Schalldämpfer - überbewertet und weitgehend entbehrlich?

Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
568
Hallo zusammen,

ich stelle mal die Frage in den Raum, ob SDs nicht völlig überbewertet werden und in den meisten Fällen entbehrlich sind.

Sie verlängern eine Waffe erheblich und machen sie kopflastig. Oft werfen sie technische Probleme auf.
Auf einen Gehörschutz sollte man mit SD auch nicht verzichten. Wo ist also der entscheidende Vorteil für die breite
Masse der Jäger*innen?

Als ich kürzlich meine neue 9,3 abgeholt habe (mit M 15x1, ohne SD) hat der Büchsenmacher meine Einschätzung
bestätigt.

Was meinen die versammelten Experten?

Gruss, Loxley
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Weitere Vorteile wurden nicht genannt, erhebliche Minderung des Mündungsfeuers, kein Blenden beim Nachtansitz. Kein Hochschlagen der Waffen, somit volle Kontrolle nach der Schussabgabe. Dazu kommen noch die bereits genannten Vorteile. Weiters hat der SD bereits viele "Mucker" kuriert und zu guten Schützen gemacht. Ich möchte den SD nicht mehr missen.
WH CA
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
Hallo zusammen,

ich stelle mal die Frage in den Raum, ob SDs nicht völlig überbewertet werden und in den meisten Fällen entbehrlich sind.

Sie verlängern eine Waffe erheblich und machen sie kopflastig. Oft werfen sie technische Probleme auf.
Auf einen Gehörschutz sollte man mit SD auch nicht verzichten. Wo ist also der entscheidende Vorteil für die breite
Masse der Jäger*innen?

Als ich kürzlich meine neue 9,3 abgeholt habe (mit M 15x1, ohne SD) hat der Büchsenmacher meine Einschätzung
bestätigt.

Was meinen die versammelten Experten?

Gruss, Loxley
Da wird dir jetzt die geballte Schallifraktion aber so was von einen Vortrag zum Nutzen halten ,da hauts dich nieder.😉

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
626
Oben