Böker Hunter Micarta

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Das stimmt allerdings. Da muss man sich mal schlau lesen.

Der 420er Stahl meines Bucks ist anscheinend gut gemacht, aber immer noch grenzwertig in Sachen Schnitthaltigkeit. Dafür halt leicht sauscharf zu bekommen.

Meine 440c Messer sind für mich perfekt. Bleibt gut scharf und ist Ruck Zuck wieder scharf. Bringe meine Messer immer beim säubern/nach Nutzung wieder auf Stand. Deswegen hab ich auch noch kein Müller Backlock Droppoint Klapper.

D2, wie beim Manly Patriot ist etwas spröde und neigt zum ausbrechen, 1.4116, wir die neuen Puma SGB, finde ich auch noch okay.

Ja, am Ende brauche ich auch gar kein neues Messer…. Mist!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Beim Puma Rotfuchs ist die Klinge fürs Ringeln optimiert; ansonsten gibt's das Manly Patriot ja zum Glück auch mit CPM154-Stahl.

Und wer den 440c als Mindestmaß anlegt, gleichzeitig aber ein stinknormales Metzgermesser anpreist, ist eigentlich nicht ernst zu nehmen!
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Die Dicks sind schon nicht schlecht, wenn man in einer Küche steht und immer schön abziehen kann. Beim aufbrechen bei der Jagd keine Option.

Das Rotfuchs fällt leider raus. Ging’s es nur in Olivenholz und der Abstand von Griffende zu Schneidenanfang… wer konstruiert sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Die Dicks sind schon nicht schlecht, wenn man in einer Küche steht und immer schön abziehen kann. Beim aufbrechen bei der Jagd keine Option.

Da ich persönlich am liebsten an der Wildkammer aufbreche, sind dort die Dicks tatsächlich erste Wahl und das Jagdmesser tritt in den Hintergrund.
Insofern ist letztlich der dafür genutzte Masserstahl absolut nachrangig.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Man kann mit jedem durchschnittlichen Jagdmesser ringeln, solangs nicht aussieht wie ein Puma White Hunter...

Gibs zu, Du suchst nur einen Vorwand für Zuwachs in der Schneidling-Sammlung... ;)

als sehr schmales, spitzes Messer habe ich das hier (vom Vadder geerbt):

Da kannste auch die Scheide bammeln lassen...wem das gefällt.
Die Marttini sind hervorragende Messer 👍
Unter all meinen Schneidlingen befinden sich 2 und 1 davon ist immer im Rucksack.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Das stimmt allerdings. Da muss man sich mal schlau lesen.

Der 420er Stahl meines Bucks ist anscheinend gut gemacht, aber immer noch grenzwertig in Sachen Schnitthaltigkeit. Dafür halt leicht sauscharf zu bekommen.

Meine 440c Messer sind für mich perfekt. Bleibt gut scharf und ist Ruck Zuck wieder scharf. Bringe meine Messer immer beim säubern/nach Nutzung wieder auf Stand. Deswegen hab ich auch noch kein Müller Backlock Droppoint Klapper.

D2, wie beim Manly Patriot ist etwas spröde und neigt zum ausbrechen, 1.4116, wir die neuen Puma SGB, finde ich auch noch okay.

Ja, am Ende brauche ich auch gar kein neues Messer…. Mist!
Doch unbedingt
ein Marttini fehlt noch in der Sammlung 🤣🤣
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Ich lese aus deiner Frage heraus, dass das Messer möglichst billig sein soll, und kein "typisches Mora" o.ä. gewollt ist (Lederscheide gewünscht).
Vielleicht wäre das etwas für dich: auf Amazon gibt es ein Messer mit der Bezeichnung "Goodchef Jagdmesser" für 23€ (Dafür Gutschein aktivieren).
Es kommt aus dem tiefsten China. Der Chinese sagt, dass D2 Stahl verwendet wurde. Dieser wäre keine schlechte Wahl.
Ich habe es Mal aus Neugier gekauft, und finde es ganz brauchbar bisher. Die Klinge ist schlank (siehe Foto, .308-Hülse als Maßstab), ich wüsste nicht, warum man damit nicht ringeln könnte.
Besser geeignet ist wohl ein Ausbeinmesser, wie von Cast beschrieben.

Also für 23€ bekommt man da ein brauchbares "No-Name" Teil.
 

Anhänge

  • IMG_20221207_092826_424.jpg
    IMG_20221207_092826_424.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Das Rotfuchs fällt leider raus. Ging’s es nur in Olivenholz und der Abstand von Griffende zu Schneidenanfang… wer konstruiert sowas?

Jemand der bereits heftig abgearbeitete Hände hat!
Im Ernst, wer nicht ne zweistellige Handschuhgröße hat, kann mit der Griffform und -größe eigentlich gut zurechtkommen. Olivenholz ist halt Geschmackssache.

Das meinte ich... Ist nur nicht möglich. Nicht immer...

Ja und? Für die Ausnahmefälle reicht im Prinzip ein Mora.
Alles andere ist Liebhaberei. Wohlgemerkt, das ist absolut ok und das Haben-wollen bedarf keiner weiteren Begründung oder Rechtfertigung!!! Man sollte sich dessen aber bewusst sein; irgendwelche angeblich unbedinten Notwendigkeiten bzgl. des Stahls oder Griffmaterials an den Haaren herbei zu ziehen, ist schlicht albern!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
532
Oben