Zwei Polizisten bei Fahrzeugkontrolle erschossen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
M

Mitglied 11964

Guest
lebenlangs bedeutet nach 20 Jahren ist er dann freier Mann
 
Registriert
24 Jul 2020
Beiträge
36
lebenlangs bedeutet nach 20 Jahren ist er dann freier Mann
nicht ganz.

"Lebenslänglich" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für "lebenslange Freiheitsstrafe". Darunter ist ein Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit zu verstehen, mindestens aber für 15 Jahre. Der Rest der Strafe kann danach zur Bewährung ausgesetzt werden.

Was bedeutet die Feststellung der „besonderen Schwere der Schuld“ durch ein Strafgericht? Stellt das Strafgericht in seinem Urteil die „besondere Schwere der Schuld“ fest, so bedeutet dies, dass der zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilte Täter nicht vorzeitig aus der Haft entlassen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Es sei denn während der anschließenden Sicherungsverwahrung bestägt irgendein Psychologe ihm erhebliche Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Es wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Damit ist eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren ausgeschlossen. Ein Haftende ist nicht definiert. Die Sicherungsverwahrung nach 15 Jahren ist was anderes und wurde hier leider nicht angeordnet, kann aber aufgrund der Revision noch kommen. Vielleicht findet sich ja ein fähiger Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Ich kann mich nur wiederholen, der Sedelmeiermörder war trotz besonderer Sschwere der Schuld nach 16 Jahren wieder draußen.
Eben, eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren ist ausgeschlossen. Ein Haftende ist nicht definiert. Hab ich so geschrieben. Man sitzt bei besonderer Schwere länger als 15 Jahre. Das können 15 Jahre und ein Tag sein oder länger......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.530
Juristen mögen mich verbessern, so wie ich es verstanden habe schließt die besondere schwere der Schuld garnichts aus. Es ist lediglich so, daß nach 13 Jahren noch mal ein Gericht entscheidet, wie viel jetzt noch abzusitzen ist. Ist der Verurteilte lieb und nett geworden darf er nach den 15 Jahren gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Bringt auch Niemanden wieder zurück. Wie in Amiland nach 40 Jahren Irgendwen wieder rauslassen ist doch auch irre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
450
Oben