Schreckschusswaffe

Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
771
...
Zum Thema "Führen im Revier" ist mir tatsächlich nur bekannt, dass dies IM REVIER während der Jagdausübung möglich ist. Erst außerhalb des Reviers bedarf es des so genannten kleinen Waffenscheins.
...
Als das Thema vor einigen Jahren bei uns im Revier aktuell wurde:

Benutzung von Schreckschusswaffe zur Hundeausbildung kann(!) Probleme bringen.

Also nehmen wir die scharfe Waffe und Platzpatronen, das gibt auf keinen Fall Ärger.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Repetiert z.B. eine GLOCK wenn diese "Munition" verschossen wird ?

Da dürfte nicht viel mit Repetieren sein.
Es gibt auf Youtube bei forgotten Weapons ein nettes Video, wo bei einem Filmwaffenverleih berichtet wird, wie hoch der Umbauaufwand auf Platzpatronen ist.
In den Lauf kommt ein Reduktionsstück und die Verriegelung des Verschlusses wird umgebaut, damit die Waffe sauber repetiert.
Originale SSW sind nicht umsonst mit einem unverriegelten Masseverschluss ausgestattet, obwohl sie schon eine Sperre im Lauf haben, die den Gasdruck erhöht.
Zumindest in dem typischen Schreckschusskalibern liegt der Gasdruck auch nur bei rund 400 bar, soweit ich das noch recht im Kopf habe.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
771
siehe:
Vorsicht !

Der Paragraph sagt das eine, die Erfahrung etwas anders:

In unserem Kreis sind letztes Jahr einem Jäger sämtliche Scheine wegen der Benutzung einer Schreckschusswaffe im Revier zwecks Hundeausbildung entzogen worden.
Er hat dagegen geklagt, unter Berufung auf obrigen Paragraphen, und verloren. Das ist kein Joke und keine Angstmacherei sondern tatsächlich so passiert.

Fazit: Halt dich an das was die Behörde dir sagt, sonst kriegst du vermutlich Probleme.

Die Problematik ging damals durch die Jagdpresse.
Da sich das Problem einfach durch Verwendung einer scharfen Waffe mit Schreckschussmunition vermeiden liess sind wir den einfachen Weg gegangen.

Das Thema hatte sich sowieso schnell erledigt, weil der Hund sich für den Knall gar nicht interesserte. Statt schussscheu war das eher ein Schussjunkie.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.945
Ich halte die Schreckschusswaffe für das falsche Ausbildungsmittel. Was soll der Hund mit einer Schreckschusswaffe verknüpfen? Ein normaler Hund lernt schnell, Flintenhaltung sprich die Ausrichtung der Mündung, mit Beute zu verknüpfen, die in dieser Richtung zu finden ist. Egal ob es sich um einen Apport oder ein Nachsetzen bei der Drückjagd handelt. Der Hund orientiert sich in Richtung des Schusses.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.211
Ich halte die Schreckschusswaffe für das falsche Ausbildungsmittel. Was soll der Hund mit einer Schreckschusswaffe verknüpfen? Ein normaler Hund lernt schnell, Flintenhaltung sprich die Ausrichtung der Mündung, mit Beute zu verknüpfen, die in dieser Richtung zu finden ist. Egal ob es sich um einen Apport oder ein Nachsetzen bei der Drückjagd handelt. Der Hund orientiert sich in Richtung des Schusses.
Genau so!

Und warum sollte man Schreckschuss verwenden, wenn ich doch mit einer Flinte und Subsonic Trap im Revier schießen darf?
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.945
Weil du nicht bei jeder Hundesausbildung im eigenen Revier bist?
Jagdhundeausbildung ist Jagd. Jagdhundeausbildung in fremden Revieren ist…?
Wenn ich nicht in den eigenen beiden sondern in fremden Reviere eigene und andere Hunde ausbilde, dann hab ich das vorher besprochen und genehmigen lassen. Dann muss ich weder heimlich agieren, noch verdeckt eine Kurzwaffe mitführen und gelegentlich zücken und zünden. Da ist dann die Flinte dabei. Gut ist es.

Wenn ich spazieren gehe oder Rad fahre, dann natürlich ohne Flinte und ohne Schrecke, denn dann trainieren wir die Kondition…meine Kondition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.945
Ach so, wer mit seiner Schreckschusswaffe draußen agiert. Die Genehmigung zum Führen gilt nur in dem Bereich für den die Untere Waffenrechtsbehörde zuständig ist, welche den kleinen Waffenschein ausgestellt hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Ist Unsinn. Die WBK gilt ja auch nicht nur in den Landkreis der ausstellenden Behörde.

Ich weiß, hier sind alles Hundeausbilder von Gottes Gnaden, mit den besten Hundchen der Welt.
Andere brauchen Kurse bei Profis und nicht überall kannst du da mal eben mit der Flinte knallen, aber alles Profis hier.
Im übrigen, wahrscheinlich sind Labrador cleverer als andere Hundchen, die brauchen keine Flinte die die Richtung weist, das macht der Schütze nach dem Schuss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
556
Oben