- Registriert
- 21 Jan 2002
- Beiträge
- 75.662
Å koda Karoq 4x4 vs. Suzuki Vitara 4x4
Karoq - prvnà dva pokusy s ASR on, dalšà pokusy s ASR off
youtu.be
Netter Reifentest. Mehr aber auch nicht.Å koda Karoq 4x4 vs. Suzuki Vitara 4x4
Karoq - prvnà dva pokusy s ASR on, dalšà pokusy s ASR offyoutu.be
Haldex Kupplung. Ist nicht permanent, schaltet aber sehr schnell zu bei Bedarf.Bei meinem Skoda Octavia Scout war der Allrad permanent, oder täusche ich mich?
Den kann ich voll und ganz empfehlen, ein super Auto - auch für die deutsche Jagd!
Ja klar....Netter Reifentest. Mehr aber auch nicht.
Besten Dank für diesen Link, ist immer gut wenn man mal wieder aufgefrischt bekommt was es gibt.Hier ist es ganz gut beschrieben:
xDrive: Alle Fakten rund um das intelligente Allradsystem von BMW
Seit 2003 in den meisten BMW-Modellen Standard | alle Fakten zum Thema xDrive und dessen Funktionsweise.www.autoscout24.de
Ich schalte auch abseits der Strasse die Helferlein (ESP, …) ab.Mal zwei Beispiele von Dingen die mit dem Quattro gingen und mit dem xDrive nicht.
1. Anderes Fahrzeug rausziehen aus losem Sand, während man selber auf losem Sand steht. Vielleicht auch Mal relevant, wenn man Mal nen schweren Hänger dahinter hat.
2. Steile Rampe aus losem Sand hochfahren konnte ich mit Quattro jederzeit ohne Probleme, der xDrive tut sich da schon schwer.
Sind beides keine besonders alltäglichen Situationen deswegen reicht mir der xDrive, es wird aber noch andere geben. Dass die Überlegenheit des Quattro im Revier nie ne Rolle spielen wird ist also auch nicht richtig.
Denke bei Kurvenfahrten merkt man es sogar weniger als im Revier.
Ist aber auch egal, bei den derzeitigen Preisen fällt eh keiner mit permanentem Allrad unter die genannten Bedingungen, der nicht schon uralt ist.
Wenn dann noch etwas Bodenfreiheit dabei sein soll, kommen eh nur noch Fahrzeuge mit Haldex in Frage.
Bei BMW dürfte wohl der 5er Kombi mit ca 14cm die beste Bodenfreiheit haben, das ist nicht gerade üppig. Alltrack, etc. Gibt es bei BMW ja nicht.
Der Quattro fuhr, nein er schoss einfach wie an der Schnurr gezogen nach vorne.
Ein hohes Mass an Zurückhaltung war/ ist angebracht. Nicht umsonst haben es die meisten UrQuattros nicht lange geschafft, weil auch sie beim Bremsen den Gesetzen der Physik unterliegen.
Was ja bei vielen schon garnicht mehr geht bzw. Selbst „abgeschaltet“ gibt es Situationen wo manch ein Helferlein doch wieder eingreift. Spontan fällt mir Subaru und Toyota ein.Ich schalte auch abseits der Strasse die Helferlein (ESP, …) ab.