Der 8x57IS Fanclub

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Danke Allen sehr schön!:D
Ich nutzte die PPU SP 196 Grain zur vollsten Zufriedenheit im 98er mit 61cm LL.
Gute Wirkung und immer Ausschuss.
Ich möchte in Zukunft auch die Fox nutzen.
Hat einer von euch ggf. mit Lovex Pulver Ladedaten hier zu?
Evtl. für das 160 Grain und das 180 Grain Geschoss?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Neu gekauft: Steyr SM12SX Mountain 8x57IS mit Norma Vulkan
Gebraucht geschenkt: Sauer Drilling 8x57IRS mit RWS Evo Green

Brauche nix anderes mehr.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Diese Daten kenne ich Trozdem Danke.
Nur mit Lovex drei zum 160er hab ich zu spät gesehen, jedoch nix zu dem 180 Grain Geschoss. Leider.
Aber gut war nur ne Überlegung frag ich lieber im Geschossfaden.
Hier soll es nicht um Ladedaten gehen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Sako 85 MA05 und BBF 12/8x57IRS von Gebr. Merkel, einmal Norma Vulkan und einmal Geco TMR, weil der Vorbesitzer sie damit eingeschossen hatte. Vulkans sind aber schon lagernd und dann schiesse ich um.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Stutzen Mannlicher-Schoenauer Modell 1905 aber Kaliber 8x57IS.

Auf Grund der Beschusszeichen wurde ein Laufwechsel in den Dreißiger in Belgien durchgeführt.
Ein Laufwechsel wäre ungewöhnlich. Bei den meisten M 05 wurde nur das Patronenlager geändert. Das leicht weitere Laufprofil hat da nicht gestört. In einem anderen Faden über 8x56MS- Munition wurde festgestellt, dass die RWS - Geschoße für die 8x56MS die gleichen waren wie für die 8x57IS, also dia .323 ......

WTO
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das MS Modell 1905 war aber Kaliber 9x56 MS.

Mein Vater hatte ein Modell 1908 Kaliber 8x56 MS.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das MS Modell 1905 war aber Kaliber 9x56 MS.

Mein Vater hatte ein Modell 1908 Kaliber 8x56 MS.
Man wird alt, glatt überlesen. Ich ging von einem Modell 1908 aus, bei dem die von mir erwähnte Änderung des Patronenlagers üblich war. Ein gängiges Kaliber aus 9x56MS hervorzuzaubern erfordert dann eben einen Laufwechsel, wobei das Magazin der beschränkende Faktor ist .

WTO
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Sako Black Bear in 8x57is. Bin absolut begeistert und liebe dieses Kaliber. Hat mir eine Menge Waidmannsheil beschert.
Und weil ich von Anfang an so begeistert war haben sich gleich 4 Jagdfreunde angeschlossen und führen nun auch die 8x57is mit Zufriedenheit.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Freiflug muss man wirklich individuell überprüfen. Meine R8- Läufe in diversen Kalibern sind da eher an der Untergrenze. Der k98 war - trotz neuem Lauf da anders.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
...
Schreibt gern auch welche Geschosse ihr nutzt und wie es euch damit ergangen ist.
Viele berichten auch, das sie mit Leichten Bleifreien ihre Effektive Reichweite deutlich steigern konnten und eigentlich nun kein anderes Kaliber mehr bräuchten.
Wie seht ihr das?
Alles, was man dazu braucht:

HDB TZ.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
589
Oben