Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Rolex und Omega gab es sogar in Neuwied, ab ca. 30.000 Einwohner war die Chance Rolex und Omega zu finden nicht so schlecht, auch außerhalb von Touristenorten.

In Koblenz bekommt man meines Wissens die drei Marken noch immer.
Omega sowieso und Rolex wieder, in der Schlossstraße. Bei dem gehst du raus und gleich neben an bekommst du Sinn und andere Verdächtige ;)

Aber die von mir genannten nicht mehr.
Bis auf Rolex

Der Juwelier in Mayen hat Rolex, IWC, Tag Heuer und andere damals verloren.

In Koblenz gab es zwei IWC Händler, was für den Kunden preislich ja nicht unvorteilhaft war.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Servus,

weil Gravuren bzw. Individualisierungen angesprochen wurden: Ist bei Uhren auch wie bei "edlen" Jagdgewehren mitunter ein zweischneidiges Schwert. Initialen, Liebesgeschwüre u.s.w. auf Uhren oder Waffen sind beim ggf. Zweitnutzer eher schwierig was zu erheblichen Preisabschlägen führt.

Da man solche Sachen aber natürlich erstmal für sich selbst macht ist das eher sekundär. Wer jedoch an einen möglichen Wiederverkauf denkt und Dinge nur "befristet" nutzt sollte vielleicht auf "Monogramme" und co.verzichten ;)

Gruß
Ich kenne ein Unternehmen das bis vor ca. 20 Jahren gerne Rolex an langjährige Mitarbeiter verschenkte, die haben schön viel Platz auf dem Boden für sowas wie "Unserem Jupp für 25 Jahre an der Stanzmaschine".:D
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.733
Ja, Mühle hat wirklich ein paar Schöne Uhren. Und kleines Schmankerl am Rande, ein seit Jahrzehnten in Glashütte ansässiges Familienunternehmen, auch zu Zeiten der DDR.

In der gleichen Liga spielt Stowa, sicher auch einen Blick wert und auch die erfüllen übrigens individuelle Wünsche.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
ist dann auch wieder neuer, uund würde bedeuten das sie wieder zurück rudern, von ihrem Vertriebssystem.
Wobei der Juwelier auf seiner Seite IWC nicht gelistet hat! und in der Auslage sieht man auch keine!
https://www.goldschmiede-hofacker.de/koblenz/
(y) beim Hofacker und beim CWM waren sie ja als ich mir meine gekauft habe.
Ja, Fehler von mir, dachte Bekannter hat beim Hofacker IWC gekauft, die machen aber nur noch Service. Hatte deshalb wieder gelöscht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ich kenne ein Unternehmen das bis vor ca. 20 Jahren gerne Rolex an langjährige Mitarbeiter verschenkte, die haben schön viel Platz auf dem Boden für sowas wie "Unserem Jupp für 25 Jahre an der Stanzmaschine".:D
Ich habe eine alte Omega, aus den 60ern muss die sein. Da ist auf dem Gehäuseboden eine Widmung für eine Mitarbeiter. Müsste jz nachsehen, aber meine es war für 25 Jahre als Mitarbeiter bei General Motors. Stört mich nicht und irgendwie hat es sogar einen gewissen Charme, wer mag der namentlich Genannte wohl gewesen sein, dem man eine goldene Omega zu einem Dienstjubiläum geschenkt hat?!
Ein Stück weit wohl auch eine Sache vergangener Tage. Also zumindest bei uns gibt's, wenn es nicht um Dinge wie eine Flasche Wein oder so geht, ein maschinell erstelltes Briefchen und die passende Überweisung. Eine Zuwendung für langjährige Zugehörigkeit ist glaube sogar komplett gestrichen, ausser einer 'Sammelfeierlichkeit'.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
In der gleichen Liga spielt Stowa, sicher auch einen Blick wert und auch die erfüllen übrigens individuelle Wünsche.

"jein" ;)

Das sehe ich nicht ganz so, da sehe ich doch deutlich Mühle vorne...., da würde ich viel eher mein Geld hintragen. Viel mehr Individualität und auch Innovation in den Produkten, breiteres Sortiment. Mühle fertigt auch diverse Teile ihrer Uhren/Werke wirklich selbst! Stowa lebt doch "nur" von ihrer "Retro-Fliegergeschichte"..... Eigentlich wird immer "das Gleiche" bemüht und "neu" aufgegossen.....

Wie immer gilt: Geschmäcker sind verschieden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.733
Das sehe ich nicht ganz so, da sehe ich doch deutlich Mühle vorne...., da würde ich viel eher mein Geld hintragen. Viel mehr Individualität und auch Innovation in den Produkten, breiteres Sortiment. Mühle fertigt auch diverse Teile ihrer Uhren/Werke wirklich selbst! Stowa lebt doch "nur" von ihrer "Retro-Fliegergeschichte"..... Eigentlich wird immer "das Gleiche" bemüht und "neu" aufgegossen.....

Mühle hat da wohl einiges geändert, nachdem sie vor Jahren einen Rechtsstreit mit Nomos wegen der Herkunftsbezeichnung "Glashütte" hatten. Fand ich damals übrigens sehr merkwürdig, dass eine Neugründung in Glashütte ein alteingesessenes Unternehmen deswegen verklagt.

Aber auch Stowa hat durchaus eigenständige Modelle, insbesondere bei deren Sportuhren. Das sie die Historie der Fliegeruhren sehr ausbreiten stimmt natürlich.

Wie auch immer, ich habe Uhren sowohl von Mühle als auch von Stowa und sie gefallen mir beide. Dummerweise, viele andere auch noch ;) ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Meine Frage an dich hat sich erledigt. Du hast "Youtubewissen"! Da wundere ich mich jetzt nicht mehr.

P.S. Glaube doch einfach denen, die eine solche Uhr haben?
Das hat nix mit Wissen zu tun, sondern mit der Tatsache, daß bei Bestellung eines neuen Armband das Alte einbehalten wird. Das nennt man Diebstahl.
Aber vielleicht brauchen sie die alten Teile jetzt für die certified preowned Modelle.....

Es gab zwei Sorten Uhrenbesitzer in dem hochpreisige Segment. Sammler und diejenigen, die einfach nur ne gute Uhr wollten.
Bei Rolex und Co gibts eine dritte Sorte, Leute die Uhren als Geldanlage sehen.
Das tut der Marke nicht gut und leider befeuert Rolex diesen Markt, das ist sehr schade.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Mühle hat da wohl einiges geändert, nachdem sie vor Jahren einen Rechtsstreit mit Nomos wegen der Herkunftsbezeichnung "Glashütte" hatten. Fand ich damals übrigens sehr merkwürdig, dass eine Neugründung in Glashütte ein alteingesessenes Unternehmen deswegen verklagt.
Paar Jahre vorher war Nomos aus gleichen Gründen vor Gericht selbst dran. Wollten wohl, dass das für alle Wettbewerber gilt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Mühle hat da wohl einiges geändert, nachdem sie vor Jahren einen Rechtsstreit mit Nomos wegen der Herkunftsbezeichnung "Glashütte" hatten. Fand ich damals übrigens sehr merkwürdig, dass eine Neugründung in Glashütte ein alteingesessenes Unternehmen deswegen verklagt.

Aber auch Stowa hat durchaus eigenständige Modelle, insbesondere bei deren Sportuhren. Das sie die Historie der Fliegeruhren sehr ausbreiten stimmt natürlich.

Wie auch immer, ich habe Uhren sowohl von Mühle als auch von Stowa und sie gefallen mir beide. Dummerweise, viele andere auch noch ;) ;)

Da bin ich Lokalpatriot, bevor es eine Mühle mit SW200 wird, lieber eine Sinn 556 mit SW 200. SI-518.jpg
Oder noch besser mit blauem Ziffernblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
..... nachdem sie vor Jahren einen Rechtsstreit mit Nomos wegen der Herkunftsbezeichnung "Glashütte" hatten. Fand ich damals übrigens sehr merkwürdig, dass eine Neugründung in Glashütte ein alteingesessenes Unternehmen deswegen verklagt.
Da bin ich völlig bei Dir. Das hat mich damals auch sehr verwundert.....

Grundsätzlich finde ich es aber HEUTE gut, das es klare Regeln gibt wenn sich eine Uhr mit dem Label "Glashütte" schmücken möchte. Für mich heute durchaus ein "Qualitätsmerkmal" für den Kunden. Die "besten" deutschen Uhren kommen nun mal aus Glashütte, nicht umsonst würde das "jeder" gerne auf seine Uhren schreiben.... ich denke das ist unstrittig!

Nicht umsonst wollte da Wempe hin und einige andere unbedingt wieder zurück nach Glashütte.... da lebt die große Uhrmacherkunst und Tradition in Deutschland! Da kann auch Pforzheim u.a. bei weitem nicht mit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.733
Sinn gefallen mit persönlich auch sehr gut, ich habe die 856 UTC und die 358 Sa. Wobei mir die 358 mit dem Metallband eigentlich etwas zu schwer ist. Bei Gelegenheit muss ich die mal mit dem Silikonband probieren.

Wollte ich vor einiger Zeit schon mal bestellen, dann habe ich von einer neuen Schließe gelesen und auf Nachfrage hat Sinn gesagt, dass es noch etwas dauern würde. Mittlerweile ist das so lange her, dass es jetzt wahrscheinlich ausverkauft ist ;)

Da wir gerade bei deutschen Herstellern sind, keine Ahnung, ob wir Dornblüth hier schon hatten: https://www.dornblueth.com/ Sie sind bei mir schon länger auf der "haben wollen" Liste, aber dazu müsste ich wirklich mal in Kalbe vorbeischauen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Naja, was Union Glashütte da treibt ist auch fragwürdig.
Damit die Wertschöpfung gemäß den Regeln stimmt, kommen die ETA Kaliber nicht zusammengebaut von der Konzernmutter sonder in Einzelteile, die in Glashütte zusammengesetzt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
735
Oben