Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
410
Nur zur Erinnerung @Dackelblick.

Und auch Empfehlungen zur Patek oder AP gehen bei 2000€ völlig daneben, Das kostet da das Armband.


Billig ? Verwendet Sinn nicht die Topversion mit gebläuten Schrauben, Perlierung und Genfer Streifen?
Das sind Rolex Werke weniger dekoriert.


Schön, eine 103 St mit Plexiglas, ein Stammvater bei Sinn.

Einziger Nachteil, mittlerweile sind sie relativ teuer und diese kommen auch as Frankfurt.

Ist eine 103 mit Saphirglas!
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Hier Mal zum Vergleich drei Amateur Handyfotos, eben aufgenommen, ich hoffe man sieht warum ich die Sinn lieber mit Massivboden hätte.

Eine Sinn ist ja auch eher eine "Toolwatch" (ja, ich weiß, sie haben auch andere), da finde ich, dass ein Stahlboden einfach besser passt, egal wi das Werk dahinter aussieht.


Man muss halt nur drüber nachdenken, ob man den Wahnsinn bis zum Erwerb und später das teilweise unverschämte Verhalten beim Service möchte.

Eigentlich wollte ich die Pepsi in Stahl kaufen, nachdem sie vorgestellt wurde. Natürlich beim Konzession nicht zu bekommen, mittlerweile warte ich seit über 2 Jahren darauf. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie überhaupt noch haben möchte, die (Vor)Freude ist irgendwie vergangen. Und da habe ich noch nicht einmal über die Preiserhöhungen der letzten jähre nachgedacht.

Man muss ja auch sehen, dass Rolex eher Massenwahre ist, sicherlich mit ordentlicher Qualität, aber bei über 800.000 Uhren im Jahr eben noch Massenwahre. Da bleibt wohl der Spruch, das andere Mütter auch schöne Kinder haben.

Leider hatte IWC dieses Jahr schon 2 Preiserhöhungen, langsam wirds absurd.

Damit ist IWC ja nicht alleine, alle anderen machen es ja ähnlich.

Im übrigen weiß ich nicht ob es ertrrebenswert ist eine quasi "neue" Uhr zurückzubekommen.
Beim polieren wird immer Material abgetragen und Kanten bleiben nicht so schraf wie sie waren Gravuren werden "runder".

Zumindest möchte ich vorher gefragt werden!

Sinn war mal so ein Wecker den niemand erkannt hat, das ist allerdings schon längere Zeit vorbei. Erfolg hat auch Nachteile.

Da muss man wohl zwischen an Uhren interessierten und dem Rest der Welt unterscheiden. Erstere konnten mit Sinn oft auch vor 10 Jahren etwas anfangen, auch wenn es daher noch in Richtung "Geheimtipp" ging. Letzteren wird die Marke heute noch nichts sagen, aber das dürfte bei vielen anderen Marken ähnlich sein. Rolex, Omega und vielleicht IWC oder Breilting kennt man, aber bei

er eine Brünner.
Ein Entscheidungsfaktor ist aber, dass man im Fall der Fälle die Uhr wieder mit passenden Teilen repariert bekommt, damit die Freude weiterhin ungetrübt bleibt!
Der Mehrwert spiegelt sich auch wieder, im Gebrauchtpreis. 🤔
Für die Billiguhr, die ein

Ich kaufe nur beim Konzi, ist mir einfach sympathischer.

Es soll sogar Leute geben, die ihre Uhr nie stellen, und zum ablesen der richtigen Uhrzeit immer das Handy nehmen 🤣
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
......

Man muss halt nur drüber nachdenken, ob man den Wahnsinn bis zum Erwerb und später das teilweise unverschämte Verhalten beim Service möchte.
Was meinst Du?
Evtl. gibt es derzeit eine Zuteilung, aber generell von einem "Wahnsinn beim Erwerb zu sprechen..." ??

Unverschämtes Verhalten beim Service? Verstehe ich auch nicht. Wenn ich was dran hätte, würde ich sofort nach Köln zu Rolex fahren und jut ists. ich war exakt 1x in Köln mit einer Frage (weil ich eh dort war) und wurde kompetent und zuvorkommend behandelt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557

Leider ist das offensichtlich nicht nur bei Rolex so.

In einem anderen Fall wollten sie wohl auch das Band nur ersetzen, wenn man Ihnen das alte überlässt. Wie nennt man das in Fachkreisen? Diebstahl? Betrug?

Es ist einer der größten Nachteile derselben, daß man mit inhouse Werken nun mal immer zum Hersteller muss.
Aber ich bin mir sicher, daß die meisten keine Probleme haben, deswegen schrieb ich "teilweise"
Meine Frage an dich hat sich erledigt. Du hast "Youtubewissen"! Da wundere ich mich jetzt nicht mehr.

P.S. Glaube doch einfach denen, die eine solche Uhr haben?
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Eigentlich wollte ich die Pepsi in Stahl kaufen, nachdem sie vorgestellt wurde. Natürlich beim Konzession nicht zu bekommen, mittlerweile warte ich seit über 2 Jahren darauf. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie überhaupt noch haben möchte, die (Vor)Freude ist irgendwie vergangen. Und da habe ich noch nicht einmal über die Preiserhöhungen der letzten jähre nachgedacht.

Man muss ja auch sehen, dass Rolex eher Massenwahre ist, sicherlich mit ordentlicher Qualität, aber bei über 800.000 Uhren im Jahr eben noch Massenwahre. Da bleibt wohl der Spruch, das andere Mütter auch schöne Kinder haben.

Es spielt bei der Zuteilung auch oft eine Rolle wo du wohnst. Je größer die Stadt, desto geringer die Chancen. Ich musste auf die Pepsi nur rund 6 Monate warten. Und was die Produktionsmenge angeht - Logo ist das üppig im Vergleich zu manch anderen Herstellern, aber die Uhren sind gefragt, weltweit!!! Künstliche Verknappung seh ich auch keine, die Nachfrage war einfach riesig… weltweit! Auch wenn der große Hype erstmal vorüber ist, das Angebot der gefragten Modelle wird nie wirklich die Nachfrage decken.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Es spielt bei der Zuteilung auch oft eine Rolle wo du wohnst. Je größer die Stadt, desto geringer die Chancen.

Ds mag natürlich sein, ich bin einem Konzil in einer westdeutschen Millionenstadt.

Künstliche Verknappung seh ich auch keine, die Nachfrage war einfach riesig… weltweit! Auch wenn der große Hype erstmal vorüber ist, das Angebot der gefragten Modelle wird nie wirklich die Nachfrage decken.

Ich bin da nicht ganz so sicher, wie ich das einordnen soll. Wenn Rolex wollte, könnten sie sicherlich mehr produzieren. Ggf. aber nur nach zusätzlichen Investitionen, vielleicht haben sie auch ein Problem Personal zu finden. Wirklich unlieb dürfte ihnen die Situation aber auch nicht sein.

Muss ich mich halt zwischendurch mit einer anderen Uhr "trösten" ;)
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Es gibt schlicht zu wenig Uhrmacher.
Es wäre natürlich auch nicht im Sinne von Rolex noch mehr zu produzieren.

Aber du hast recht, es gibt sehr viele andere schöne Marken 👍🏻
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Es sollte definitiv ein Hersteller aus Deutschland oder der Schweiz sein.
Neben der von mir bisher favorisierten sinn 104 schaue ich mir die Guinand Flieger Chronographen an. Die passen ins Budget.
Sinn macht übrigens auch Gravuren und setzte früher, ob das seit sie ihre Sackgasse verlassen und ziemliche Lieferzeiten haben noch so ist weiß ich leider nicht, Sonderwünsche wie z.B. andersfarbige Zeiger um. Ich überlege ob ich wg. rotem Sekundenzeiger für meine anfrage, gefällt mir an diesem Sportverein-Fanmodell ganz gut. Evtl. ja interessant wenn es was persönliches zum runden Geburtstag sein soll.PXL_20221207_155606914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Es gibt schlicht zu wenig Uhrmacher.
Es wäre natürlich auch nicht im Sinne von Rolex noch mehr zu produzieren.

Aber du hast recht, es gibt sehr viele andere schöne Marken 👍🏻
es gibt nicht zu wenige Uhrmacher.
Gewisse Marken haben so Anfang 2000 ihr Händlernetz bereinigt.
In Koblenz und Mayen gab es Juweliere die z.B. IWC, Rolex, Chopard vertrieben haben und nach der Vertriebsänderung von diesen Herstellern nicht mehr beliefert wurden.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

was die besagte Verknappung bei R. betrifft: Bei den STAHLmodellen darf tatsächlich von Verknappung gesprochen werden. Und diese "Stahlverknappung" läßt sich zudem auch bei einigen anderen Manufakturen beobachten..... siehe z.B. Patek, AP u.a., da fällt es nur weniger auf..., ganz andere Stückzahlen bzw. auch potentielle Käuferzahlen.... Sehr oft ist "man" da "gezwungen", wenn man nicht auf "Goldblingbling u.ä." steht statt Stahl alternativ Platin oder Weißgold zu nehmen....

Ich lasse mich da aber selbst nicht "zwingen";), dann ist halt das Modell raus....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
es gibt nicht zu wenige Uhrmacher.
Gewisse Marken haben so Anfang 2000 ihr Händlernetz bereinigt.
In Koblenz und Mayen gab es Juweliere die z.B. IWC, Rolex, Chopard vertrieben haben und nach der Vertriebsänderung von diesen Herstellern nicht mehr beliefert wurden.

Rolex und Omega gab es sogar in Neuwied, ab ca. 30.000 Einwohner war die Chance Rolex und Omega zu finden nicht so schlecht, auch außerhalb von Touristenorten.

In Koblenz bekommt man meines Wissens die drei Marken noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Freunde des mechanischen Zeitmessers… ich möchte mir gerne zum nächsten Runden meine erste mechanische Uhr zulegen.
Möglichst schlicht und zeitlos. Sie soll für Beruf (meist Hemd/gute Hose; selten Anzug) und Freizeit passen. Das ganze bei max 2000 Euro.
Ich habe ein eine schlichte Sinn mit edelstahlband gedacht.
Macht man damit etwas falsch bzw. habt ihr weitere Tipp?
Als weitere Anregung in Deinem Preislimit, Farbe des Zifferblatts ist anpassbar.
1B6AD90E-BD0E-4951-8C77-7B9148351B0B.jpeg
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

weil Gravuren bzw. Individualisierungen angesprochen wurden: Ist bei Uhren auch wie bei "edlen" Jagdgewehren mitunter ein zweischneidiges Schwert. Initialen, Liebesgeschwüre u.s.w. auf Uhren oder Waffen sind beim ggf. Zweitnutzer eher schwierig was zu erheblichen Preisabschlägen führt.

Da man solche Sachen aber natürlich erstmal für sich selbst macht ist das eher sekundär. Wer jedoch an einen möglichen Wiederverkauf denkt und Dinge nur "befristet" nutzt sollte vielleicht auf "Monogramme" und co.verzichten ;)

P.S. Weil Mühle genannt wurde: Mühle baut handwerklich gute/bodenständige Uhren mit noch relativ vernünftigen Preisen. Optisch gefällt mir die Teutonia und cool ist natürlich der Rescue Timer...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
661
Oben