Schalldämpfer - überbewertet und weitgehend entbehrlich?

Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Auf dem Ansitz würde ich immer mit Schalldämpfer jagen insbesondere wenn man in einer Kanzel ist. Da stören mich die vermeintlichen Nachteile des Schalldämpfers nicht. Auf Drückjagden überlege ich ohne - da ist mir die Waffe zu lang, kopflastig und bei geringerer Vergrößerung ständig im Sehfeld. Dafür gibt es auch noch Gehörschutz.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
@Naturmensch

Hast du schon mal einen SD benutzt? Auf deiner Waffe in deinem Kaliber?
Nein, da ich ja gar keinen habe. Aber ich bin absolut zufrieden, so wie es ist. Ich überlege mir sogar eine noch kürzere und führigere Waffe zuzulegen, da ich derzeit nur Standardlänge führe. Mit max. 52cm wäre es für mich ideal (aber auch nicht unbedingt nötig). Ich persönlich habe derzeit zumindest, keinerlei Bedürfnis nach einem SD.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich urteile nicht, sondern ich habe einfach meine Meinung und meine Bedürfnisse. That's all. Man muss nicht alles ausprobieren, um zu entscheiden, ob man etwas benötigt oder eben nicht... ;)
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich urteile nicht, sondern ich habe einfach meine Meinung und meine Bedürfnisse. That's all. Man muss nicht alles ausprobieren, um zu entscheiden, ob man etwas benötigt oder eben nicht... ;)
Naja aber es hilft es mal auszuprobieren. Ich kenne einige Jäger die meinten sie brauchen keinen Schalldämpfer.

Dann zog aus diversen Gründen doch mal eine Waffe mit diesem Option ein und die anderen blieben seit dem mehr oder weniger im Schrank.
Die Vorteile eine Schalldämpfers mögen "Softskills" sein aber wenn man sie mal genossen hat, will man sie oft nicht mehr missen.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Naja aber es hilft es mal auszuprobieren. Ich kenne einige Jäger die meinten sie brauchen keinen Schalldämpfer.

Dann zog aus diversen Gründen doch mal eine Waffe mit diesem Option ein und die anderen blieben seit dem mehr oder weniger im Schrank.
Die Vorteile eine Schalldämpfers mögen "Softskills" sein aber wenn man sie mal genossen hat, will man sie oft nicht mehr missen.
Wie gesagt: Für meine Art des Jagens nicht unbedingt praktikabler als ohne. Sollten gesetzliche Bestimmungen einkehren, dann würde ich mich natürlich nicht sperren. Aber prinzipiell mag ich es einfach und eher old school, solange ich es als sinnvoll, sicher und gut erachte. Ein ZF mit Zoom macht für mich sehr viel Sinn. Da stehen aber eben wesentlich wichtigere Dinge im Fokus, wie ich bereits geschrieben habe.

Wenn ich in einem reinen Reviersystem jagen würde und dort sehr viel Ansitzjagd betreiben würde, dann hätte ich möglicherweise aber auch bereits einen SD. So bin ich aber nicht unterwegs und auf Schwarzwild im Revier interessiert mich auch nur die Pirsch...
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
wer jetzt beim SD noch einen Gehörschutz braucht, macht wohl irgendwas falsch. Außerdem gibts auch Overbarrel SD, die verlängern doch nicht so viel. Mit der richtigen Büchse sollte das auch gut ausbalanciert hinzukriegen sein.

Der größte Vorteil des SD´s für mich ist.... das gefummel mit dem Gehörschutz vor dem Schuss entfällt, somit komme ich schneller zum Schuss, Waffe hoch und peng.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Ich schieße z.b. immer mit SD und Gehörschutz. Warum auch nicht?? Es ist doch nicht erst seit gestern bekannt, dass die Ohren unter dem Lärm leiden und schlechter werden. Ich hab etliche Bekannte und Freunde, die in jungen Jahren schon Probleme mit dem Gehör haben und hatten. Darunter auch ein Jagdfreund, der schon ein Knalltrauma hatte, bevor er die 30 erreicht hatte.

Ich kann nur sagen, selber schuld. So weit es irgendwie geht, schone ich meine Ohren. Wer dafür zu cool oder zu hart ist, bitteschön. Muss dann halt mit den Konsequenzen irgendwann leben. Leider zahlt die breite Masse diese Coolheit am Ende mit. Ein Freund von mir ist Dachdecker. Der setzt auch soweit es geht Mickeymäuse auf und wird von seinen Kollegen dafür regelmäßig ausgelacht. Eine Frage von Bequemlichkeit und Intelligenz. Er hört noch sehr gut, im Gegensatz zu einigen seiner Kollegen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
wer jetzt beim SD noch einen Gehörschutz braucht, macht wohl irgendwas falsch.
Es gibt durchaus Kombinationen aus Büchse/Kaliber und SD (nicht jeder möchte einen Klopper wie WD60 o.ä. drauf) bei dem die Schmerzgrenze nicht ganz oder nur nahezu erreicht wird.
Da kann die Kombination aus beiden Maßnahmen nicht schaden.
Ist aber nur meine Meinung und das darf jeder ganz persönlich handhaben...
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Ich habe meinen Hund immer auf der Jagd dabei und wenn es der Sitz zulässt, kommt sie auch mit auf den Sitz. Von dem her hab ich den Schalldämpfer wegen dem Hund und ich führe keine Waffe mehr, die keinen Schalldämpfer hat. Die Nachteile des SD wie die Verlängerung der Waffe und die kopflastigkeit sind natürlich da aber leicht zu beherrschen. Am Ansitz ist mit die Länge der Waffe ziemlich egal, da ich fast nur in offenen Kanzeln sitze. Für die Nachsuche und die Drückjagd habe ich ohnehin eine Waffe mit kurzem Lauf und nutze einen kurzen (On barrel) Schalldämpfer, also auch kein Thema.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Für meinen bevorzugten Einsatzbereich mit Pirsch, Bodenansitz und/oder Anstehen, ist ein SD deutlich hinderlicher als hilfreich. Hochsitze gibt es bei uns kaum und nutze ich somit auch quasi nie.

Grade bei dieser Nutzung weiß ich ihn besonders zu schätzen, Pirsch oder im Tarnschirm erst noch Gehörschutz rauskramen ist schlecht, aktiver Gehörschutz verwirrt.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Meine Pirsch/DJ/Durchgeh Waffe ist trotz SD kürzer und leichter als meine Ansitzwaffen, ich halte den Einwand für konstruiert.

Vermutlich ist hier einigen Leuten auch langweilig weil es lange keinen Chips & Bier Faden mehr gab :LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mein SD verlängert den 51cm Lauf um 11 cm, macht also daraus einen 62er Lauf und dank kurzem System ist die Kanone dadurch 113cm lang.
Meine 30/06 mit 24" Lauf ist auch nicht kürzer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
716
Oben