Durchgehwaffe

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Bei mir ist die kürzeste im Schrank eine Merkel KR1 mit 41cm Lauf in .308 Win. Zum Durchgehen in Deutschland mit Ase Utra Sl7i und Aimpoint Micro, in Norwegen jetzt mit Hausken184 xtrm und 1,1-4x24.

Würde es wieder ähnlich machen:
- System mit Magazin über Abzug (KR1, R8, R93, M66)
- Lauflänge um die 40cm
- Dämpfer

Kürzer geht nur mit Kipplaufwaffen, die sind aber nicht so schnell schussbereit wie ein unterladener Repetierer. Ne abgesägte Rem7600 Pumpe in .308 mit Klapp- oder Schubschaft wäre auch was 😍

Offtopic, sorry: Ich hatte 9/10 Jagden gar kein Gewehr dabei. Ohne bist schneller am Bail, kommst nicht in Versuchung zwischen Hunde zu schießen und formst deinen Charakter mit der kalten Waffe! 🤣

Edit: Kaliber würde ich nicht überbewerten… auf 10m bringen die alle genug Energie ins Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
809
Zum Durchgehen wird die Waffe nass, dreckig und ab und an auch mal angehauen. Schussleistung bei meinen 20-30 Jagden pro Jahr sind ca. 1-2 Schuss alle 3 Jahre. Entfernung immer unter 10m, um krankes Wild zu erlösen. Messer kommt da deutlich häufiger zum Einsatz.

Demnach waren für mich die Anfordungen:
- günstig
- einfache Pflege/Reinigung
- Plastikschaft
- gut sichtbare offene Visierung
- möglichst kurz
- Kaliber 8mm oder größer
- muss unterladen geführt werden können
- Schalldämpfer ist bei dieser Schussbelastung nicht nötig und vor allem weil ich nur schiesse, wenn keine Hunde in der Nähe sind

Bei mir ist es ein 98er in 8x57 geworden. Hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und zuverlässig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Drilling mit SEM und ohne ZF.
@augenwild
ungeladen und gekippt, wenn es dichter wird, geschlossen.
Die Kugel wird eh nur für den Notfall, sprich Fangschuss auf kurzw Entfernung benötigt.
Wo es die Umstände erlauben, kann man auch mal den Schnepp mitnehmen.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
386
……Schussleistung bei meinen 20-30 Jagden pro Jahr sind ca. 1-2 Schuss alle 3 Jahre. Entfernung immer unter 10m, um krankes Wild zu erlösen. Messer kommt da deutlich häufiger zum Einsatz.
Die Zeiten, als wir Durchgeher mehr Beute machten als die Standschützen sind doch schon länger vorbei, ich kann da dem zitierten Foristen nur zustimmen, schleppe keine Langwaffe mehr mit, nur Messer und einen schweren Revolver in .454 der von 5 bis 10 m problemlos funktioniert wenn erforderlich.

HoRüdHo
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
750
Ich führe zum Durchgehen auch einen 98er - der hat mich nie im Stich gelassen.
Wenn du an einen Zoll- bzw. Polizeikarabiner 52 (98er System von FN, Lauf von Heym) rankommst dann braucht du den Lauf auch nicht mehr zu kürzen, denn der hat nur so ca. 51cm.
Meinen 98er werde ich mir jetzt für meine Bedürfnisse perfekt anpassen lassen und dann ist alles optimal. Das gute ist: Du kannst dir erstmal einen 98er kaufen und später ggf. immer noch anpassen, das muss ja nicht direkt sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Vor meiner Marlin bin ich mit VSR und Slug unterladen als Durchgehschütze mit gegangen. Wegen der unvorhersehbaren Abpraller von von Slugs würde ich das heute nicht mehr machen.

Ist ein komisches Gefühl, wenn der eigene Slug an einem selber wieder vorbei kommt.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Habe wie so viele einen umgebauten 98er. 42cm Lauf. Seit dem ich den SD für die R8 habe, steht der nur noch im Schrank. Die ist mit 46cm und SD ähnlich lang wie der 98er. Die 8x57 auf dem 42cm Lauf klingelt ganz böse in den Ohren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
602
Oben