Durchgehwaffe

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Mein Spezi geht mit einer 12/70 Doppelflinte durch. Der Lauf ist direkt an der vorderen Riemenbefestigung abgeschnitten. Auch der Schaft ist gekürzt. Ist aber alles im gesetzlichen Rahmen. Das Teil wird gebrochen auf dem Rücken getragen und zum Abfangen mit Posten oder Brenneke geladen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.950
Hallo Zusammen,

Nachdem ich in diesem Jahr begonnen habe mit Hund auf Drückjagden mit durchzugehen möchte ich mir gerne eine Waffe zum Durchgehen zulegen.

Idee:
- Kurz
- kal. 8x oder 9x
- preislich attraktiv und nix Neues

Habt ihr Ideen/Tipps?

Zuletzt habe ich eine Ruger Mini 30 gesehen, spannend aber im Kal 7,62x39 irgendwie speziell...
Selbstlader sind von der Sicherheit her gesehen keine gute Wahl, da sie nach dem Schuss wieder scharf sind. Das ist unfallträchtiger als ein Repetierer, den man abgeschossen hat. Vergessen zu entladen? Bumm!
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Selbstlader sind von der Sicherheit her gesehen keine gute Wahl, da sie nach dem Schuss wieder scharf sind. Das ist unfallträchtiger als ein Repetierer, den man abgeschossen hat. Vergessen zu entladen? Bumm!
Beim 98er würde ich ja auch direkt repetieren falls der erste Schuss doch nicht langt.
Scharfe Patrone wäre also so oder so in der Kammer und da ist mir Handspannung lieber als ne Schlagbolzensicherung.

Am Ende gibt es eh nicht die perfekte Durchgehwaffe sondern das, was für einen selbst funktioniert.
Der eine hat gerne den Drilling mit sep. Kugelspannung, der nächste den kurzen 98er und wieder jemand lieber die Flinte mit Slugs.

Wenn ich mit unserer Truppe Durchgehe sieht man im Prinzip alles am Mann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Auch wenn da imho eine 45/70 die bessere Wahl wäre. Die ist zuverlässiger bei Hindernissen.
und natürlich nicht diesen modernen Firlefanz wie FTX, 405gr TM, fertig.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Wenn Schussdistanz immer <10m, würde ich nochmal überlegen, ein Kaliber mit deutlich weniger Energie zu nutzen als .308.

Habe mich sehr erschrocken was mir alles an Steinen und Splittern entgegenkam, als ich mal auf ~2m einer Sau den Gnadenschuss gegeben habe. Ich denke da wäre .300 BLK o.a. besser geeignet, oder sogar Kurzwaffe.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Winchester sx4 tac oder field combo smooth oder eine kurze Pumpe, würden auf die kurze Entfernung auch gut passen und der Anschaffungspreis hält sich in Grenzen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
(kein Kammerstängel der sich in den Rücken bohrt)
Da bohrt sich nix in den Rücken, wenn die Riemenbügel links angebracht sind, hängt die Waffe flach auf dem Rücken, selbst mit Rucksackgurt...
Der Mündungsriemenbügel lässt nichts über die Schulter schauen, das ist ganz wichtig im Gestrüpp...
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Ich lese hier zu meinem Bedauern sehr häufig den Begriff "Durchgehschütze"...
Treiber und Hundeführer können Waffen mitnehmen wenn Sie 3-4 Kilo Eisen durch den Wald schleifen möchten, aber eingesetzt werden darf die Waffe nur in 2 bzw. 3 Situationen und unter Beachtung der Sicherheitsregeln wie Kugelfang etc.:

1. Fanschuss
2. Eigenschutz vor annehmenden Wild
(3.Fangschuss auf Wild das von Hunden gestellt wird. Und das auch nur, wenn der Hund nicht gefährdet wird. Und dann ist es Sache des Hundeführers)

Wenn jemand meint, im Treiben wie bei der Hasenjagd rumräuchern zu können, dann werde ich ziemlich unentspannt.
Wer als Treiber oder Hundeführer durchgeht, muss sich einfach im Klaren sein, dass er am Streckenplatz keinen Bruch bekommen wird und eine Dienstleistung für den Jagderfolg der anderen erbracht hat.

Und jetzt zum Thema:

Irgendetwas mit militärischem Ursprung. Die Waffen sind für Dreck und schwierige Umstände konstruiert worden. In Deutschland kann das ja eigentlich nur der 98 er sein, ich kenne aber auch Leute, die kommen mit einem Mosin Nagant gut klar und ein Bekannter trägt einen Schweizer K31 spazieren. Also quasi den Oldschool Blaser mit Geradezug und Handspannung.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Mein Spezi geht mit einer 12/70 Doppelflinte durch. Der Lauf ist direkt an der vorderen Riemenbefestigung abgeschnitten. Auch der Schaft ist gekürzt. Ist aber alles im gesetzlichen Rahmen. Das Teil wird gebrochen auf dem Rücken getragen und zum Abfangen mit Posten oder Brenneke geladen.
Nicht übel nehmen: aber wenn einer meiner Durchgeher im Treiben Posten oder Brenneke verschießt, war das das letzte Mal, dass er im Umkreis von 50km jagen geht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
632
Oben