Jagdliche SLF 2022/23

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Hoffe auf die Wild und Hund. Die Pferd und Jagd war ja ein großer Fehlschlag....
Dann kann man mal 4,5 Modelle in die Hand nehmen.
Die Franchinelli ist nicht verkehrt. Aber eben ein Rückstoßlader ala Benelli.
Bei den heftigen Ladungen, die man eigentlich kam braucht, merkst du den Unterschied zum Gaslader und ehrlich, meine SX3 ist in Bezug auf Dreck ziemlich unempfindlich.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Zitat eines Verkäufers:
Haltbarkeit bei Bleischrot: ca. 5.000-10.000 Schuß, Haltbarkeit bei Stahlschrot: ca. 1000 Schuß Gewinde.
ansonsten lt Hersteller:
Warning: A-TEC A12 is ONLY approved for wadded 12/70 ga. ammunition, max 42g. US #2 or smaller shot size. Do not use slugs, reloaded or high speed ammunition. A-TEC is only approved for barrel length above 18".

ach ja und:
auf ner Messe in die Hand nehmen und damit rumwedeln ersetzen nicht das Schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
ach ja und:
auf ner Messe in die Hand nehmen und damit rumwedeln ersetzen nicht das Schießen.
Da böte sich dann die Hubana 2023 am Wasserschloss Lembeck an.
Dort gibt es die Möglichkeit zum Probeschießen am nahen TT-Stand.
Leider ist die Auswahl etwas beschränkt gewesen bei den ersten beiden Malen und dieses Jahr waren die Zusatzkosten dafür dort etwas drüber.

Edit: Ich muss mich korrigieren, die Messe wurde nach zwei Ausgaben jetzt ersatzlos gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Man muss die anfassen und dann merkt man schnell was einem liegt. Die billigen kommen für mich nicht mehr in Frage. Bei Benelli ist die Mechanik hinten, bei der Franchi im Vorderschaft. Es ist zwar von Benelli, aber nicht das Gleiche. Browning A5 hat auch Mechanik und zwar im Hinterschaft. Liegt mir sehr gut. Langer Choke und VectorPro Lauf. Leicht. Speedload. Meine 12/89 funktioniert mit 24g.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Man muss die anfassen und dann merkt man schnell was einem liegt. Die billigen kommen für mich nicht mehr in Frage. Bei Benelli ist die Mechanik hinten, bei der Franchi im Vorderschaft. Es ist zwar von Benelli, aber nicht das Gleiche. Browning A5 hat auch Mechanik und zwar im Hinterschaft. Liegt mir sehr gut. Langer Choke und VectorPro Lauf. Leicht. Speedload. Meine 12/89 funktioniert mit 24g.
Was heißt Speedload, VectorPro Lauf?
Welche Vorteile/Nachteile haben Mechanik im Vorder/Hinterschaft?
Vorteile/Nachteile Rückstoßlader vs. Gasdrucklader?

Bei Automaten stecke ich wirklich nicht im Thema.

Das auch 24g Patronen funktionieren setzte ich eigentlich voraus. Meine billige Türken SLF macht das anstandslos, ohne das ich da was einstellen muss.
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
51
Mich wundert, dass hier noch nie die in Amerika und vielleicht auch weltweit meist geführte Remington Selbstladeflinte 11/87 erwähnt wurde. Habe eine in 12/76 mit Wechselchokes, Kunststoffschaft und weicher Pad-Gummikappe. Seit mehreren Jahrzehnten im Gebrauch, schießt butterweich, keine Ladehemmungen bis auf fehlerhafte Munition, unzählige Umrüst- und Zubehörteile im Handel, Ersatzteile können selbst beschafft und Flinte
repariert werden- ein typischer guter amerikanischer Klassiker. Und preiswert! Obwohl Kal. 12/76 schieße ich praktisch nur 12/70. Meine Schrotpatronensorte auf weite Enten (50m, evtl. plus) ist Baschieri&Pellagri MB Long Range 3,1mm. Für mich ein mehrtausendfach bewährter Klassiker.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Bin 1,92 lang.....Winchester SX 4 mit 71er Lauf seit Jahren als meine 2. SLF (der Erstkauf war billig und genauso "viel" wert") in Gebrauch(y)(y)(y), auf dem Stand (sehr regelmäßig) , auf Krähen....und auch auf Enten mit absoluter Zufriedenheit.....(wobei ich auf Enten meine ZOLI GC Expert bevorzuge....weil die Hülsen im Uferbereich leichter zu finden sind).
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Mich wundert, dass hier noch nie die in Amerika und vielleicht auch weltweit meist geführte Remington Selbstladeflinte 11/87 erwähnt wurde. Habe eine in 12/76 mit Wechselchokes, Kunststoffschaft und weicher Pad-Gummikappe. Seit mehreren Jahrzehnten im Gebrauch, schießt butterweich, keine Ladehemmungen bis auf fehlerhafte Munition, unzählige Umrüst- und Zubehörteile im Handel, Ersatzteile können selbst beschafft und Flinte
repariert werden- ein typischer guter amerikanischer Klassiker. Und preiswert! Obwohl Kal. 12/76 schieße ich praktisch nur 12/70. Meine Schrotpatronensorte auf weite Enten (50m, evtl. plus) ist Baschieri&Pellagri MB Long Range 3,1mm. Für mich ein mehrtausendfach bewährter Klassiker.
Habe ebenfalls eine Remington 11/87 und die nutze ich schon seit Jahren.
Das Ding funktioniert immer und habe damit einige Gänse geschossen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
VectorPro ist ein längerer Übergang und soll weicher schießen. Mechanik im Hinterschaft heißt schmaler Vorderschaft und vorne leichter. Speedload: Nur Browning oder auch Winchester sx4 dann nur im kal. 20. Wenn du leergeschossen hast bleibt der Verschluss hinten. Wenn du nun eine Patrone ins Magazin steckst macht es ratsch und die Flinte ist geladen. Rückstoßlader haben keinen Dreck innen drin. Gasdruck wird schmutzig und hat die Mechanik immer im Vorderschaft. Gasdruck verdaut dafür eigentlich alles ab 24g. Die A5 12/76 funktioniert mit 24g. Meine 12/89 auch, aber garantiert wird dass die mit 28g funktioniert.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Führe die franchi affinity 12 mit Schalldämpfer von A Tec.
Schwingungsverhalten ist nicht so doll.
Aber machbar war dies Jahr in Buke auf Jagd jagdparcour hat Spaß gemacht und ich wahr ehrlich überrascht wie gut man doch schießen kann mit dem Konstrukt.
Eine Bekannte wollte auch mal probieren und hat auf Anhieb von 4 Tauben 4 getroffen es geht also auch wenn sie beim ersten anschlag beinahe umgefallen wäre🤣.
Die waffe ist echt lang damit
Bei denn Franchi gibt es übrigens unterschiedliche Choks Adapter für denn a tec hatte erst den falschen 🙃.
Ach und ein paar mal auf Krähen was auch geht.
F87BBC15-3148-4D70-AF0A-69260A8EDDA4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Hab mir die Franchi Affiniti mit bronze Cerakote-Finish, ext. Chokes, in Camo für meine ich 1050,- gegönnt vor gut einem Jahr. Läuft zuverlässig auch mit 24g (S&B, Eley, Rio star training, pionki usw. alle mehrere 100 Schuss). Bei ca. 3000+ Schuss mit 24g vlt. insgesamt 5 Störungen beim Zuführen… 3 mit der Rio und 2 mit S&B. Die Waffe ist recht leicht, taugt mir wie meine BF und ist sogar schneller zu reinigen. Das Rückstosssystem arbeitet sehr sauber und zuverlässig. Das Cerakote-Finish hat hier und da am System etwas gelitten. Aber ist auch keine Waffe für die Vitrine :D

Wenn sie passt eine Überlegung wert. Das mit dem passen ist dabei relativ - kann man mit shims etwas anpassen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
yours truly schreibt von selbst erlebtem ;)
Gibt ja einige, die sich über die geänderte Balance von Repetierer mit SD negativ ausgelassen haben. Und durch des höhere Gewicht des Flinten-SD und längeren Lauf bei einer SLF wird das garantiert nicht besser.

Ob es den Einzelnen stören wird, lässt sich nur mit testen ermitteln. Von daher einfach eine 0,5L Cola- Dose mit Klebeband vorne an einer vorhanden BDF befestigen und Anschlagübungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
539
Oben