Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
584
Auch wollte euch einmal bei meinem Projekt auf den neuen Stand setzen.

Der neue Schaft von Stocon kommt hoffentlich die Tage, der deutsche Stecher wird gerade gegen den Direktabzug getauscht.

Die Metallteile habe ich habe ich selbst überarbeitet, komplett demontiert, gesandstrahlt und neu brüniert. Vielleicht perfekt geworden, jedoch von mir selbst.

Der Abzugsbügel und die Bodenplatte sind aus Alu, richtig? Wie bekomme ich die Gebrauchsspuren hier raus?

Letzte Woche konnte ich auch mit der Waffe die ersten Stücke Wild erlegen.
 

Anhänge

  • DSC_2224.JPG
    DSC_2224.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 56
  • DSC_2222.JPG
    DSC_2222.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 56
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Na klar, der kostet über 2.000 €. Und wenn der genauso instabil ist, wie die FBT, die Heym da dran baut, nein danke. Nicht für solchen Mist.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Mein Mitjäger hat seinen FBT schnell wieder verkauft. Extrem kratzeranfällig und irre laut.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Es gibt jetzt wohl auch Carbonschäfte, siehe hier

Es gibt sicher leichtere Waffensysteme die man in so einen Schaft stecken kann, bei denen es Sinn ergibt. Das Eisenschwein von M66 gehört da sicher nicht dazu. Von der Passung mal ganz zu schweigen…

Das sind GFK- Schäfte, die in eine Außenlage Carbonfasermatte gelegt wurden. Am Vorderschaft kann man sie leicht zusammendrücken. Völlig überteuerter Mist.

Kein Vergleich zu PSE. Die sind richtig konstruiert und steif.
Vorderschaft und Hinterschaft sind jeweils aus Sichtcarbon (Autoklav) gefertigt, das Mittelteil, welches das System aufnimmt aus Kohlefaser verstärktem Kunststoff per 3D Druck gefertigt. Innen ist es ein Wabenmuster, also kein Vollmaterial.
Anbei paar Fotos wie sowas von Innen aussieht.
Der Schaft ist, solange kein System drin steckt, bis zu einem gewissen grad flexibel.

Wie die PSE Schäfte von innen aussehen, weiss ich nicht. Das Material und das Konzept dazu sind wohl aber grundverschieden.
 

Anhänge

  • 8DA004F6-39D2-4B0A-8335-1A7226F38EBD.jpeg
    8DA004F6-39D2-4B0A-8335-1A7226F38EBD.jpeg
    365,5 KB · Aufrufe: 50
  • 726C36B2-4661-4C8D-A993-D9C16FB35633.jpeg
    726C36B2-4661-4C8D-A993-D9C16FB35633.jpeg
    386,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Es gibt sicher leichtere Waffensysteme die man in so einen Schaft stecken kann, bei denen es Sinn ergibt. Das Eisenschwein von M66 gehört da sicher nicht dazu. Von der Passung mal ganz zu schweigen…


Nein ist es nicht, zumindest nicht bei der Unic Serie.
Vorderschaft und Hinterschaft sind jeweils aus Sichtcarbon (Autoklav) gefertigt, das Mittelteil, welches das System aufnimmt aus Kohlefaser verstärktem Kunststoff per 3D Druck gefertigt. Innen ist es ein Wabenmuster, also kein Vollmaterial.
Anbei paar Fotos wie sowas von Innen aussieht.
Der Schaft ist, solange kein System drin steckt, bis zu einem gewissen grad flexibel.

Wie die PSE Schäfte von innen aussehen, weiss ich nicht. Das Material und das Konzept dazu sind wohl aber grundverschieden.
Das auf den Fotos - was für ein Modell ist das jetzt genau? Der Hersteller ist FBT und das Modell ist UNIC, so zutreffend? Besitzt Du diesen Schaft und hast damit Erfahrungen? Wie ist die Passung?

Ist der Schaft nur für die M66, nicht für die M66S? Auf der homepage wird der Schaft nur für die M66 angeboten uns abgebildet ist er mit einer M66 (seitliche Druckknopfsicherung), nicht mit einer M66S.

Hast Du zur Aussage "der Schaft ist laut" eigene Wahrnehmungen?
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Hersteller FBT, Modell Unic, allerdings für eine Steelaction.
An eine M66 würde ich sowas nie ran bauen. Aber das mag jedem selbst überlassen sein.
„Laut“ … was soll ich dazu sagen. Ist ja sehr individuell diese Wahrnehmung. Wenn man dagegen klopft, hört man dass er hohl ist. Ein Holzschaft ist dämpft dieses Geräusch.
Es wäre vermessen von „Erfahrung“ zu sprechen. Hab sie nur wenige Male zur Jagd geführt und nur zwei Sauen damit gestreckt.

Von der Ergonomie her hat der Schaft super gepasst.

Passform zur Waffe: es wird behauptet dass keine Bettung nötig sei, die Steelaction hat aber trotz CNC Fertigung ein wenig Bettungsmasse in den Schaft bekommen.
Wie das dann bei der M66 aussieht, kann man sich wohl selbst ausmalen. Der Vorderschaft musste an den Lauf angepasst werden, da ich einen Proof Carbonlauf in der SA hatte.

Die Waffe besitze ich nicht mehr, da ich sie verkauft habe um mir einen Stutzen zu kaufen. Sie tut jetzt in der Schweiz ihre Dienste, von dort hab ich noch keine Klagen vernommen.

Denke das ist genug Off Topic, für den FBT Schaft hatte ich vergangenes Jahr mal einen eigenen Thread eröffnet.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.180
Wenn ich Stocon und FBT Vergleiche, sind das zwei Paar Stiefel 🤔
Stocon kommt aus Ungarn und wird von einem deutschen Ehepaar geführt.
Hat so wie ich sehe nix mit Kunststoff und Kohlefaser zu tun ...

Wäre dem @Waldschütz53 dankbar wenn er Bilder und weitere Infos uns zukommen lässt 👍
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Wenn ich Stocon und FBT Vergleiche, sind das zwei Paar Stiefel 🤔
Stocon kommt aus Ungarn und wird von einem deutschen Ehepaar geführt.
Hat so wie ich sehe nix mit Kunststoff und Kohlefaser zu tun ...
Da hast du vollkommen recht. Das war nur ein kurzer Ausflug weils eben genannt wurde.
Preis/Leistungsverhältnis von Stocon ist in Ordnung.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Es gibt sicher leichtere Waffensysteme die man in so einen Schaft stecken kann, bei denen es Sinn ergibt. Das Eisenschwein von M66 gehört da sicher nicht dazu. Von der Passung mal ganz zu schweigen…


Vorderschaft und Hinterschaft sind jeweils aus Sichtcarbon (Autoklav) gefertigt, das Mittelteil, welches das System aufnimmt aus Kohlefaser verstärktem Kunststoff per 3D Druck gefertigt. Innen ist es ein Wabenmuster, also kein Vollmaterial.
Anbei paar Fotos wie sowas von Innen aussieht.
Der Schaft ist, solange kein System drin steckt, bis zu einem gewissen grad flexibel.

Wie die PSE Schäfte von innen aussehen, weiss ich nicht. Das Material und das Konzept dazu sind wohl aber grundverschieden.

Wie es von innen aussieht, zeigen die Bilder aber nicht. Ich habe den FBT durchgebohrt, da war nur die Außenschale Carbon und auch noch Sichtcarbon. Innen kamen GFK Schnipsel raus. Stabil ist anders.
Wem es gefällt, der kann es ja kaufen. Mir jedenfalls nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
699
Oben