Schalldämpfer - überbewertet und weitgehend entbehrlich?

Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
117
SD ist für mich unentbehrlich.
Ganz einfacher Grund. Ich kann mich auf den Schuss konzentrieren und muss nicht noch vorher an den Gehörschutz denken, das käuft einen Sekunden die man vielleicht nicht hat.
Ein geräuschverstärkender Kopfhörer würde für mich das Naturerlebniss erheblich einschränken.

Mit SD ist ein zusätzlicher Gehörschützt nur in der Theorie nötig.
Die 137DB für eine Gesundheitsgefärdung wurden von einer BG bestimmt. Die gleiche BG die eine Heben von 15KG bei Frauen und 55KG bei Männern als Maximale angibt, da ist also noch etwas Luft nach oben.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
ich sehe sehr viele Vorteile mit einem Schalli, aber natürlich auch wenige Nachteile.. die Verlängerung der Waffe verringert man durch Kürzung des Laufes. Die Kopflastigkeit kann man durch einen im Gewicht und der Balance angepassten Schaft bei einer Neuwaffe vermeiden, ebenso mit (gedruckten) Titan-Dämpfern.
Weniger Knall, weniger Rückstoss, meißt bessere Präzision und weniger Mündungsfeuer, weniger Signatur in der Umgebung, sind Vorteile.. Preis ist wieder ein Nachteil..technische Probleme gibt es nur wenige, sofern es wirklich welche sind. Man bekommt auch was man bezahlt.
Ist aber halt nix für jeden.


PS: ich habe selber keinen Schalli und eine 7x64 mit normalem 56cm Lauf, habe einen angepassten InEar-Gehörschutz, den ich eh wann immer ich eine Waffe in der Hand habe, drin hab.

Is halt irgendwie wie die Frage: ist ein Automatikgetriebe im Auto etwas für die breite Masse?
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
411
Grundsätzlich teile ich die Meinung zu Schalldämpfern...
Machen die Kanone lang, der Schuss ist immer noch um ein vielfaches lauter als bei James Bond und den Ferlacher Barock verschandeln sie auch noch.

Da ich aber ein fast krankhaftes Helfersyndrom habe, biete ich an, einigen Schalldämpfern, besonders die, die aus so neuartigem Zeugs wie Titan sind, Asyl zu gewähren.

I R O N I E Aus!!

Wenn es in Zukunft deutlich weniger Jäger gibt, die sich ihr Gehör in Grund und Boden geschossen haben, ist uns allen geholfen.
Ich habe einen guten Kommilitonen, der sehr früh sehr viel ohne Gehörschutz geschossen hat und der mit Anfang 20 halb taub war. Sobald mehr als 2 Leute gesprochen haben musste immer jemand simultan übersetzten.
Niemals ohne Gehörschutz - und da ist der Schalli eine sehr praktikable Lösung, weil man nicht erst Mickymäuse aufsetzten oder sich Proffen ins Ohr stecken muss. Für mich überwiegen die Vorteile und auch mein alter Herr wurde wie durch ein Wunder vom Mucken geheilt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
... gutes Marketing, ähnlich wie bei E-Autos. Braucht niemand und alle wollen es haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
459
Hi
Auf einen Gehörschutz sollte man mit SD auch nicht verzichten. Wo ist also der entscheidende Vorteil für die breite
Die Dämpfung eines Schalldämpfers liegt in dem Bereich eines Kapsel Gehörschutzes (Circa bis -37dB).
Der Knall einer Büchse mit Schalldämpfer und ohne Gehörschutz ist in etwa so belastend für Dein Ohr, wie früher der Schuss ohne Schalldämpfer aber mit Kapsel Gehörschutz.

Klar, doppelt (SD+Gehörschutz) wäre wohl noch gesünder, aber da wäre der Vorteil wirklich reduziert ;-)

Von daher sind die Vorteile:
- Der elektr. Gehörschutz kann zuhause bleiben
- Weniger Rückstoß
- Kaum Mündungsfeuer
- Weniger Störung der Umgebung
- Schonung vom Hundeohr

Reicht schon, um etwas mehr Länge rum zu tragen ;-)

Viele Grüße,

Oliver
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
568
Ist das eine Frage um des fragens willen?



Muss doch jeder selbst entscheiden, für was brauchst Du da eine Diskussion hier?
ich würde mich mal als sehr erfahrenen und recht aktiven Jäger und Hundeführer bezeichnen. Natürlich habe ich mich mit der Thematik eingehend beschäftigt. Mich konnten aber die als Vorteil dargestellten Argumente nie überzeugen.
Mein Hund ist jetzt fast 13 und hört noch sehr gut. Ich kenne keinen NSF, der einen SD drauf hat. Dieser vorgeschobene "Schutz des Hundes" ist doch Käse. Oder hat jeder zweite den Fiffi neben sich auf dem Sitz? Und auf einen Gehörschutz sollte man auch mit SD nicht verzichten.
Dafür wird aber jedem Jungäger ein SD angedreht. Der ist genauso wichtig wie die schicken Klamotten. Egal wie unpraktisch.
Interessant, wie hier Meinungen teilweise doch recht aggressiv vertreten werden - die Eingangsfrage war ja höflich formuliert. Manche scheinen nur zu warten bis einer ein Stöckchen wirft ;-)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
30
Wo kommt denn die Weisheit her das man trotz Schalldämpfer auf den Gehörschutz nicht verzichten soll. Diese Aussage ist doch etwas gewagt...zumindest bei der Jagd im Freien...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
655
Oben