Pistole CZ 27

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.433
Im Ostblock wurde vieles nur deshalb lange gebaut, weil die Maschinerie dafür da war.
Do wirds wohl bei der Cz27 auch gewesennsein, die andern Modelle wurden ja unter deutscher Besatzung schon eingestellt. Nach dem Krieg wurde in BBC Brünn und andern Standorten wieder weiterentwickelt.
Die Cz27 ist halt einfsch gebaut, aber eher was für kleine Hände. Mot Hsndschuhgrösse 10 wirds schon unschön.
Ich konnte viel vergleichen, hatte viele Pistole aus der Zeit WK1 bis WK2 im Bestand.

Ergonomisch hatte man damals geringere Anforderungen.
Grad im Bereich der 7,65er und 9Kurz. Die Ortgirs stechen da raus, wahre Handschmeichler.
Und man mag es kaum glauben ob ihrer Häßlichkeit, aber die spanischen Rubys liegen sehr gut in der Hand.
Muss man halt selber testen, auch im Schuss.
Das Feld der 7,65er Pistolen ist weit. Für Spass: bedingt ja.
Jagdlich nutzbar?
Heute eher nein.
Eine kompakte 9Para kann mehr.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Ich hatte ein paar Jahre eine PP im Kaliber 9kurz im Buch, hab damit am Stand sicher 1000 Schuß gemacht, wenn nicht mehr. Habe ich geliebt das Teil.
Hätte gerne Mal eine PP super probiert. Die sieht man ab und zu für kleines Geld bei Egun.
Eine kompakte 9x19 kann natürlich mehr. Wenngleich ich bei etwa gleichem Waffengewicht den Rückstoß dann schon "lästig" empfinde.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Die CZ27 funktioniert.
Wenige Teile, einfacher Aufbau, simple Funktion.
Natürlich deshalb auch einfach(sprich billig) zu fertigen.
Nochmal: Über 600.000 gefertigt- vor dem Krieg im Krieg und danach- der absolute Großteil bis Ende Krieg.
Das hat kaum eine andere Pistole außer der PP/PPk in der Stückzahl in dem Zeitraum geschafft.
Handschuhgröße 10 und mehr ist auch nicht unbedingt der Standard....--damals gar nicht und auch heute nicht..
Das heute die 9x19 vorherrscht-(und aus gutem Grund)- ist natürlich nachvollziehbar.
Allerdings neigen meines Erachtens die meisten privaten Waffennutzer die Kriterien für Militär und Polizeiwaffen als für sich ebenfalls relevat anzusehen.
Das betrifft das Kaliber als auch die Magazinkapazität.
Nun ist ein bisschen mehr zwar i.d.R immer besser-aber meist nicht wirklich nötig.
Ich als Opa mit 60 breche immer noch die Lanze für die 7,65 die imho immer unterschätzt wird was die reine Tötungs(nicht Stopp) Wirkung anbetrifft.
Unbestritten ist natürlich das die Waffe veraltet ist und es dutzende bessere,modernere Waffen gibt und daß das Kaliber heute im unteren Bereich angesiedelt ist.
Hätte ich mich allerdings in den 30/40er- und vielleicht auch bis in die 60er Jahre für eine relativ kompakte Verteidigungswaffe/Pistole entscheiden müssen und hätte nicht das Geld für eine Walther, dann wäre die 27er mit Sicherheit vielleicht in die engere Wahl gekommen.- allein schon wegen des außenliegenden Hahns,der damals selten zu finden war.
Den hatte damals z.b. noch die Femaru 37 -und sonst fallen mir momentan kaum andere ein.
Ab Ende der 60er gab es dann außer der Walther auch noch die SA- Beretta Modell 70 und andere wie Astra 4000,Bernardelli 60 etc.- die,-wenn auch ohne Spannabzug-zumindest einen außenliegenden Hahn hatten.
Die Ortgies ist eine sehr gut verarbeitete Waffe-ich hab die allerdings nur mal in 6,35 in der Hand gehabt und geschossen , aber da es eine reine Schlagbolzenschloßkonstruktion ist würde ich die 24/27 immer vorziehen.
Ich erinnere mich immer an die 70/und auch bis 80er in denen alle Schupos in Niedersachsen mit einer Walther 7,65 rumliefen-in anderen Bundesländern waren selbst so alte Dinger wie die FN 1910/22 , Unique 7,65er , etc. noch Dienstgebrauch.
Aus praktischem Gesichtspunkten würde ich heute natürlich keine CZ 24/´27 mehr kaufen....
-ganz bestimmt nicht.
Mögen tue ich die Dinger trotzdem, geschichtssträchtig auch, und zum Totschießen von immobilen Wild im Graben reicht die 7,65 immer noch.
Wer also so ein Ding geerbt hat oder sie sich aus nostalgischen gründen kauft(oder weil er einfach möchte), für dem wird die Waffe immer noch das tun wofür sie mal entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Für diese Cz 24 bzw 27 konnte ich mich nie so recht begeistern, obwohl ich Cz Waffen ansonsten schätze. Die Italiener hatten zu der Zeit und sogar bis 1980 m. E. etwas deutlich besseres mit aussenliegendem Hahn im Programm: Beretta Mod. 1934/1935. Sehr kompakt und solide und hervorragend verarbeitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
862
Oben