Tikka m695

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Kann es sein, dass die mehr als 5-10 Schuss bleifreie Geschosse braucht, bis die wieder halbwegs normal reagiert? Meine eine Zastava war auch so eine Zicke.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Glaub ich nicht. Der Lauf hat einen 11er Drall. Verbleite 165 grain hat er sehr gut verdaut. Die bleifreien sind ja noch ein Stück länger.
Frag nach, was vorher geschossen wurde.

Guillermo
Vorher Nosler Accubond 180 grain Trophy Grade. Nur F kann nicht mehr liefern. Und damit schoss er, der kein guter sondern nur ein brauchbarer Schütze ist, immerhin Streukreise die jagdlich reichten.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.925
Wenn der Lauf vorher brauchbar geschossen hat, dann hab ich auch keine Idee. Meine beiden Bleifreien unterscheiden sich von deinen allerdings dadurch, dass es keine Kuperlinge mit Entlastungsrillen, sondern ein Kupferling mit Führbändern und ein Zinnling mit Tombakmantel sind. Gewicht aber nur 8 g. An der Länge kann es also grundsätzlich nicht liegen.
Ich würde an deiner Stelle Fox 9,7 g oder 10,7 g für schonende Ernte und Geco Zero für gute Augenblickswirkung testen. Beide sind preiswert und vom Amimarkt unabhängig.

Guillermo
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Er braucht zum Glück nur was für den Ansitz. Drückjagd ist zu dynamisch für sein Können. Das vereinfacht es ein wenig. Ich versuche jetzt mal das Fox aufzutreiben.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.344
Da 2 von 3 Testgeschossen das GMX war, wäre ich noch nicht beunruhigt. ETX, ECX wäre einen Versuch wert, deutlich gutmütiger.

Fox falls greifbar, oder die Geco Zero. Ich kenne einige die Geco Zero schießen - fliegt nirgends überragend, aber fast überall okay-gut.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Hat die Waffe einen Holzschaft der mal Sackenass wurde und sich vezogen hat? War die Waffe mal ausgeschäftet und die Systemschrauben sind zu locker/fest angezogen?
Auch ich kenne ein solches Verhalten von meiner M695 nicht.

A.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Das letzte Mal, als die Waffe ausgeschäftet war, ist mehr als 2 Jahre her. Da war sie bei Henneberger zum Drehen des Mündungsgewindes.
Kann mir schwerlich vorstellen, dass die Waffe mal unter Wasser stand. Da ist er nicht der Shietweddertyp zu.
Ich werde am kommenden Wochenende selbst nochmal reinigen und dann von ganz vorn anfangen.
Und da zwei von drei Pille von Hornady mit dem GMX bestückt waren, sollte ich mir wirklich keine Sorgen machen. Aber meist war es bei meinen Umstellungen vor 10 Jahren so: wenn das GMX nicht flog, flog dann das Barnes um so besser.
Werde meine Reste in .30-06 zusammenklauben und mal fröhlich testen...irgendwer schrieb irgendwo in einem der vielen Bleifreigeschosse- und wie-reinigt-man-richtig-Fäden, dass manche nach der Tiefenreinigung ungewöhnlich viele Schuss brauchen, um wieder richtig zu schießen. Vielleicht ergibt sich ja ein tieferer Blick in die Seele dieses Laufs.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Glaub ich nicht. Der Lauf hat einen 11er Drall. Verbleite 165 grain hat er sehr gut verdaut. Die bleifreien sind ja noch ein Stück länger.
Frag nach, was vorher geschossen wurde.

Guillermo

11-er Drall war kein Problem, die 180gr Barnes TSX flogen aus meinem Lauf mit mehr als ausreichende Präzi - deutlich unter 1 MOA. Das ist meine praktische Erfahrung aus mehreren Jagdsaisonen. Heute würde ich einen etwas leichteren Geschoss wählen wegen höhere Vo und etwas flachere ballistische Kurve.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.925
11-er Drall war kein Problem, die 180gr Barnes TSX flogen aus meinem Lauf mit mehr als ausreichende Präzi - deutlich unter 1 MOA. Das ist meine praktische Erfahrung aus mehreren Jagdsaisonen. Heute würde ich einen etwas leichteren Geschoss wählen wegen höhere Vo und etwas flachere ballistische Kurve.
Die Frage war nicht ob 180er fliegen. Die funktionieren bestimmt in dem Drall. Die Frage war ob diese Gewichtsklasse die Lösung des Problems darstellt. Und das tut sie sicher nicht.

Guillermo
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Ich werde berichten. Ich schau mir alles selbst nochmal an. Auf der Waffe ist ein Conquest montiert. Das tausche ich aus. Es wäre die erste Tikka M, die nicht schießt.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
So, jetzt die Antwort: man lernt nicht aus

Es ist nicht die Tikka mit dem Gewinde vom Henneberger. Die hier hat ein aufgeklebtes/aufgelötetes Gewinde und das sitzt nicht fluchtend drauf. Das hat mir jemand gezeigt, nachdem ich festgestellt habe, dass die Geschosse einer Sorte sogar die letzte Blende des SD ganz leicht touchieren. Also kommt jetzt die Hülse runter, dann die eigentliche Mündung anschauen und dann gibt es ein paar Probeschüsse. Wenn dann alles passt, kommt ein richtiges Gewinde auf den Lauf.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
So, die Gewindehülse, welche auf den Lauf aufgebracht war, haben wir am Wochenende abgezogen. Das Gewinde, auf dem ursprünglich ein Mündungsfeuerdämpfer saß, war schon schwerstens abgenutzt, weil es laut dem Schützen schon früher diesen von der Mündung gezogen hat. Vielleicht eine Art Raketeneffekt, wenn dass Gewinde murks ist. An sich hätte man das Gewinde dann auch nicht für den SD-Adapter nehmen sollen, aber was soll es.
Die Hülse war auf dem Lauf aufgeklebt. Es hat nicht nur fürchterlich gestunken, das Teil ging auch nicht wirklich ab. Vorsichtige heiß-kalte-Abwechslung und massive Drehmomente mit der Zange führten zu einem ersten Ruck, dann ein Schlag mit dem Hammer auf ein Holz hinter der Buchse und ein erster Millimeter in Richtung Mündung bewegte sich das Teil. Der verbrannte Kleber bildete harte Rückstände und jede Drehung hat sich tief im Laufstahl abgezeichnet. Aber das Ding ist runter und die Mündung darunter sieht gut aus.
 

Anhänge

  • 0F7E8C0D-8806-4BA2-A247-60252B6F5EBA.jpeg
    0F7E8C0D-8806-4BA2-A247-60252B6F5EBA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • 3A42E826-8310-4A8F-BDFC-36A9ECC96D72.jpeg
    3A42E826-8310-4A8F-BDFC-36A9ECC96D72.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Sieht das nur so aus oder ist der eigentlich Lauf was die Brünierung angeht schwer lädiert?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
665
Oben