Bänderriss oder schlimmer

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Screenshot_2022-12-06-07-16-30-853_com.miui.videoplayer.jpg Bei der Treibjagd hinterm Hasen her kommt auf drei Läufen zurück. Erst stillgelegt geröntgt kann Bänderriss oder nur Sehnenzerrung sein entscheidet sich wenn Verband ankommt. Das ganz komische in der Umgebung haben wohl 5 Hunde das gleiche oder sehr ähnlich. Die 30 Jahre davor habe ich keinen Hund mit sowas gehabt und kannte auch keinen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Röntgen hab ich nicht selber gemacht 😊Dann hat der Tierarzt sehr starken Verband drum gemacht praktisch stillgelegt erst in ein paar Tagen kommt dann die endgültige Diagnose. Gebrochen ist nichts.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Röntgen hab ich nicht selber gemacht 😊Dann hat der Tierarzt sehr starken Verband drum gemacht praktisch stillgelegt erst in ein paar Tagen kommt dann die endgültige Diagnose. Gebrochen ist nichts.
Beim Bänderriß lässt sich die Schublade bewegen. Manche Hunde sind aber so gut bemuskelt dass das auch erst nach einigen Versuchen funktioniert. Bei meinem DK merkte man erst als ich sie aushob und in Seitenlage brachte. Vorher keinerlei Chance.

Ich drück dir die Daumen dass es eine Zerrung ist. Bänderriss wird langwieriger und auch teurer.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Anhang anzeigen 208402 Bei der Treibjagd hinterm Hasen her kommt auf drei Läufen zurück. Erst stillgelegt geröntgt kann Bänderriss oder nur Sehnenzerrung sein entscheidet sich wenn Verband ankommt. Das ganz komische in der Umgebung haben wohl 5 Hunde das gleiche oder sehr ähnlich. Die 30 Jahre davor habe ich keinen Hund mit sowas gehabt und kannte auch keinen.
Gute Besserung
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Beim Bänderriß lässt sich die Schublade bewegen....
Vorausgesetzt,dass es sich um einen Kreuzbandriss (Kniegelenk) handelt.
Wir wissen den Angaben nach aber nicht, ob ein Vorderlauf oder Hinterlauf betroffen ist.
Meinem vorigen WL riss beim Spielen die lange Bizepssehne links, was sich gut ertasten ließ. Gemacht werden musste: Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Vorausgesetzt,dass es sich um einen Kreuzbandriss (Kniegelenk) handelt.
Wir wissen den Angaben nach aber nicht, ob ein Vorderlauf oder Hinterlauf betroffen ist.
Meinem vorigen WL riss beim Spielen die lange Bizepssehne links, was sich gut ertasten ließ. Gemacht werden musste: Nichts.
Laut Bild eindeutig vorne rechts.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
402
Das Thema passt ja gerade super,
am Montag wird meine Kopovine wegen kaputter Kreuzbänder an einem Hinterlauf operiert. Nach einer Jagd plötzlich lahm. Es soll eine Metallplatten eingesetzt, die die „Schubladenbewegung“ zukünftig verhindert.
Auf meine Bemerkung, dass die Diagnose samt nicht unerheblichem Kostenanschlag gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten kam um bei Geschenken für die beste Ehefrau nun noch sparen zu können, entlockte der Ärztin zumindest ein Lächeln.
Hoffentlich geht alles gut.
Die Saison für die Hündin ist jedenfalls gegessen und ich muss mit dem Rüden alleine los 🙄

Bracken (Un)Heil
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Beim Bänderriß lässt sich die Schublade bewegen. Manche Hunde sind aber so gut bemuskelt dass das auch erst nach einigen Versuchen funktioniert. Bei meinem DK merkte man erst als ich sie aushob und in Seitenlage brachte. Vorher keinerlei Chance.

Ich drück dir die Daumen dass es eine Zerrung ist. Bänderriss wird langwieriger und auch teurer.

Einer meiner Hunde lief genau acht Wochen nach der OP wieder auf der ersten Jagd.
Problematisch am Riss ist, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle, in überschaubarer Zeit auch am anderen Bein dasselbe passiert.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Es wäre mal interessant nachzuforschen, in wievielen Fällen ein Zusammenhang eines Sehnenrisses mit einer davor stattgehabten Antibiose mit Gyrasehemmer (Fluorchinolone) besteht.
Beim Menschen reichen z. B. ja schon 2 Behandlungstage, um beide Achillessehnen bis zum Riss zu schädigen. Und Baytril z. B. wird ja leider nicht nur als Reserveantibiotikum verwendet.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich weiß nicht welche Sehne es genau bei meinem Hund damals war. Vorderpfote, beim Menschen würde ich sagen Handgelenk Übergang zum Unterarm.Kam nach einer Jagd humpelt zurück. Wurde dann sicher 3 Monate mit dickem Verband ruhig gestellt. Der Hund nur auf 3 Beinen. Musste danach erstmal wieder laufen lernen. Dauerte ein Jahr bis der Hund einigermaßen wieder rund lief. Nach Dem Jagen humpelte die Hündin wieder stark. Nach zwei Jahren wurde das aber merklich besser. 2 Triebe an einem Tag oder Bergjagd gab es dann aber nicht mehr für den Hund.

Der Arzt meinte damals vielleicht blöd in ein Loch getreten. Ich kenne eine zweite Bracke mit der gleichen Verletzung, die ist beim Mausen auf der Weide in ein Loch getappt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
845
Besucher gesamt
975
Oben