Gehörschutz bei Niederwildjagden

Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Geht mir genauso. Habe auf der Jagd nie Gehörschutz an. Wenn ich selbst schiesse merke ich den Knall nicht. Wenn ich daneben stehe haut es mich immer fast um, wenn ich keinen Schutz trage. Ich glaub wir haben ne Macke 😛
Auf dem Stand allerdings nur mit Gehörschutz.

Überlege mir für meine Steyr Mannlicher ein Drückjagdglas anzuschaffen und dieses dann ohne Schalldämpfer zu nutzen. Der eigene Schuss stört mich eigentlich gar nicht, insbesondere bei Drückjagden auf offenen DJ Böcken. Aber der Schalldämpfer stört mich dann schon mehr, da er die Waffe sehr lang macht und ich den Dämpfer bei geringer Vergrößerung irritiert im Glas empfinde. Bei Niederwildjagden mit der Flinte trage ich auch keinen Gehörschutz, empfinde den Flintenschuss nicht so laut
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Jeder wie er will aber man sollte sich auch nichts vormachen, jeder ungedämpfte Schuss schädigt das Gehör und das unumkehrbar.

Der Schuss einer 12/70 hat am Ohr ca. 137db. Das liegt zwar nur knapp über der Schmerzschwelle von 130db, schädigt aber die Höhrzellen.

Das einen das dann immer weniger stört liegt daran, dass man immer schlechter hört.
1670315860776.png
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Ich trage nur am Schießstand einen Gehörschutz , im freien stört mich der Knall nicht sonderlich.
Ob dich der Knall stört oder nicht ist das eine, aber das Gehör wird immer beeinträchtigt.

Gibt einiges an aktiven In-Ear, die Dinger von Peltor beispielsweise oder Isotunes. Und auch individuell angepasst vom Akustiker. Bei letzterem sollte man darauf achten, dass die Elektronik entnehmbar ist, denn im Laufe der Jahre verändert sich der Gehörgang und man braucht irgendwann einen neuen Abguss. In-Ear hab ich selber im Einsatz, vor allem wenn ich LW schieße. Nur wenn die Waffe einen SD hat, verzichte ich draußen darauf. Als Aufsicht oder bei KW dann aktiven Kapselgehörschutz dazu.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Ob dich der Knall stört oder nicht ist das eine, aber das Gehör wird immer beeinträchtigt.
Das ist sicherlich richtig. Auch empfehle ich nicht die Nachahmung "ohne" zu schießen.
Und die aktiven "in ear" sind sicherlich eine sehr gute Alternative für die Jagd. Kapselgehörschutz auf der Jagd sind für mich echt lästig. Ebenso, wenn der Schalli das halbe Sichtfeld des DJ ZF verdeckt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ich bereue heute schon - mit 50 - jeden Schuss ohne Gehörschutz. Und ich kann eigentlich noch ganz gut hören.

Ich sehe es dauernd in meinem Verwandtenkreis - alte Jäger, die nichts mehr hören. Und im Alter hat man sowieso weniger soziale Kontakte. Wenn man dann nichts mehr versteht - und gerade wenn man in einer größeren Runde sitzt, hilft einem das Hörgerät nicht mehr - vereinsamt man und baut auch geistig ab.

Nicht umsonst haben "taub" und "doof" im Deutschen den gleichen Wortstamm.

Und das Argument "Gehörschutz ist echt lästig" - was soll das ? Zweimal täglich Zähneputzen ist auch lästig. Tägliche Körperhygiene ist auch lästig. Zum Friseur gehen ist auch lästig. Man akzeptiert das einfach und gewöhnt sich dran.

Ich nehme einen Kapselgehörschutz - Peltor - und das geht. Im Winter hat man sogar warme Ohren.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Ich bereue heute schon - mit 50 - jeden Schuss ohne Gehörschutz. Und ich kann eigentlich noch ganz gut hören.

Ich sehe es dauernd in meinem Verwandtenkreis - alte Jäger, die nichts mehr hören. Und im Alter hat man sowieso weniger soziale Kontakte. Wenn man dann nichts mehr versteht - und gerade wenn man in einer größeren Runde sitzt, hilft einem das Hörgerät nicht mehr - vereinsamt man und baut auch geistig ab.

Nicht umsonst haben "taub" und "doof" im Deutschen den gleichen Wortstamm.

Und das Argument "Gehörschutz ist echt lästig" - was soll das ? Zweimal täglich Zähneputzen ist auch lästig. Tägliche Körperhygiene ist auch lästig. Zum Friseur gehen ist auch lästig. Man akzeptiert das einfach und gewöhnt sich dran.

Ich nehme einen Kapselgehörschutz - Peltor - und das geht. Im Winter hat man sogar warme Ohren.
Ansonsten ist bei Dir noch alles im Lack?
Deine Gleichnisse sind eher dümmlicher Art...lass es lieber.
Mit dem Huf aufstampfen fehlt noch :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
382
Meine Ohren sind jagdlich für mich ultra wichtig, ich hab keine lust da bewusst Leistung zu verschenken. kuckt ja auch keiner extra in einen schweissbrenner und sagt jaaaa schon nicht gut aber aber die brille zwackt an den ohren
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich sehe es dauernd in meinem Verwandtenkreis - alte Jäger, die nichts mehr hören. Und im Alter hat man sowieso weniger soziale Kontakte. Wenn man dann nichts mehr versteht - und gerade wenn man in einer größeren Runde sitzt, hilft einem das Hörgerät nicht mehr - vereinsamt man und baut auch geistig ab.
Muss nicht so sein, mein Großvater saß bis zu seinem Tod einmal die Woche mit seinen alten Jagdkumpanen zusammen und erzählten sich einen.
Nur, verstanden haben die sich gegenseitig nicht mehr, das war schon manchmal sehr skuril wenn man daneben saß.

Im Endeffekt muss das aber jeder selbst wissen, hier reden wir über etwas das einen tatsächlich nur selbst schädigt. Wer meint ohne Dämpfung schießen zu müssen (oder daneben zu stehen) kann das tun, ist ein freies Land.

Meins ist es nicht, ich trage eigentlich immer einen Gehörschutz aber das ist eben meine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ich schieße seit 1978 aktiv und benutzte seitdem auch einen Gehörschutz auf dem Schießstand.
Die paar Schuss die ich jagdlich mache vertragen meine einwandfreien Lauscher noch.
Ich bin mir aber bewusst das die Schädigung durch den Knall real ist.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ansonsten ist bei Dir noch alles im Lack?
Deine Gleichnisse sind eher dümmlicher Art...lass es lieber.
Mit dem Huf aufstampfen fehlt noch :LOL:
Du willst es vielleicht nicht hören. (Wortwitz)
Trotzdem, er hat nicht ganz unrecht. Ich hab das schon bei mehreren Leuten erlebt, die einfach altersbedingt ihr Gehör langsam verloren haben. "Vereinsamung" ist da eine gar nicht mal so falsche Wortwahl.
Sie merken es teils auch selber, dass sie nicht mehr folgen können, wollen sich dann aber keine Blöße geben und reden dann auch weniger (mit).

Irgendwann ist dann auch mal ein Punkt erreicht, an dem man selbst mit Hörgeräten nicht mehr gut helfen kann. Sie sind den Input, die Reize von außen, nicht mehr gewohnt. Das was ihnen das Hörgerät wieder zurückbringen würde wird dann schnell zu einer echten Überforderung. Mit der Folge, dass die Geräte dann als unangenehm empfunden werden und wieder nicht getragen werden.

Man kann nur jedem raten konsequent Gehörschutz zu nutzen. Wer mal in die o. g. Spirale reinkommt, der kommt nur schwer wieder raus. Und wenn, dann wirds nicht schön es zu schaffen.
Wer sein Lebtag lang "oben ohne" gejagt hat ist gut beraten sich testen zu lassen. Je früher man gegen einen Schaden was unternimmt umso einfacher ist/wird es. Bis man es sozusagen von selber merkt (und sich auch eingesteht) kanns schon ganz schön spät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Ich bin in einer Zeit jagdlich aufgewachsen, da wurde man wegen des Trages eines Gehörschutzes als Weicheich ausgelacht. Die Tatsache, dass fast alle älteren Jäger nix mehr hörten - es gab damals auch bei uns noch Niederwildjagden - haben alle ausgeblendet. Der Prozess beginnt schleichend. Mein Jagdfreund, 9 Jahre jünger als ich telefoniert: Der Gesprächsteilnehmer: Gell Du bist auf der Jagdhütte?
Frage: Woher weißt Du das?
Antwort: Ich hör die Vögel durchs Telefon singen
Gegenantwort: Ich nicht!

Trotzdem muss man unvorhergesehen einiges aushalten. Der hitzige Schütze der neben Dir unbedingt abdrücken muss, auch wenn man grad den Gehörschutz runternimmt, weil die Jagd vorbei ist.:eek:
Oder bei einer tschech. Drückjagd: Ich hatte damals noch nichts verstanden. Auf Kommando drehten sich alle Teilnehmer um und feuerten zeitgleich eines Salve in den Hang dahinter - zu Ehren eines verstorbenen Kameraden. 30 Kugelschuss gleichzeitig! :eek:
Dann schießt Dir wieder mal ein Jagdgast beim Entladen durchs Dach einer geschlossenen Kanzel. Da hört man auch eine Zeitlang nix.:eek:
Alles so kleine "Sargnägel". Man merkt es nicht, aber irgendwann ist es zu spät.
Den Hasen beim Auslauf würde ich schon lange nicht mehr hören.
Für die Ohren gibt es im Alter kein Viagra. :ROFLMAO:
Früher hörte ich Wild in der Dickung, jetzt zieht es geräuschlos. Aber nicht für die Jungjäger die daneben sitzen.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
593
Überlege mir für meine Steyr Mannlicher ein Drückjagdglas anzuschaffen und dieses dann ohne Schalldämpfer zu nutzen. Der eigene Schuss stört mich eigentlich gar nicht, insbesondere bei Drückjagden auf offenen DJ Böcken. Aber der Schalldämpfer stört mich dann schon mehr, da er die Waffe sehr lang macht und ich den Dämpfer bei geringer Vergrößerung irritiert im Glas empfinde. Bei Niederwildjagden mit der Flinte trage ich auch keinen Gehörschutz, empfinde den Flintenschuss nicht so laut
Es müsste heißen:...empfinde den Flintenschuss nicht MEHR so laut.....

Erinnert mich an einen Kollegen. Seine Frau machte das TV immer leiser, weil es ihr zu laut war....irgendwann ist er dann hingegangen und hat den Ton abgestellt. Sie guckte verdutzt...seine Antwort "Wenn ich nichts höre, brauchst du auch nichts zu hören...

Er ist ein langjähriger Flintenschütze....Als Kugelwaffe führt er eine .222Rem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
498
Oben