Bleifrei für 6,5x54 Mannlicher-Schönauer

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Bei mir steht die Umstellung meiner 6,5x54 Mannlicher-Schönauer auf bleifreie Geschosse an.
Jetzt ist diese Patrone schon mit konventionellen Geschossen nicht so einfach zum Schiessen zu bringen.
Ich verschiesse derzeit noch die Reste von 160 gr TMR Laborierungen mit Hornady und Sierra Geschossen.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit bleifreien Geschosse, die halbwegs präzise schiessen, gute Wirkung im Ziel zeigen, und sich auch problemlos im M1903 repetieren lassen?

Gruss

HWL
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Kann Dir keine Erfahrungen bieten - aber spontan hätte ich an Deiner Stelle mit dem Lapua Naturalis angefangen zu probieren.

Man liest im Forum meist nur positive Bilanzen darüber, auch in Patronen/Kalibern, die nicht die allerschnellsten sind.
Und von Größe und Gewicht her könnten sie in etwa (als Bleifreie) mit deinen bisherigen TMR vergleichbar sein.
Repetieren musst natürlich selber probieren, kann mir aber auch in diesem Punkt gut vorstellen, dass Du damit hinkommst.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Die Ariete machen einen guten Eindruck, gibt es in zwei Gewichten, mangels fertigem Lauf aber noch nicht getestet.

Ariete
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Mayerl / Styria Arms hat extra ein Aero für die 6,5x54 MS entwickelt unter Berücksichtigung des Magazins. Die würde ich mal testen.
Es ist wohl das 115 grs Geschoß, welches von der äußeren Kontur dem üblichen TMR ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Fox bietet speziell für die 6,5 ein langes "schweres" 139gr Geschoß an.

Das sollte von der Größe her, mit den 10,1 g Bleigeschoßen zusammenpassen.

Praktische Erfahrungen habe ich jedoch nicht.

Auf der Seite von LM habe ich mal gelesen, dass sich jemand ein MJG speziell für die 6,5x54 MS bauen ließ.

Der hat die später auch weiter verkauft.
Ich glaube auch, dass der im Forum aktiv ist /war.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hab mir die Spezial-AEROs bestellt, werde aber erst kommendes Jahr berichten können.
Die Möller KJG habe ich auch mal versucht, die waren aber außenballistisch optimiert und mehr als 2 ließen sich nicht störungsfreie ins Magazin laden.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Wirf mal deinen Blick auf das 130 grains Spezial Jagd von Reichenberg. Mir hat er ein ähnliches (leichteres) für die 6,5x58R gemacht mit dem ich sehr zufrieden bin.
Es dürfte bei den erreichbaren Geschwindigkeiten noch aufmachen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
525
Oben