Wildwirkung 5,6x52R / 5,6x50R Magnum

Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Da hat sich RWS sauber verdruckt mit diesen Angaben.
Ich habe vorhin wegen meinem 98er mit meinem Büchsenmacher telefoniert und da habe ich ihn mal drauf angesprochen.
Kurz: RWS hat tatsächlich bei diversen 5,6 bzw .22 Kalibern nicht-rehwildtaugliche Laborierungen gebastelt. Erst wollte sie die wohl wieder rausnehmen, aber jetzt sind sie doch so auf dem Markt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.737
Ich habe vorhin wegen meinem 98er mit meinem Büchsenmacher telefoniert und da habe ich ihn mal drauf angesprochen.
Kurz: RWS hat tatsächlich bei diversen 5,6 bzw .22 Kalibern nicht-rehwildtaugliche Laborierungen gebastelt. Erst wollte sie die wohl wieder rausnehmen, aber jetzt sind sie doch so auf dem Markt.
Ja, die ganzen 40grs Geschosse fallen darunter. 🙆🏻‍♂️
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hat jemand Erfahrungen mit den Geschossen von Skadi/Reichenberg? Vom Prinzip her finde ich die ja nicht verkehrt, nur frage ich mich, ob das Kupfer nicht den Lauf zuschmiert. Zudem sind die teurer als die RWS Teilmantel.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Na das ist mal wirklich eine Beginnerfrage. Klar sind Kleinstserien Boutique Geschosse teurer als ein hundsgewöhnliches RWS Teilmantel, was denkst Du denn?!
Wiederlader bist Du sicher ohnehin nicht.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Na das ist mal wirklich eine Beginnerfrage. Klar sind Kleinstserien Boutique Geschosse teurer als ein hundsgewöhnliches RWS Teilmantel, was denkst Du denn?!
Wiederlader bist Du sicher ohnehin nicht.
Vielen Dank für die sehr qualifizierte Beantwortung der ersten beiden Fragen in meinem Post. Deine Antwort hinsichtlich Erfahrung mit Skadi und Kupfergeschossen hat mir sehr weitergeholfen! Weiter so!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Hat jemand Erfahrungen mit den Geschossen von Skadi/Reichenberg? Vom Prinzip her finde ich die ja nicht verkehrt, nur frage ich mich, ob das Kupfer nicht den Lauf zuschmiert. Zudem sind die teurer als die RWS Teilmantel.
Natürlich sind die teurer als die einfachen Teilmantel von RWS. Aber billiger als die Kupfergeschosse von RWS allemal.
Ja, nach etlichen Schüssen wird man den Kupferabrieb im Lauf sehen können. Auswirkungen liegen da aber noch keine vor.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.217
Die Reichenberg sind doch beschichtet, oder!? Wenn es so ist, müsste sich doch die verschmierung im Lauf mindern 🤔
Bin am überlegen für die nächste Zeit mal die HdB in .228 zu ordern für die x52R.
Ladedaten gibt es ja in der Datenbank.....
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
5,6x50R Magnum mit bleifreien Geschossen und Rehwild scheint bei Fabrikladungen wohl so eine Sache zu sein und umso genauer müsste man beim Wiederladen hinschauen um der Problematik aus dem Weg zu gehen.
Beispielsweise hat die Fabrikladung der RWS HIT in 5,6x50R Magnum lt. RWS selbst eine E100 von 708J aus einem 60cm-Lauf und erfüllt damit nicht die gem. BJagdG §19 Abs. (1) 2. a) geforderte Mindestenergie beim Schuss auf Rehwild von 1000J bei E100. Gleiches gilt nebenbei z.B. auch für die .222 und .223 mit dem HIT-Geschoss. Ich bin zufällig drauf gestoßen weil ich mir ggf. einen Einstecklauf in 5,6x50R Magnum für meine BBF zulegen wollte.
Anhang anzeigen 208389
(Quelle: https://rws-ammunition.com/de/produkte/buechsenpatronen/rws-5-6-x-50-r-mag-hit-2-6g?tx_twruag_ammolist[filterForm][filter][caliber]=83&cHash=011330f20bac758d607a5c7e14c968e1)
Die ist ausdrücklich nicht für Rehwild, steht doch auch da. Warum die das machen, verstehe ich auch nicht, da die eh schon geringe Verbreitung der 5,6*50R so auch nicht populärer wird.

Un d sauteuer ist die auch noch, sonst hätte ich schon für Fuchs bestellt
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Waidmannsheil,
mit der BBF in 5,6x50R Magnum und 12/70 Schrot bejage ich gezielt Raubwild. Bisher lagen alle Füchse, Dachse und Marderhunde im Knall.
Bleifreie Munition mit Rehwildtauglichkeit ist schwer zu bekommen, meines Wissens nach nur bei SKADI-Waffen.
Aufgrund der günstigen GEE für mich grade an der Feldkante aber die ideale Raubwildwaffe.
Genau so ist es, Ruwentaler Waffenstube hat auch bleifrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.920
Die ist ausdrücklich nicht für Rehwild, steht doch auch da. Warum die das machen, verstehe ich auch nicht, da die eh schon geringe Verbreitung der 5,6*50R so auch nicht populärer wird.

Un d sauteuer ist die auch noch, sonst hätte ich schon für Fuchs bestellt
Ein Großteil der Waffen in 5,6x50(R) und 222 Rem hat einen 14er Drall. Im Gegensatz zu den bisher üblichen bleihaltigen Geschoßen mit 50 und 55 grain werden solche aus Buntmetall nicht mehr stabilisisiert, weil sie zu lang sind. Bleifreie mit 45 grain funktionieren. Um aber die für Rehwild vorgegebene E 100 von 1000 J zu erreichen, braucht man eine hohe Geschwindigkeit. Das „Laborierungsfenster„ ist aber recht klein. Fox schreibt bei der 222 Remington mit 45 grain bei E 100 mutig 1002 J auf die Packung. RWS hat sich wohl für einen anderen Weg entschieden.

Guillermo
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.683
5,6x52R mit Norma 4,6g TM hat Vollmantelwirkung bei Treffer hinterm Blatt. Knarre auf 6mm Bretschneider aufgebohrt. Funzt mit 75gr Nosler SolidBase nun absolut perfekt.

.223 mit dem Sierra 69gr BTHP ist eine sehr gute Rehwildlabo, wenn hinter das Blatt geschossen wird.

Seit bleifrei als Pflichtveranstaltung am Horizont aufgetaucht ist, ist die 7x64 mit dem 130gr Fox meine liebste Rehwildpatrone.

Gruß-Spitz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
751
Oben