Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Ich für meinen Teil will auch gar keine kWh sparen, sondern meine Kosten in € optimieren :p
Das Resultat des Kostensparens ist dann, das Erbe der sich darum streitenden Nachkommen zu erhöhen. Die haben genug und brauchen von mir nichts, das ich mir vom Mund absparen müsste. Oder dafür frieren, das mach ich auch nicht.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858

Bei Verbrennern muss man nichts verbieten, da wird einfach das Brennmaterial sauteueroder es gibt kein mehr.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869

Originaltext aus dem Entwurf:
"In einer schweren fortdauernden Mangellage kann die private Nutzung von Elektroautos auf zwingend notwendige Fahrten begrenzt werden." Das ist die Formulierung.
Die Liste der Ausnahmen ist dabei aber so lang, dass der Besitzer eines Elektroautos davon nicht all zu viel merken wird. Einkaufen, Beruf, Arztbesuch, Kinder zur Schule etc. Alles außer Freizeit-Fahrten bleibt erlaubt!

Dazu tritt das "Fahrverbot" erst in der dritten Stufe in Kraft.
Schon vorher tritt ein noch strengeres Tempolimit für alle Fahrzeuge in Kraft. Komisch das dazu nun nicht Hurra geschrien wird, wo die Schweizer doch so gute Vorschläge machen.
Außerdem darf nur noch in SD gestreamt werden 🤣
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Heute wird in Schweden die neue Nibe Luft-Wasser Wärmepumpe eingebaut, nach Bestellung nur 3 Monate Wartezeit. Im Hinblick auf das was hierzulande mit Handwerkern abgeht, sehr angenehm.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
Normalerweise müssten diese grün🤢 im Minus Bereich sein aber wahrscheinlich werden nichts wissende von nichtswissende gewählt.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

also die erwartete Stromrechnung bzw. die Stromkosten haben bei mir privat erstmal den Schrecken verloren. Die Abrechnung mit den neuen Abschlägen kam. Wir haben diese Jahr 5% weniger Strom verbraucht als im Vorjahr, haben deshalb noch eine Gutschrift der somit zuviel gezahlten Abschläge erhalten und bezahlen als "neuen" Abschlag gerade mal 5€ zukünftig mehr im Monat. Da kann ich gut mit leben. Da hört man ja ringsherum ganz andere Geschichten....

Die Ersparnis von 5%, denke ich, ist durch die Abschaffung einiger "standby-Verbraucher" und die deutlich weniger Nutzung vom Wäschetrockner (wir hängen wieder Wäsche auf zum Trocknen;)) entstanden. LED hatten wir vorher schon umgestellt.

Mal sehen wie es dann in der Firma wird, da habe ich noch keine Abrechnung....

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
820
Oben