Dachse untergraben Bahndamm

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich hatte zu dem Thema 'Dachse im Bahndamm' auch mal einen Anruf des zuständigen Försters und war durchaus froh, dass das betroffene Stück Bahndamm gerade genau außerhalb der Grenzen meines Pachtreviers war.

Die DB hatte da auch darüber nachgedacht die ICE Verbindung Hannover - Ruhrgebiet temporär zu sperren und den Bahndamm zu sanieren.


grosso
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Der Bahndamm selbst sollte eigentlich aber nicht Problem des Pächters sein. Kriegst ja eher Ärger, wenn Du unbefugt die Anlagen der Bahn betrittst. Natürlich kann man die Dachse auch abseits der Bahnanlagen bejagen, schon klar. Dass sie dort wohnen, ist aber im konkreten Fall nicht neu. Zufällig war ich da vor annähernd 40 Jahren wg. der Dachse mal. Die Bahnstrecke ist auch alles andere als eine ICE Verbindung. Sollte mit einem Busersatzverkehr leicht überbrückbar sein, denke ich.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Die Bahn überprüft doch alle Nase lang ihr Streckennetz. Ein Dachsbau in der Größe, dass es solche Folgen haben kann, entsteht doch nicht innerhalb eines Jahres. Wer hat denn da derart gepennt? HH
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Der Bahndamm selbst sollte eigentlich aber nicht Problem des Pächters sein.
Ich denke auch, dass es nicht Problem des Pächters ist, ein gewisses 'Unwohlsein' machte sich aber initial trotzdem mal breit.

Kriegst ja eher Ärger, wenn Du unbefugt die Anlagen der Bahn betrittst. Natürlich kann man die Dachse auch abseits der Bahnanlagen bejagen, schon klar.
Haben wir dann im konkreten Fall auch getan.

Dass sie dort wohnen, ist aber im konkreten Fall nicht neu. Zufällig war ich da vor annähernd 40 Jahren wg. der Dachse mal. Die Bahnstrecke ist auch alles andere als eine ICE Verbindung. Sollte mit einem Busersatzverkehr leicht überbrückbar sein, denke ich.
Wie kommst Du darauf, dass die Strecke Hannover - Dortmund keine ICE Strecke wäre? Zumindest fahren da ICEs.


grosso
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
@grosso von ICE Verbindung ging ich aus, weil geschrieben hast, die Bahn wollte evtl. die ICE Verbindung sperren. Aber richtig, nur wenn ein ICE dort fährt muss es keine spezielle Strecke dafür sein.
Aber glaub mir, würde auf der betroffenen Strecke ein ICE fahren, wäre alleine das ein Dorfgespräch und eine Meldung auf der Titelseite des regionalen Klatschblattes.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Habe ich diese WDR Seite jetzt richtig verstanden? Die haben einen Detailplan des Dachsbaus, die Bahnstrecke liegt seit Juli still, irgendwann im Frühjahr werden die Dachse umgesiedelt?

Der erste April liegt zum Glück auch im Frühjahr...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
So ändern sich die Zeiten. Irgendwann wird man auch den Fuchs, der die Hühner holt und das Reh, das den Wald verbeisst umsiedeln.

Guillermo
 
Registriert
18 Mrz 2002
Beiträge
187
"Ein Dachsbau hat etwa 20cm Durchmesser"..
Sind aber recht kleine Dachse dort.. :cool:
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
688
Oben