox uns die Nichtverfügbarkeit der Target auch nur erleichtern mit dem Preis und senkt ihn wieder, wenn sie wieder verfügbar sind. :LOL:
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Ich denke Geschosse sind von der aktuellen Teuerungswelle nicht ausgenommen.
Drum schrieb ich ja "überproportional".

Bestellung im April 2021:
Fox Target 150grs in 308: 48 Euro
Fox Classic Hunter 130 grs 308: 40,95 Euro

Preise heute:
Fox Target 150 grs. in 308: 74.95 (+56%)
Fox Classic Hunter 130 grs 308: 44.95 (+10%)

Das ist für mich eine willkürliche Preiserhöhung und nicht die aktuelle "Teuerungswelle", zumindest bei den Target Geschossen! Für mich Grund genug, mich von den Target Geschossen abzuwenden (die übrigens momentan wieder verfügbar sind, sogar in 308).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Bei Appelbaum zur Zeit für 47€ die 8mm PG.
Die .30 waren bei 44-46€
Hier zu kurze Frage Har von euch einer die 180 Grainer in der 8x57IS schon geladen und genutzt?
Untetrschied zu den 160ern fest gestellt und habt Ihr ggf. ne Ladung mit Lovex hier z?
MfG Brumbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
712
Das ist für mich eine willkürliche Preiserhöhung und nicht die aktuelle "Teuerungswelle", zumindest bei den Target Geschossen!

Möglicherweise wurden die Produkte neu kalkuliert und bewertet. Nachfrage, Rohmaterialkosten, Energiekosten usw spielen aktuell eine große Rolle. Auch in östlichen Billiglohnländern. Autohersteller haben gewisse Modelle / Ausstattungen gestrichen und fast alle Preise wurden deutlich nach oben angepasst. Wodurch natürlich die Inflationsspirale weiter befeuert wird. Der Krieg gegen Russland und künftige Konflikte mit China lassen erahnen, dass die goldenen Zeiten der Globalisierung für uns vorbei sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
517
Oben