Waffen Velser - eure Erfahrungen?

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Ich war mal dort, ein begnadeter Büma .OK er ist evtl etwas Wortkarg was ja nicht schlimm ist . Ich möchte generell wenn ich etwas bestelle einen Liefertermin, klar das sich etwas verschieben kann.
Plane grade ein neues Projekt es soll ein Optima 20 werden , war beim Büma der hat mir meinen Rabatt der Liste genannt . Ich mache mir Gedanken was er alles haben soll , dann rufe ich ihn an und er bestellt. Eine Anzahlung möchte er nicht. Lieferzeit wurde genannt .
Persönlich mag ich als Handwerker lieber das Wort und den Handschlag.Auch bei einer 15 Mille Wumme reicht mir das .
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Ich war mal dort, ein begnadeter Büma .OK er ist evtl etwas Wortkarg was ja nicht schlimm ist . Ich möchte generell wenn ich etwas bestelle einen Liefertermin, klar das sich etwas verschieben kann.
Plane grade ein neues Projekt es soll ein Optima 20 werden , war beim Büma der hat mir meinen Rabatt der Liste genannt . Ich mache mir Gedanken was er alles haben soll , dann rufe ich ihn an und er bestellt. Eine Anzahlung möchte er nicht. Lieferzeit wurde genannt .
Persönlich mag ich als Handwerker lieber das Wort und den Handschlag.Auch bei einer 15 Mille Wumme reicht mir das .
In der Meisterschule habe ich mal gelernt, dass man Verträge nicht schließt um zusammen zu kommen...

Meine Kunden sind zu 95% Landwirte, da funktioniert es noch mit Handschlag.
Ansonsten bin ich sehr vorsichtig geworden.
Ich habe heuer 2 Themen auf dem Tisch, die jetzt vor Gericht geklärt werden.
In beiden Fällen wurde alles schriftlich fixiert.
Die Gegenargumente reichen jetzt von "ich habe nichts erhalten" bis "ich kann nicht lesen"...

Sorry fürs OT
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Nur mal so …
Kein Kunde - also egal welcher - bekommt bei uns einen maximalen Liefertermin bestätigt.

Nur die vage Aussage, die durch den Satz „Alle Lieferzeitangaben sind unverbindlich und jetzt und zukünftig vorbehaltlich der richtigen und rechtzeiltigen Eigenbelieferung, sowie ungestörtem Transportverlauf und ausreichender Energieversorgung zu verstehen.“

Wir werden einen Teufel tun uns da zu binden und dann den Kunden auf der Matte stehen zu haben der auf seine Lieferung zu pocht.

P.S. Unsere Produkte haben nichts mit Büchsenmacherei zu tun.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Es ist auch die wohl extreme Ausnahme, dass es sich bei der Büchsenmacherarbeit um ein absolutes Fixgeschäft handelt. Bei einem solchen entscheidet das Lieferdatum über die erfolgreiche Vertragserfüllung. Das klassische Beispiel ist die Hochzeitstorte einen Tag nach der Feier - schmeckt zwar den Zuckersüchtigen ist aber sinnlos.

Aus dem Grund ist die Frage nach den Lieferterminen bei Waffen höchstens eines des Verzugs. Zumeist ist eine Herstellung aufgrund von mangelnden Rohstoffen bzw. der Belieferung mit diesen einfach unmöglich.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Sorry , selten so ein Geschwurbsel gelesen.
Aber nicht ungewöhnlich für spätnächtliche Postings.

Wenn du der Firma Velser solche epischen Emails schreibst, wunder ich mich nicht, dass er keinen Bock auf einen Auftrag von Dir hat.

Ohne jetzt auf jeden Punkt einzugehen.
Du hast eine Absage erteilt, was erwartest du? Dass Velser angekrochen kommt?

PS. Kauf dir eine Blaser R8 die Verkäufer dort wissen wie man es Typen wie dir recht macht.
Solche Charaktere wie Sie haben mich in meinem 24h-Dienst ausnahmsweise nachts mal in Ruhe gelassen, sodass ich Zeit zum „Schwurbseln“ hatte.
Ihre Art, hier und in welcher Weise über andere Menschen zu urteilen die Sie noch nie getroffen haben, gepaart mit der Redensart, ist ein sehr gutes Beispiel für die Verrohung und damit auch Niedergang unserer Gesellschaft. Ordentliches Benehmen, ein solides gefestigtes Elternhaus und damit gute Kinderstube, ordentliche Bildung sind Grundpfeiler für ein respektvolles Miteinander. Solche Posts zeugen in meinen Augen leider nicht davon.

Der R8 ist übrigens in seiner Funktionalität, Sicherheit und Präzision rein objektiv ein sehr gutes Werkzeug, das ich mir mit Professionalschaft als Zweitrepetierer als Dreckwaffe und für die Drückjagd tatsächlich auch wieder zulegen werde, stellen Sie es sich vor. Leider trügt Ihre wunderbare Menschenkenntnis über passende Produkte zu passenden Handwerkern und Dienstleistern leider dahingehend, als dass es kein Schlangenleder zur gelaserten Holzklasse wird.

Eine Differenz sehe ich des Weiteren zwischen Arsch pudern und normaler Käufer-Verkäufer-Kommunikation. In der heutigen Zeit 3000€ für zwei Jahre ohne irgendetwas weg zu überweisen, ist in meinen Augen eine Art von Vertrauensbeweis, mit der ich persönlich mit meinem Gegenüber arbeiten könnte. Auch wollte ich sie gesagt keinen definitiven Lieferzeitpunkt, sondern nur einen maximalen. Wenn es 24 Monate oder auch 36 gewesen wären, hätte mir das vollends gereicht. Aber dann hätte ich eben eine Möglichkeit gehabt, bei Nichteinhaltung vom Vertrag zurück zu treten und mein Geld (selbstverständlich ohne Zinsen und ohne Ausgleich) auch sicher zurück zu bekommen.

Dieses Projekt war als die eine klassische Repetierbüchse gedacht, die dann die letzte sein soll und als etwas klassisches auch zum Vererben an die Enkel sein soll.

@Stadtwaldjäger: Zur vorherigen Kommunikation. Das initiale Angebot war mit HK 6, die weiteren zwei Emails waren die Bitte mir Fotos von drei Beispielschäften zuzusenden, aus denen ich vorweg auswählen könnte. Aus Holzklasse 6 wurde dadurch ein Wunschschaft in Holzklasse 7 (für +800€). Eine weitere Email dann noch für eine Hinzufügung einer doppelten Querstollenverschraubung (+~150-200€) sowie die Bitte um Ebenholzabschluss am Pistolengriff.
Eine weitere Email dann noch abschließend mit der Frage, welche Dralllänge in seinen Läufen in dem Kaliber verbaut wird.

Das wars. Ich bin sicher ein Kunde, der nachfragt, der bei solchen Projekten und Volumen auch Details geklärt haben will. Aber ich bin dankbar über eine gute Kinderstube, in dem Wert gelegt wurde, dass ausnahmslos immer höflich, wenn nötig direkt, aber immer freundlich mit Menschen umgegangen wird. In diesem Fall finde ich die Preise mehr als fair, daher kommt Feilschen überhaupt nicht in Frage. Auch gewünschte Zusatzoptionen, mit denen ich evtl. genervt habe, waren immer mit Folge eines Aufpreises des Projekts. Keine 27 Nachfragen. Stets Respekt und Hochachtung gegenüber der Arbeit und seiner Werke in Wort und Schrift.

Ich persönlich regele in meiner Expertise Beschwerden oder enttäuschende Rückmeldungen zu meiner Arbeit ebenfalls so, dass ich, wenn ich darauf angewiesen bin, versuche Konflikte zu klären. Da reiße ich mir kein Bein raus und schafft zumindest Klarheit auf beiden Seiten. Wenn ich es mir leisten kann, entlasse ich irrationale Nörgler und schwierige Patienten, wo das Vertrauensverhältnis irreparabel gestört ist auch mal aus meiner Behandlung/Betreuung. Aber immer mit einem Gespräch.

Aber so ganz sehe ich mich in diesem Falle eben auch nicht in der Pflicht, wieder angekrochen zu kommen und um einen Auftrag zu betteln.
So wird’s als klassische Waffe zum Vererben eben ein Produkt wie der Bockdrilling oder die No1 von Oswald Prinz oder ein M98 von Mohring oder einem anderen, der sich über einen Auftrag von diesem Volumen freut. Übrigens ist bei anderen die geplante Lieferzeit und Anzahlung bereits in einem Erstangebot mit schriftlich fixiert! Es kann also auch so gehen.
Und die leiden sicher genauso unter der momentanen Marktlage.

Abschließend sei noch gesagt: ich habe bewusst darauf geachtet, gar nicht herziehen zu wollen. Im Gegenteil, ich verstehe grundsätzlich die Beweggründe zur momentanen Lage sogar. Daher galten meine Worte als subjektiver und damit natürlich naturgemäß auch nur einseitig möglicher Erfahrungsbericht.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich kann HD47 nachvollziehen, für mich klingt das nach einer reflektierten Position. Such aber lieber weiter nach einem alternativen M98 Büchsenmacher.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
ausgewähltes Steyr 1912 System,
- Kal. 7x64
- 60cm LW-Lauf mit Matchbehandlung, 16,5mm Durchnesser, M15x1 Gewinde ohne offene Visierung
- flache Ringriemenbügel
- Recknagel Flintenabzug (700g)
- gerader, verlängerter Kammerstengel,
- Secura Sicherung
- Metallteile hochglanzpoliert und brüniert,
- vorgefräster ausgewählter Nussbaumschaft mit HK7 (ausgewählt nach Fotos), gerader Schaftrücken, deutsche Backe, volle Kunststoffbettung (der Schaft war mein absolutes Ideal- und Sinnbild hinsichtlich Maserung und Aussehen!)
- Express Schaftriemenbügel
- Doppelte Querstollenverschraubung
- Ebenholzabschluss am Vorderschaft
- Montage eines vorhandenen Z8i 2-16x50 SR auf Recknagel Schwenkmontage
- Velser Drückjagdlösung Aimpoint Micro H2 auf Recknagel Recknagel ERA Schwenkmontage
späteste Fertigstellung bis 18/24 Monate
2 Jahre um einen M98er aus Teilen zusammenzuschrauben? Und sicher, Lieferzeiten sind die letzten Jahre unterirdisch. Aber 2 Jahre?
Meine .308 hat mit einem anderen System 8 Monate gedauert. Da war ich schon angepisst. System und Schaft lagen da, nur der Lauf müsste bestellt werden. Des war ne reine Matchbüchse, zusammenschrauben, VA einstellen, Beschuß und ab ins Chassie. Das war vor 4 Jahren und fand ich schon aberwitzig.
Und ist ja nicht so, dass ich mich nicht auskenne. Ich hab einige Büchsenläufe mit System polieren dürfen, nachdem die Visierung draufgelötet war. Nicht dass das was wir so gebaut haben annähernd an Velser und Co. heranreichen hätte können. Nein, es waren immer einfache Arbeitsgeräte... Aber 2 Jahre? Was machen die da? So viel zu tun? Wenn das so ist, warum hat man dann nicht Lauf X und Lauf Y auf Lager. Wenn die Auftragsbücher voll sind, dann dürfte das doch kein Problem sein die los zu werden. Selbes gilt für Abzüge und Schäfte. Sicher, es kommt immer wer mit Sonderwünschen, dass kann dauern. Aber so ein M98er wie auf dem Bild mit dem Kunststoffschaft. Des is kein Hexenwerk.
Meine .358 war ohne Visierung und in paar Wochen zusammengebaut. Selbst der Lauf hatte keine 8 Wochen Lieferzeit damals. Vater hatte Anfangs immer Heymläufe ohne Lager in .30 und 8mm da. Für die Krico 700 immer weißfertige .222, weil da immer ein Jagdkurs mal kam und was neues brauchte.
Aber ich weiß schon warum ich nix mehr machen lasse. Alles was ich bei mir nicht selber in Ordnung bringen kann kommt entweder als defekt ins Egun oder Schrott.
Für sowas wie oben gelistet 2 Jahre. Würde ich nicht warten. Ist ja keine handgedengelte Kombinierte oder Doppelbüchse.
Die zweite Büchse die ich mir gebaut hab war eine 7x57, mit nem Portugalsystem. Viel verkehrt hab ich wohl nicht gemacht. Schießt auf 200m ganz gut.
IMG_20221215_104838_430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Sehe ich ähnlich. Einen simplen 98er zusammenbaun auf Komponenten jan doch jeder ausgelernte Bixner.
Zumindest hab ich das so halt schon ehrfach gesehen.
Und heute Waffen zum vererben an die Enkel baun zu lassen, ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin da scheinbar zu sehr Praktiker, weil mir reicht der gepimpte 98er von der Stange als Werkzeug....
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Naja, bis dahin sollte der 98er auch trotz HK7 durch Wind und Wetter getrieben werden. Er soll schießen, nicht im Schrank stehen. Für mich wäre es eine Working Rifle, kein Anschauungsobjekt.

Aber eben als Erbstück dann auch an die Momente des Eltern/Großelternteils erinnern!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
..7x57, mit nem Portugalsystem.
IMG_4494.JPG

image11.JPG
...die .358 Norma. Basis war ein vom Hofe-System.
Den Verkauf bereue ich etwas, war es die letzte Büchse die ich mit Vater zusammen gebaut hatten. Vor kurzen habe ich sie im EGun wieder gefunden. Ging ganz gut weg, mehr als ich damals bekommen hab von einem Spezl.

Aber wie gesagt, alles reine Handwerkszeuge. Das ist kein Hexenwerk. Wenn das System und Verschluß an den Anlageflächen passt, Lauf an den Anlageflächen eingepasst ist. Das ist die meißte Arbeit.
Den Holzschaft an der 7x57 hab ich später mal dran gemacht, da war auch ein Hogue dran erst. Schaft war von Grauwolf, vorgefräst, hat etwa einen Nachmittag Arbeit gemacht in anzupassen und zu betten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Ob ich mich damit disqualifiziert habe oder nicht interessiert mich nicht.

Ich finde es jedenfalls großartig, daß es noch Handwerker gibt die sich vor jedem Kunden
Alles gefallen lassen müssen.

Ich habe es vielleicht uncharmant geschrieben aber hier passen Kunde und Dienstleister und Produkt nicht zusammen.

Nochmal hd47 wird mit einer R8 oder ähnlichem glücklicher. Man wird ihm den Arsch pudern und termingerecht die Wunschwaffe liefern.
Lass mich raten. Du warst nie in deinem Leben selbstständig sondern immer angestellt. Selten so ein Schwarm gelesen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Sorry, aber wenn ich keinen festen Liefertermin benannt bekommen würde, hätte sich das Projekt für mich auch erledigt. Irgendwann kommt bei jedem einmal der Punkt, ab dem man an dem bestellten Produkt keine Freude mehr hat. Zuliefererprobleme gibt es nicht. Zugekauft wird ja nur der Lauf (bei Lothar Walter) und die Recknagel-Sicherung; den Schaft hatte er ja schon. Beides hat keine große Lieferzeit. Also liegt es nur an Velser selbst.

Im Übrigen würde ich mir generell keine teure Waffe bauen lassen. Ich weiß von zu vielen derartigen Projekten, bei denen das Resultat am Ende nicht den Erwartungen entsprach oder es wegen Zeitverzugs soviel Ärger gab, dass der Besteller am Ende keine Freude mehr an dem Gewehr hatte. Extremfall war ein Ferlacher Seitenschlosskugeldrilling für 120.000 €, der dem Besteller nicht gefiel, weil er sich eine falsche Vorstellung darüber gemacht hatte, wie weit man bei Waffen mit mehreren Läufen mit dem Abzugswiderstand heruntergehen kann. Er hatte erwartet, dass sich das bei dem Kugeldrilling etwa auf dem Niveau eines fein eingestellten Flintenabzugs eines Repetierers bewegen würde.

Auch Gravuren können ein erhebliches Aggressionspotential in sich bergen. Ein "scheel" guckender Bock oder ein unnatürlich wirkendes Hirschgeweih können einem leicht die Freude an der ganzen Waffe verderben.

Diese Probleme hat man nicht, wenn man ein schon fertiges Gewehr kauft, auch kann man bei diesem die Schussleistung vor dem Kauf in der Regel überprüfen.

Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal die fixe Idee, mir einen 98er bauen zu lassen. Zum Glück tauchte noch in der Planungsphase quasi mein Wunschgewehr bei egun auf, sogar mit Achtkantlauf, den ich mir selber zu leisten zu geizig gewesen wäre und einem meiner Lieblings- ZF, dem 2,5-10x48 von Zeiss.IMG_20221218_112654.jpgIMG_20221218_112842.jpgIMG_20221218_112757.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
358 Norma Magnum ist ein geniales Kaliber.
image13.JPG
Das waren damals die ersten 5 Schuß aus der Büchse. Norma Oryx.
Hab dann bisserl rumprobiert, Hülsen aus .375H&H umgeformt. Das war mehr ein Projekt, wo man mal was anderes probieren wollte. Hab dann div. Geschosse probiert. Haben aber alle so in etwas geschossen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
619
Oben