BDF mit gezogenem Lauf - Was genau und wofür?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 27756
  • Erstellt am
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
@Bollenfeld Sorry, kenne mich nicht wirklich aus sondern habe nur Hörensagen wiedergegeben. Zumindest der Strich im Frühjahr ist nicht mehr legal möglich…?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Eigentlich sinds 2 Arten von BD-Flinten die mit gezogenen Läufen daherkommen.
Einmal die mit Flach-Zügen auf ganzer Länge;die sind eher für die Verwendung von Slugs gedacht.
Das zweite sind Paradoxflinten mit den letzten 2 Zoll gezogenen Lauf.
Hergestellt wurden und werden die Dinger von H&H (Erfinder des Namens Paradox)

... über so ziemlich jeden Hersteller rund ums Mittelmeer.
Fast alle Italiener stellen solche Flinten her und wie schon verlinkt auch die Chokehersteller sind emsig.
Namen wie Snipe oder Becaccia zeigen den Einsatz,doch dies wäre zu kurz gesprungen.
Diese Art von Flinte war über viele Generationen die traditionelle Hirtenflinte, von den Pyrenäen,über die Bergregionen Italiens bis hin in die Türkei.
Sie war/ist kurz ,leicht und mit dem unteren paradox Lauf ideal auf kürzeste Entfernung das Mittagessen zu besorgen oder sich vor vierbeinigen Viehdieben mit grobem Schrot zu schützen.

Für den "normalen " Schrotschuß weniger geeignet ;das zeigt auch das verlinkte Video wo sich die Schützen schwertun mit dem ersten Schuß die Tontaube zu treffen.

Aber dafür ists auch nicht gedacht:)

Ach ja,dann gabs noch die Paradoxflinten für die britischen Kolonien...aber das ist eine andere Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
schönes Foto, Weidmannsheil ein kräftiges.

Baffi hat aber ein anderes Nachbarland wie wir.

Bei uns in der Stmk ist zwar die Frühjahrsbejagung gefallen, aber im Herbst gehts noch.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Bei uns in der Stmk ist zwar die Frühjahrsbejagung gefallen, aber im Herbst gehts noch.
Bei uns in NÖ gilt Gleiches . Foto stammt vom 12. November .....
Der lichte Hahn stammt aus einer Auswilderungsaktion eines Liechtenstein - Reviers vor mehr als 3 Jahren. 6000 Fasane sollen damals ausgewildert worden sein ( unter Leitung eines englischen Fachmannes - war aber nicht der aus "Lady Chatterley" ........

WTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Wer bei uns den herbstlichen Schnepp erlegt, ist Jagdkönig!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Bei uns in NÖ gilt Gleiches . Foto stammt vom 12. November .....
Der lichte Hahn stammt aus einer Auswilderungsaktion eines Liechtenstein - Reviers vor mehr als 3 Jahren. 6000 Fasane sollen damals ausgewildert worden sein ( unter Leitung eines englischen Fachmannes - war aber nicht der aus "Lady Chatterley" ........

WTO
22. Oktober, Start der Brackiersaison, wie man sieht erfolgreich. und nein, mein Hund brackiert keine Schnepfen, aber wenn einem Diana und Hubertus hold sind darf man nicht Nein sagen
 

Anhänge

  • 20221022_132939.jpg
    20221022_132939.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 16

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
807
Oben