Drückjagden 2022/23

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Echt jetzt? 😲 Wer bitte muß das noch vom örtlichen Forstbetrieb explizit erklärt kriegen? Kann man doch in jedem Bundesland beim zuständigen Ministerium, auf Karten beim DBBW oder einfach bei nem Kaffeekränzchen mit Tante Google rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
Wie hoch sind denn die ASP Zäune - dass sie den Nachzug von Rehen verhindern?

Bachenabschuss und Nachtsichttechnik haben beim Reh ja hoffentlich keinen Einfluss....
Mein lieber Stadtwaldjäger,du bist hoffentlich nicht so naiv zu glauben das die neue vielgepriesene Technik nur auf Sauen zum Einsatz kommt. Mittlerweile wird in meinem bescheidenen Dunstkreis eigentlich alles nur noch Nachts geschossen. Was vor Jahren unsere lieben Nachbarn mit den gelben Nummernschildern uns vor gemacht haben geht jetzt nahtlos von den deutschen Waidgenossen weiter
Am Wochenende Drückjagd mit 40 Schützen....3 Rehe und 3 Sauen, sonst war es locker das fünffache,für das nächste Jahr ist diese Jagd jetzt schon abgesagt,oder es passiert bis dahin noch was.
Was mir persönlich Hoffnung macht ist dir Tatsache,das hier immer mehr Pächter die Technik aus ihren Revieren verbannen . Jedes Jahr fünfstellige Pacht bezahlen und man sieht nix mehr ist auch blöd
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was mir persönlich Hoffnung macht ist dir Tatsache,das hier immer mehr Pächter die Technik aus ihren Revieren verbannen . Jedes Jahr fünfstellige Pacht bezahlen und man sieht nix mehr ist auch blöd
Ich glaub gar nicht mal unbedingt, daß die Technik da in allen Fällen direkt verantwortlich ist. Es wurde schon die Vermutung geäußert, daß es reichte, damit zu sehen, wieviel Rehwild tatsächlich da ist, daß der eine oder andere auf einmal weniger Hemmungen hat, die paar Stück, die er mit herkömmlicher Optik sehen kann, auch mitzunehmen.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Wird nicht von allen FBen offen komuniziert, ich weiss von einem wo die Nachsuchenführer hinter vorgehaltener Hand vor dem Wolf gewarnt wurden, Standschnaller und Durchgeher nicht.
Erst nach der Jagd wurden die HF von den NS Führern gewarnt.....
..

Bausaujäger
Sauerei.
Wer noch wolfsfreie Reviere hat und Bedarf an einem guten Stöberhund hat, darf sich gern melden.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Und Hurra rufen die meisten dieser Zunft dann auch noch, nimmt der Graue Ihnen doch in Ihrer Ideologie die Arbeit ab. So machen es die Kollegen links des Rheines mit den Füchsen schon lange. Unter den skurrilsten Argumenten wird die Freigabe verweigert, damit der Fuchs die Kitze reißt, die Försterlein sonst erjagen müßte.
So, jetzt schnell wieder löschen, das darf man nämlich hier nicht sagen .......(n)
Ich denke, hier darf man einiges sagen bzw. schreiben, man darf nur nicht erwarten, dass die Meinung von allen geteilt wird.
Obwohl Fuchs bei uns freigegeben wird, lag auf allen Jagden insgesamt nur ein Fuchs auf der Strecke. Und da sich der Wolf hier im Kreis nicht halten dürfte, müssen die Jäger doch weiterhin auf Jagd gehen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Echt jetzt? 😲 Wer bitte muß das noch vom örtlichen Forstbetrieb explizit erklärt kriegen? Kann man doch in jedem Bundesland beim zuständigen Ministerium, auf Karten beim DBBW oder einfach bei nem Kaffeekränzchen mit Tante Google rausfinden.
Da wird/wurde immer nur von Durchzüglern fabuliert.
Dann wurden drei Stück gleichzeitig im Treiben gesehen ............

Das sind übrigens die gleichen, die vor Jahren, als Gerüchte von AK die Runde machten,
abgewunken haben: "AK haben wir nicht"
Eine Nachfrage meinerseits beim zuständigen Vet. Amt hat die Sache dann geklärt.
Ich habe dann in der Früh bei der Ansprache den FB Leiter festgenagelt, ziemlich zerknirscht hat er dann "einige positive Proben auf Antikörper der AK" zugegeben.
Seither meiden nicht wenige der HF, mich eingeschlossen, die Gegend dort.

Bausaujäger
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Da wird/wurde immer nur von Durchzüglern fabuliert.
Dann wurden drei Stück gleichzeitig im Treiben gesehen ............

Das sind übrigens die gleichen, die vor Jahren, als Gerüchte von AK die Runde machten,
abgewunken haben: "AK haben wir nicht"
Eine Nachfrage meinerseits beim zuständigen Vet. Amt hat die Sache dann geklärt.
Ich habe dann in der Früh bei der Ansprache den FB Leiter festgenagelt, ziemlich zerknirscht hat er dann "einige positive Proben auf Antikörper der AK" zugegeben.
Seither meiden nicht wenige der HF, mich eingeschlossen, die Gegend dort.

Gut, AK hat's überall, da ein Geheimnis draus machen zu wollen zeugt nur von Unkenntnis der Materie.
Das mit den Wölfen ist natürlich ne Sauerei, wenn der lokale Wissensstand so massiv vom öffentlich verlautbarten abweicht.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Das sind übrigens die gleichen, die vor Jahren, als Gerüchte von AK die Runde machten,
abgewunken haben: "AK haben wir nicht"
Eine Nachfrage meinerseits beim zuständigen Vet. Amt hat die Sache dann geklärt.
Ich habe dann in der Früh bei der Ansprache den FB Leiter festgenagelt, ziemlich zerknirscht hat er dann "einige positive Proben auf Antikörper der AK" zugegeben.
Seither meiden nicht wenige der HF, mich eingeschlossen, die Gegend dort.

Bausaujäger
Der Anteil beim Schwarzwild, welche Träger des AK Virus sind dürfte sich bundesweit zwischen 10% und 30% bewegen. Es gibt so ziemlich in allen Bundesländern entsprechende Beprobungen. Manche machene es ziemlich oberflächlich, andere Länder regelmäßiger im größeren Umfang.
Allerdings sind die Träger nicht grundsätzlich eine Gefahr für die Hunde, sondern erst wenn die Krankheit bei ihnen aus unterschiedlichen Gründen auftritt, also die Viren "aktiviert" werden.
Deshalb eine Region mit seinem Hund zu meiden ist aus meiner Sicht ziemlich sinnlos.
Die grundsätzliche Gefahr einer Ansteckung der Hunde besteht bundesweit, ebenso wie Verletzungen durch wehrhafte Sauen oder dem Straßenverkehr.

wipi
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Das ist doch Unsinn. Wird keiner gezwungen, dort seinen Hund laufen zu lassen. Daß da Wölfe unterwegs sind, weiß ja nun hoffentlich inzwischen jeder. Wer da hinfährt und schnallt, ist selber schuld.
Du hast natürlich Recht wenn du schreibst das es jedem Hundeführer selbst überlassen ist dort hin zu gehen und seinen Hund zu schnallen.
Nur, für die Hundeführer welche von weiter weg kommen und diese Region nicht kennen wäre Fairerweise der Hinweis auf ein vorkommendes Wolfsrudel wünschenswert, wenn nicht gar erforderlich gewesen.
So hat das Ganze ein unschönes G`schmäckle bekommen.

Das wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Sauerei.
Wer noch wolfsfreie Reviere hat und Bedarf an einem guten Stöberhund hat, darf sich gern melden.
Oh je, da wird es bundesweit langsam eng mit wolfsfreien Revieren.
Allerdings habe ich - zumindest in meinen beiden Revieren - die Erfahrung gemacht das bei Drückjagden sich der Graue (so er denn grade mal da war) schnell aus dem Staub gemacht hat. Vielleicht hatte er ja früher schonmal schlechte Erfahrung mit Jägern und Jagdhunden gehabt. Wer weiß ... :unsure:


Gruß der olle pudlich

PS: aber im Umkehrschluß (auch schon selbst beim Forst erlebt) kam nach den ersten Schüssen der Graue an und hat geschaut was denn so liegt. Der hat quasi Schuß = Beute für sich verinnerlicht.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Oh je, da wird es bundesweit langsam eng mit wolfsfreien Revieren.
Allerdings habe ich - zumindest in meinen beiden Revieren - die Erfahrung gemacht das bei Drückjagden sich der Graue (so er denn grade mal da war) schnell aus dem Staub gemacht hat. Vielleicht hatte er ja früher schonmal schlechte Erfahrung mit Jägern und Jagdhunden gehabt. Wer weiß ... :unsure:


Gruß der olle pudlich

PS: aber im Umkehrschluß (auch schon selbst beim Forst erlebt) kam nach den ersten Schüssen der Graue an und hat geschaut was denn so liegt. Der hat quasi Schuß = Beute für sich verinnerlicht.
Blöd is er ja nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
829
Oben