Neue bleifreie Messing-Wundergeschosse: Nielsen Sonic Ballistic

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
BC steht nirgendwo (es sei denn in der Box ist noch ein Zettel versteckt).
Länge muß ich mal messen, komme ich aber weder heute noch morgen zu.
Es gibt dre verschiedene Gewichte, allerdings nicht für die Hunter.
.366 Hunter nur in 15 g (231gr)
Semi-Hunter sind leichter und die Target auch.
Wie ich schon weiter oben vermutet hatte.

Semi-Hunter sind wohl i 4 Wochen lieferbar.
Dann werde ich welche über meinen Kollegen ordern.
Die .323 soll dann wohl auch erhältlich sein.

Die bringe ich dann mit, wenn ich meinen Kollegen das nächste Mal treffe.

Die "Hunt" Projektile im Kaliber 9,3 mm gibts übrigens auch in 14 g (Nenn-Masse) mit Länge 32,75 mm und kleinem Boattail auf 8,5 mm und wohl auch in 13 g.

Das Semi Hunt wirds wohl gar nicht mehr geben, das Hunt hat wohl einen konsistenteren Abgangswinkel der Splitter und besseren BC.

"Da flere uvildige tests nu har definitivt demonstreret at vores Sonic Ballistic - Hunt på alle måder er dette design overlegent, har vi valgt at stoppe produktionen af Semihunt."

Nielsen bietet neuerdings auch Fertigmunition an im mittleren Preissegment um die 50 EUR (umgerechnet) in 6,5x55, 308 und 30-06 [Quelle: Facebook].

Das Patronen Bild dort scheint auch eine 9,3x62 zu zeigen, aber von der Markteinführung ist
da noch nichts bekannt, also ist selbermachen bis auf weiteres die Devise.

In Deutschland kann man die Geschosse vom neuen Nielsen-Distributor Foxedo per E-Mail
bestellen, dauert dann ggf. etwas bis die aus Dänemark da sind.

Artikel auf Dänisch mit eingebettetem englischen Video zu den Geschossen.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Ich betätige mich hier mal als Totengräber, nach 16 Monaten Stille...

Für meine 300blk Jagdwaffe habe ich mir die 110gr Nielsen Geschosse bestellt, diese sollte für das Kaliber gut passen.
6a71e378-08a0-4f18-b009-208d8ccde4fa.jpg

Präzision der stärksten Ladung (GRT Simulation zeigt bei 0,3gr mehr den Totenkopf) mit 18gr N110 ist sehr gut - geschossen mit einem 30cm AR15 Lauf auf 100m. Dafür also eine sehr gute Präzision!

Nielsen 50m Wald.jpg

Der Test im tatsächlichen Jagdeinsatz steht noch aus. Das erste Schmalreh hätte ich heute beinahe erlegt, stand aber leider nicht breit.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
18gr N110 bei einem 110grainer, noch dazu monolithisch, hört sich mehr als ungesund an .....
Auf die Gasdruckmessung wäre ich gespannt ....

WTO
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Ladung hat eine V0 von 690m/s.

Eine Gasdruckmessung habe ich noch nicht machen lassen, ich kann das nur mit "Hausmitteln" ermitteln: Die Hülsen von 110gr Vmax Fabrikladungen werden deutlich weiter ausgeworfen, und lassen sich auch schwerer kalibrieren als meine Nielsen-Ladung. Rückstoß ist etwa gleich, Hülsen oder Zündhütchen haben keine Überdruckanzeichen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Hatte mir die #32 bestellt und subsonic und supersonic mit sicheren 1.000 Joule (473 m/s) geladen. Wäre auf Berichte von Erlegungen gespannt
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Etwas unglücklich formuliert. Erreicht subsonic natürlich nicht die 1000 J, sondern etwa 700 ......

WTO

So viel Lesekompetenz und ballistisches Verständnis, dass eine .338 Laborierung nur mit sehr hohen (und ggf. unrealistischen) Geschossgewichten auf die 1.000J hätte kommen können, setzte ich voraus... ;)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
So viel Lesekompetenz und ballistisches Verständnis, dass eine .338 Laborierung nur mit sehr hohen (und ggf. unrealistischen) Geschossgewichten auf die 1.000J hätte kommen können, setzte ich voraus... ;)
Ab 19g in einem .338 - Kaliber sind die 1000J zu knacken, allerdings nicht als E100....

WTO
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Gestern konnte ich zwei Frischlinge (bei uns mit rehwildtauglichen Kalibern zulässig) von ca. 20kg mit meiner 300blk Ladung erlegen. Beide hinters Blatt getroffen, beide lagen nach kurzer Totflucht innerhalb von 5m um den Anschuss. Schussdistanz 15m und 50m.

Das 110gr 308er Geschoss hat gewirkt, wie vom Hersteller beworben:

Blau markiert sind der Ausschuss, und die drei Splitter. Dort, wo die Splitter nicht auf eine Rippe getroffen sind, habe diese auch noch Ausschuss erzielt.

6d2572d1-ef18-4cdf-a3ed-0a02db0f84d4.jpg

Interessant finde ich, wie das Herz geradezu aufgeschnitten wurde, und nicht zerfetzt wie bei anderen Geschossen:

30db95ac-5dd3-4436-b34f-7edf177b0e2c.jpg

Man sehe mir die nicht ganz Zeitungs-tauglichen Fotos nach, diese sind beim Aufbrechen entstanden.
Klar, zwei Frischlinge sind jetzt keine statistisch signifikante Schnittmenge, aber stellen ja schon das obere Ende der legalen Nutzbarkeit des Kalibers 300 Blackout in Deutschland dar.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Kleines Update: Ich habe jetzt mit dem Nielsen 110gr Geschoss in der 300 blackout noch einen Fuchs, zwei Waschbären und eine Ricke erlegt. Das Raubwild lag im Knall, Einschuss und Ausschuss waren jeweils kalibergroß, die Splitter sind schneidend auf der Ausschussseite ausgetreten - die kann man, wenn man den Pelz verwertet, aber spielend nähen.

Bei der Ricke hat das Geschoss auch wieder wie erhofft gewirkt:

Ausschuss Ricke.jpg


Gut sieht man den zentralen Ausschuss, und die drei Splitterfahnen, die ringsrum ausgetreten sind. Totflucht ca. 15m, die Ricke hatte schon Wind von mir bekommen.

Damit ist die Saison bei uns für Wild, das man mit dem Kaliber bejagen könnte, auch schon quasi vorbei. Zum nächsten Jagdjahr werde ich mir einen größeren Vorrat zulegen müssen - eine fertig geladene Patrone habe ich noch...
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
Wie viel Grain hat denn ein Splitter jeweils?
Bin nämlich normal eher ein Deformierer Befürworter aber diese Definierten drei Splitter scheinen eine gute Wirkung kombiniert mit wenig Entwertung zu bewirken. sieht also interessant aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
941
Oben