Apfelsorte bestimmen

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Eventuell kann ja jemand helfen. An einer kleinen Straße stehen bei uns mehrere alte Apfelbäume. Diese werden deutlich über 50 Jahre alt sein.
Die Bäume tragen jedes Jahr fleißig und sind ein Segen fürs Wild.
Die Sorte ist sehr spät. Selbst jetzt ist noch ein Teil der Äpfel am Baum.
Weiter sind diese Äpfel sehr Fäulnis resistent.
Anbei ein Bild.
20221220_160231.jpg
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Eventuell kann ja jemand helfen. An einer kleinen Straße stehen bei uns mehrere alte Apfelbäume. Diese werden deutlich über 50 Jahre alt sein.
Die Bäume tragen jedes Jahr fleißig und sind ein Segen fürs Wild.
Die Sorte ist sehr spät. Selbst jetzt ist noch ein Teil der Äpfel am Baum.
Weiter sind diese Äpfel sehr Fäulnis resistent.
Anbei ein Bild.
Anhang anzeigen 209624

Die einzelnen Gruppen halten immer wieder Tage ab, an denen Äpfel bestimmt werden.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.924
Die Bestimmung einer Apfelsorte ist nicht trivial, wenn es sich nicht um eine Allerwelts-Sorte handelt. Neben Größe, Reifezeit und Farbe der Schale, spielen Farbe und Geschmack des Fruchtfleisches und die Form des Kerngehäuses eine Rolle.
Dazu braucht es wirklich einen Experten. Die Empfehlung von Alg-de ist deshalb genau richtig.

Guillermo
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Was eventuell noch wichtig ist.
Standort ist Landesgrenze Brandenburg/MV.
Wahrscheinlich wurden die Bäume noch vor dem 2. Weltkrieg gepflanzt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Die Bestimmung einer Apfelsorte ist nicht trivial, wenn es sich nicht um eine Allerwelts-Sorte handelt. Neben Größe, Reifezeit und Farbe der Schale, spielen Farbe und Geschmack des Fruchtfleisches und die Form des Kerngehäuses eine Rolle.
Dazu braucht es wirklich einen Experten. Die Empfehlung von Alg-de ist deshalb genau richtig.

Guillermo
Sicher, aber manchmal hilft das Forum ja .
Alternativ kann ich auch versuchen die Sorte durch Veredelung auf andere Bäume zu setzen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Sicher, aber manchmal hilft das Forum ja .
Alternativ kann ich auch versuchen die Sorte durch Veredelung auf andere Bäume zu setzen.
Pfropfen sollte man immer mal. Ich muß noch einen Vorkriegsgrafensteiner aus Thüringen erhalten. Einmal in McPomm gepfropft ist gelungen, schmeckt aber anders. Anderer Boden, anderes Klima, andere Unterlage….

Die Landesgrenze zwischen unseren Heimatländern ist lang? Am besten wäre es, einem der Apfelkundler einen Apfel zu senden. Eine Wildwurst als Köder dazu.
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
267
Nach der Form ein Apfel aus der Gruppe der Renetten (wozu auch die Goldparmäne gehört, @Woodleigh). Die Apfelbäume meiner Kindheit trugen noch die Verletzungen des Krieges durch amerikanischen Artelleriebeschuss an der Saarländisch Französischen Grenze
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
631
Oben