Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
@Ponchen den Gedanken den Bestand an Waffen klein zu halten, dafür aber auch nur "perfekte" Waffen zu haben, mit denen ich wunschlos glücklich bin, hatte ich auch schon und ich bin auf einem guten Weg dahin. Auch meine Waffen von der Stange werden so abgeändert, dass sie für mich perfekt sind.
Man kann dir natürlich schlecht einfach zu Büchsenmacher X oder Waffe Y raten, dafür ist das ganze Thema zu individuell.
Ich persönlich lasse alle Neufertigungen, Änderungen/Anpassungen etc. von meinem Büchsenmacher des Vertrauens erledigen und damit bin ich immer sehr gut gefahren - da braucht es keine "großen" Namen zu.
Daher würde ich dir gleiches raten: Sprich deine Wünsche, deine Ideen, deine Must-Haves und dein Budget mit dem Büchsenmacher deiner Vertrauens durch und dann wird da schon eine passende Büchse bei rauskommen.

Momentan bau ich mir meine Steyr Mod. L etwas um. Das reicht mir dann erst mal. Einen 98er hab ich ja fürs Grobe und schlechtes Wetter.
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Old but Gold: mein Drückjagd 98er. Fast geschenkt wurde er nachträglich mit einer DJ tauglichen Visierung ausgestattet und neu brüniert. Laut büxxner wohl ein alter Zollkarabiner. Das alte MicroDot soll in naher Zukunft gegen eins mit CircleDot getauscht werden. Die 45 grad Sicherung soll noch gegen eine handspannung getauscht werden (Tipps werden gerne entgegengenommen)
 

Anhänge

  • 40F1A39F-D50D-4D33-A246-51896DE7A11E.jpeg
    40F1A39F-D50D-4D33-A246-51896DE7A11E.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 212
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Jetzt kann alles zum Beschichter und der Schaft kann derweil geölt werden - ich bin schon sehr gespannt (...)
Die Metallteile sind beim Beschichter und der Schaft wird auch langsam. Bisher gab es nur einen Feinschliff und die Poren sind nun gefüllt. Für die Entscheidung ob es nun ein mattes oder hochglänzendes Finish werden soll hat mein Büchsenmacher eine Seite etwas zum glänzen gebracht - macht schon was her, auch wenn er es nur mal auf die Schnelle gemacht hat und es auch nicht gleichmäßig ist.
IMG_5462.jpeg

Das Holz hat mich bzw. uns auch mit einer kleinen Überraschung beschenkt - davon war beim Kantel nichts zu sehen, aber mir gefällt's:
IMG_5466.jpeg
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die ganzen Augen erinnern mich eher an einen der "großen Alten", also wäre da eher Vorsicht angeraten, dass Du nicht aus Versehen igrendeine Anrufung durchführst ... ;)
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Eine Kriegswaffe 🤯 Spaß bei Seite, ich finde es nur immer lustig wie über halbautomatische Waffen als "Kriegswaffen" gesprochen wird und FN schreibt es einfach mal ganz deutlich drauf 😄
Ich habe bisher von dem System leider nur wenig gehört, dafür dabei auch ausschließlich gutes.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
So, nachdem ich bei einer Neubestellung ja etwas ungünstige Erfahrungen hatte, hat es nun mit einem „gebrauchten“ M98 von Velser geklappt, die ich bei eGun ersteigern konnte und die ich hier jetzt auch mal zum Besten geben möchte.

Es ist gemäß der Fotos ein überarbeiteter, neu gemachter und neu, schlank und an die Kesslerin angelehnt geschäfteter Velser Balmung 98er. Kaliber 7x57, Lauflänge 54cm, horizontale Dreistellungssicherung mit goldenen Sicherungsfunktionen.

Laut Verkäufer nur zum Anschiessen von Michael Velser geschossen, für die Frau gekauft, die aber nun doch keinen Jagdschein gemacht hat.
Beim Preis habe ich schlussendlich weniger als die Hälfte gezahlt als bei meinem Angebot des „Neuen“ custom nach Wunsch mit ungewissen Jahren Lieferzeit (Klar: ein custom hätte dann eben auch ein handverlesenes Steyr 1912 System gehabt.. bei den Balmungen bin ich mir um ehrlich zu sein nicht sicher, was da verbaut wurde).

Die Fotos, die der Verkäufer mir geschickt hat, lassen wirklich einen neuwertigen, fast Jungfräulichkeit Zustand erahnen.

Auch wenn die Auktion etwas länger abgelaufen ist, wird sie urlaubsbedingt nun endlich am Mittwoch bei mir ankommen und ich bin so gespannt wie schon lange nicht mehr auf eine Waffe. Für ein Glas habe ich mich noch nicht entschieden. Ich hätte ein 42er Z8i, wofür ich aber für die Montage SR-Oberteile bräuchte. Alternativ überlege ich ein neues Glas zu kaufen, zB das S&B Klassik oder das neue 3-18x42 von S&B.

Als Munition tendiere ich als Nichtwiederlader die Fox Hunter 130grs zu bestellen, oder alternativ - auch wenn ein Teilzerleger - eine Packung GM MJG Splinter Tip von Johannsen.

Die Bilder sind aktuell noch aus der Auktion, ggf. werde ich dann mal noch Detailfotos nachreichen… Ich bin selbst kein Experte in Sachen M98, aber diese Waffe ist für mich bis auf die Kammergriffkugel (da würde ich mir eine schöne klassische, gravierte aus Metall machen lassen) nahe am Idealbild einer klassischen Jagdwaffe, die ich auch sicher nicht mehr hergeben werde in meinem Jägerleben (außer, ich bekomme sie nicht zum Schießen).

Ich bin sehr auf Eure Meinungen gespannt!
Beste Grüße,
Dominic


08D788B5-1826-43B8-99CB-262C91D8027D.jpeg6559F5B4-EC19-44F8-BC2D-0394D16BDC46.jpeg
CC7BBAF0-42C1-4729-98C6-A4898D45B534.jpeg0F3E2CC0-7892-48AB-A303-0D1F33977F75.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Die Auktion sah ich auch...
Wünsche viel Freude mit der Waffe. Velser macht gute Waffen.
Ich hätte sie allein wegen der Schaftform, die wohl vom Besteller so geordert wurde, nicht gekauft.
Deutsche Backe for president...! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Die Auktion sah ich auch...
Wünsche viel Freude mit der Waffe. Velser macht gute Waffen.
Ich hätte sie allein wegen der Schaftform, die wohl vom Besteller so geordert wurde, nicht gekauft.
Deutsche Backe for president...! ;)
Ich fand sie gerade schön. Und eine deutsche Backe bekommt mein anderes Projekt, das derzeit läuft. Von daher war es sogar noch ein erfüllter insgeheimer Wunsch, eine mit Bayrischer zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Du hättest eine deutsche Backe gewollt ?
Bayern gehört zwar zu Deutschland, aber zwischen einer deutschen und einer bayrischen Backe besteht in der Form schon ein sichtbarer Unterschied ....

WTO
Bin kein Freund der bayerischen Schaftbackenform, gleichwohl ich nix gegen Bavaria und seine Bewohner habe...
Ob sich die Backen der Bayern von denen anderer Deutscher unterscheiden, kann ich nicht beurteilen. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
550
Oben