Der einfache Vorsatzadapter

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Moin Leute, ich suche einen ganz simplen Vorsatzadapter, welcher mit Hilfe eines Innengewindes mit dem Vorsatz verschraubt werden kann, gibt es soetwas?
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
naja mein Gerät hat an der Seite, welche zum Zielfernrohr hin ist ein Außengewinde,
jetzt frage ich mich, ob es einen Adapter gibt, der ein Innengewinde hat, welches ich dann direkt mit dem Vorsatz verschrauben könnte, oder ob ich ein Zwischenstück benötige.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ja, gibt es. Kommt auf das Gewinde an deinem Gerät an.
Z.B. für mein Nitehog Viper mit M33,5x0,75 gäbe es einen Rusan Adapter mit passendem Gewinde.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701

Gerne.
Hat es einen besonderen Grund weshalb du nicht mit einem Reduzierring arbeiten möchtest?
Ich habe da mal drüber nachgedacht, weil ich irgendwann auf ein Flüchtigglas wechseln möchte mit dem Vorsatz. Mit passendem Gewinde ohne Reduzierring von M52 auf ein anderes Gewinde sähe es deutlich besser aus.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.291
Willst das Vorsatzgerät mittels Adapter vor das Okular des ZF schrauben!?

Warum? Gibt doch genügend Klemm-Adapter oder Modulare „Bajonet-Adapter“..
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.291
naja mein Gerät hat an der Seite, welche zum Zielfernrohr hin ist ein Außengewinde,
jetzt frage ich mich, ob es einen Adapter gibt, der ein Innengewinde hat, welches ich dann direkt mit dem Vorsatz verschrauben könnte, oder ob ich ein Zwischenstück benötige.
…die Vorsatzgerät haben doch alle ein Außengewinde, an dem der Adapter aufgeschraubt wird. Entweder der Klemmadapter oder der 2. Teil vom Bajonet-Adapter…
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.973
GGf. meint der TS auch einen Adapter vom VG zum Gewinde im ZF (Swaro hat ja auch Zubehör welches das Gewinde nutzt).
Aber solche Adapter werden die Kräfte die da auftreten nicht verkraften. Ein rohes Ei kann man von außen nach innen schlechter, von innen nach außen einfacher zerquetschen.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
652
naja mein Gerät hat an der Seite, welche zum Zielfernrohr hin ist ein Außengewinde,
jetzt frage ich mich, ob es einen Adapter gibt, der ein Innengewinde hat, welches ich dann direkt mit dem Vorsatz verschrauben könnte, oder ob ich ein Zwischenstück benötige.
Welches Vorsatzgerät verwendest du denn?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
638
Oben