Swarovski NL Pure oder EL Range TA 8x42

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Swaro und auch andere geben gerade mal 2 Jahre Garantie auf die Elektronik. Toll.
Das Teil kostet Liste 3600€ und die Elektronik hat weniger Garantie als mein Auto?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Swaro und auch andere geben gerade mal 2 Jahre Garantie auf die Elektronik. Toll.
Das Teil kostet Liste 3600€ und die Elektronik hat weniger Garantie als mein Auto?
Dann kommt es aber immer auf den gefühlten Service bei Swaro an. Bislang haben die sich immer gekümmert und nicht gleich eine Rechnung geschickt. Ich habe einiges von Swaro und kann nicht meckern.
Versuch mal nach 3 Jahren deine ggf. auch sehr teure WBK nach China zu schicken ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Im Fernglas kann ich die Elektronik vermeiden. Also tue ich es.
Die WBK ist leider ein Beispiel, daß nicht von der Hand zu weisen ist, wobei man sich nach 5 Jahren fragt ob was neues nicht doch die bessere Entscheidung wäre.

Aber bei dem Preis des Range bekommt man mit dem NL Pure plus Leica Rangemaster beim gleichen Preis zwar eine getrennte Lösung, aber a) das bessere Glas und b) einen zumindest gleichwertigen LRF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Vielen Dank, nach abwiegen sämtlicher Faktoren, habe ich mich für das EL Range TA 8x42 entschieden. Sollte mir die optische Leistung nicht genügen, werde ich es zurück senden und das NL Pure bestellen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ja, so ein Zigarettenschachtel großes Teil belastet nur unnötig das Gepäck.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Was für Zigarettenschachteln hast du?

Es geht nicht um die Größe sondern um das Rumgefummel. Bei schlechtem Licht sieht man mit den kleinen Dingern nicht viel, man hat während der Prisch mehrfach "nur einen Handgriff mehr". Oder wenn man im Feld sitzt.
Wenn man natürlich immer nur an den selben paar Stellen rumhockt spielt das wohl keine Rolle.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.573
Was für Zigarettenschachteln hast du?

Es geht nicht um die Größe sondern um das Rumgefummel. Bei schlechtem Licht sieht man mit den kleinen Dingern nicht viel, man hat während der Prisch mehrfach "nur einen Handgriff mehr". Oder wenn man im Feld sitzt.
Wenn man natürlich immer nur an den selben paar Stellen rumhockt spielt das wohl keine Rolle.
Merke: Cast hat immer Recht und immer die zweckmäßigste Ausrüstung! WuH Forum Regel #1 👆
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Nein. Darum gehts nicht.
Es würde mich aber schon interessieren auf welche Entfernungen bei der Pirsch so geschossen wird.
Über 200m?
Drunter ist das Teil ziemlich überflüssig, okay, mit einer 45/70 nicht.
Im übrigen sieht man bei schlechtem Licht mit dem nl pure besser, als mit einem EL Range.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Nicht das gucken mit den Ferngläsern, sondern das gucken mit den kleinen LRF ist bei schlechtem Licht nicht gut. Falls du fragst woher ich das wissen könnte: Ich besitze tatsächlich ein Leica LRF. Dieser liegt (seit Jahren) nur noch rum, weil er in der Nutzung lange nicht das leistet, was die Verbindung aus Fernglas und LRF kann.
Gibt noch andere Sachen als deine Waldjagd und deine Kanzeln.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Dann kommt es aber immer auf den gefühlten Service bei Swaro an. Bislang haben die sich immer gekümmert und nicht gleich eine Rechnung geschickt. Ich habe einiges von Swaro und kann nicht meckern.

Die Kosten der Reparatur sind eine Sache, da habe ich Swarovski in der Vergangenheit auch als Kulant erleb. Eine andere Frage ist, wie Ersatzteile verfügbar sind und da würde eine lange Garantiezeit zumindest signalisiere, dass entsprechend bevorratet wird.

Ich habe mich vor rund 10 Jahren auch für die Variante mit separatem Entfernungsmesser entschieden. Mein Argument damals war, dass ich je nach Situation andere Ferngläser mitnehme und ich ihn im eigenen Revier eh kaum brauche.

Inzwischen denke ich aber doch über ein Glas mit Entfernungsmesser nach. Nur ein Gerät zu haben hat eben auch Vorteile, insbesondere auf Reisen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich habe mir den Luxus gegönnt und das EL Range gekauft (vor Jahren schon) obwohl ich schon einen Leica Rangemaster habe. Man wechselt ja ungern nur um was zu messen. Je nach Revier benötigt man auch nicht unbedingt einen EM. Aber ich finde es praktisch.
Gerade auf DJ schnell eben grobe Landmarken abmessen ist ideal mit dem Leica.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Ich habe das EL Range TA zurückgesendet, nicht weil es ein schlechtes Glas ist, sondern weil ich durch Rabattcode für 2.250€ an ein NL Pure 8x42 gekommen bin. Nun abwarten, bis das NL Pure geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
582
Oben