Qualität Hülsenmaterial, Hülsenmund glühen

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Wo fange ich an. Ich war letzte Woche zwei Mal in Ulm auf 300m mit meiner .308Win. Normal verschieße ich wiedergeladene Munition, habe aber je 2 Schachteln RWS target elite und S&B Match gekauft gehabt. Die S&B noch in der alten rot/gelben Schahctel hatte ich vor Jahren mal, schoß auf 300m ganz gut. Die Target elite mit dem 168grs Geschoss hatte ich auch, auch für 500m, hat auch immer sehr gut geschossen. Zu den früheren Losen ist mir hier aufgefallen, nun steht da was von Scorion drauf. (?)
Gut. Erster Tag in Ulm, Streukreise waren jetzt auf 300m nicht so gut, alles im 9er Bereich, wenige 10er mit der RWS.
Die S&B war überraschenderweise besser, zwar etwas rechts tief, aber im Bereich von 6-7cm. Ich dachte mir halt so, ja, ich bin zur Zeit nicht so entspannt, bisserl vermucke ich ggf...
Zweiter Tag. Zwei 10er-Serien mit wiedergeladenen Patronen, hab die RWS Hülsen genutzt. Streukreise wieder nur im 9er Bereich. Sogar zwei 8er. War etwas enttäuscht von mir. Dann aber das. Hatte noch 10 Patronen mit Peterson-Hülsen.
IMG_20221215_105352_019.jpg

Da war ich dann schon verwundert. hatte noch 10 Patronen S&B, die auch nicht schlecht zusammen lagen, halt wieder etwa tief recht.
Kann es sein dass das Hülsenmaterial bei RWS so hundsmiserabel geworden ist? Unterschiedlich harte Hülsenmünder? Ist es möglich hier durch nachträgliches Glühen bessere Ergebnisse zusammen zu bringen? Auf 100m hab ich das Gefühl, da spielt das keine Rolle. Des schießt alles in die 10, eher Innenzehn...
Hab das schon bei Geco-Kurzwaffenhülsen gemerkt, die sind viel härter und spröder als z.B. Fiocchi, die ich favorisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Naja, ein LOS so eine LOS so... Die Einzigen, die ich als konstant verlässlich einstufe ist Norma
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
59
Thema stellt eine interessante Frage auf -für Wiederlader-

Ausprobieren und andere am Ergebnis teilhaben lassen.
Danke
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
191
Das wäre mal ein Thema für die Deva, Auswirkung unterschiedlich Harter Hülsenmaterialien auf die Schussleistung. Ich werde dort mal eine Frage platzieren.
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
191
Da fällt mir ein, dass zu dem Thema, glühen der Hülsenhälse, bei Vprojekte ein gutes Video zu finden ist.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Ich hab mit Hülsenglühen wenig Erfahrung. Hab das nur einmal gemacht. Als ich .358Norma aus .375H&H umgeformt hab. Normal lade ich die Hülsen nicht so lange. Aber ich werde es Mal testen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Naja, ein LOS so eine LOS so... Die Einzigen, die ich als konstant verlässlich einstufe ist Norma

Das kann ich so bestätigen, die Norma Hülsen sind nach meiner Einschätzung ausgesprochen konstant. Meines Wissens nach, gehört Norma aber auch zur RUAG und es würde mich überraschen, wenn die unterschiedliche Hülsen produzieren/ nutzen.


grosso
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Ich glaube nicht, dass beide Hülsen von der selben Maschine laufen. Zumindest haben die Schweden früher alles selber gefertigt. Und sogar noch für andere Hersteller.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Das kann ich so bestätigen, die Norma Hülsen sind nach meiner Einschätzung ausgesprochen konstant. Meines Wissens nach, gehört Norma aber auch zur RUAG und es würde mich überraschen, wenn die unterschiedliche Hülsen produzieren/ nutzen.


grosso
Also gleich ist RWS und Norma nicht zwingend.
Bei der 7x57r ist die Wandstärke am Hülsenhals bei den RWS Hülsen 0,46 mm dick, bei Norma 0,38mm…
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Hülsen glühen gibt es X Abhandlungen... Ich nehme einfach eine Lötlampe und halte drauf bis sie glühen...dabei drehe ich die Hülsen... Dicker Lederhandschuh und fertig...geht gut und schnell...
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
PPU und Lapua Hülsen werden vorm Laden auch bis zur Anlassfarbe geglüht. Daher sehen diese am Hals anders Aus als der Rest.
Wenn ich Hülsen Wiederlade Glühe ich Spätestens nach dem dritten mal Wieder bis zur Anlassfarbe. Konnte so die meisten Hülsen bis zu 25 mal Wiederladen bevor sie rissig wurden oder zu sehr in Materialfluss über gingen und die Bearbeitung zu Aufwendig wurde.
Aber das ist nur meine Bescheidene Erfahrung vieleicht haben hier die Andern Wiederlader was anderes Erlebt.
RWS waren hier die Sprödesten gewesen und nicht schön zum Wiederladen ab dem 5. mal und Norma rel. Weich.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Das kann ich so bestätigen, die Norma Hülsen sind nach meiner Einschätzung ausgesprochen konstant. Meines Wissens nach, gehört Norma aber auch zur RUAG und es würde mich überraschen, wenn die unterschiedliche Hülsen produzieren/ nutzen.


grosso
Ich habe zum Thema ".300 WinMag Hülsen" einmal verschiedene Hersteller gewogen / ausgelitert, da waren norma die "leichten" Hülsen (ca. 220 gr.) und RWS die "schweren" (ca. 278 gr.). Von daher scheint es da schon unterschiedliche Hülsen-Linien zu geben.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.738
Ich habe mir vor einem Jahr den Ugly Annealer gekauft.
Den habe ich mit dem Nachbau vom Bernzomatic TS4000 ausgestattet
Bernzomatic TS4000 Trigger Start Taschenlampe : Amazon.de: Baumarkt
Dann noch ein digitales Zählwerk nachgerüstet für 10€ und ab dafür.
Für mich habe ich rausgefunden, dass diese ganze Tempilaq geschichte unnötig ist.
Das Zeug schmiert man auf den Hülsenmund und es verfärbt sich bei einer bestimmten Temperatur.
Ich Drücke mit dem Daumennagel den Hülsenmund ein, wenn das das hinbekomme ist mir das weich genug.
Aus dem KFZ Bereich habe ich mir ein 1200W Induktionsheizgerät gekauft, das liegt alles seit monaten rum und wartet darauf, dass ich es mit dem Timer Relaissteuerung verheirate die hier auch seit monaten rumliegt.
Auf YT findet man videos wie leute mit so einem Gerät ihre Hülsen glühen.
Man kann sofern man keine Netzschwankungen hat über das Timerrelais auf die hundertstel Sekunde genau die Erhitzung steuern.
Für kleine Chargen bis 100 Stück mag das sicherlich okay sein.
Als ich meine 6000 Hülsen 223 gekriegt habe war ich froh die immer in 200er Chargen als Selbstläufer auf dem Ugly Annealer machen zu können.
PS: Ich versuche seit Jahren ein Härteprüfgerät für Messing günstig zu schießen es gelang mir aber nicht, auf meinem Rockwell C Prüfgerät komme ich nicht weit aber wie gesagt wenn man den Input sehr genau steuern kann ist zumindest die Gleichmäßigkeit gegeben, wenn man dann die Chargenmenge groß hält und quasi immer in einem Los bleibt dann ist es auch nicht katastropal wenn man mal ein bisschen weicher oder härter glüht weil eben alles gleich geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen platziere ich meine Frage mal hier.

Hülsen Lapua 308 Win Ca 450 St. ein Los. Teils 6x, 5x, 4x, 3x und 1x geschossen mag sein das auch welche mit über 6x dabei sind.
Ist es möglich alle diese Hülsen durch Glühen in einen ähnlichen Zustand zu versetzen? Also bei der Hülse mit 6 Ladevorgängen einen annähernd gleichen Auspresswiderstand zu erreichen, wie bei der Hülse mit 3 Ladevorgängen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
644
Besucher gesamt
744
Oben