Rehwild-Verhalten bei Nebel

Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
48
Guten Tag und wmh!
mir hat sich heut früh bei erfolglosem Ansitz die Frage gestellt, wie sensibel Rehwild auf dichten Nebel reagiert?
Durch die starke Sichteinschränkung könnte ich mir vorstellen, werden sie heimlicher.
Ich jage in einem Pirschbezirk wo es nicht mehr allzu viel Rehe hat, daher ist mein Nicht-sehen sicherlich nicht repräsentativ. Bisher habe ich ein paar mal bei Nebel gesessen und so gut wie nie Wiederkäuendes Schalenwild gesehen. Sauen dagegen scheinen sich wenig am Nebel zu stören.
Bin gespannt ob ihr andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Lieben Gruß
 

Anhänge

  • 93839AC5-D35B-4098-A3B6-CEEE20E3706B.jpeg
    93839AC5-D35B-4098-A3B6-CEEE20E3706B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Nebel stört nicht. Es ist eher so das Rehwild oft auch in direkter Nähe zur Straße liegt wenn es von sich aus meint man kann es nicht sehen. Für uns schlüsselt das WBG das anders auf. Auch im Wald bleibt es länger liegen wenn die Sicht schlechter ist und man vorbeiläuft.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.720
Als ich letzte Woche mir den Hintern auf Fuchs breit saß hatte ich sogar das Gefühl als wäre sogar noch mehr Rehwild ausgetreten. Sonst war immer so 8 Stk. Rehwild zu sehen.
An dem Abend so es aber dicke Suppe gab waren es sogar 15, die kamen früher, zogen sogar nach kürzerem sichern raus. Waren ganz unbekümmert wie sonst auch.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Rehwild stört sich nicht daran. Es hat aber (unter Umständen) ein Bedürfnis danach nicht selbst gesehen zu werden. Was bei Nebel dann eher ein gewisses Sicherheitsgefühl auslösen dürfte.

Ich erinnere mich - mit fettem Grinsen - an einen Bock, der mal vor einigen Jahren von mir Wind bekam. Er zog sich hinter die erste Baumreihe in den Wald zurück. Und stellte sich so, dass ER den Sitz nicht sehen konnte. Für mich war außer dem Haupt aber alles von ihm zu sehen. :LOL:

Heute ist die Welt, zumindest bei uns anders. Unsere haben den Wunsch nach Deckung ziemlich aufgegeben. Alles was Luchs und Wolf noch übrig gelassen haben sucht statt Deckung nur noch offene Flächen mit weiter Rundum-Sicht. Das schafft Fluchtdistanz.
Alle die das nicht lernen wollten kamen nicht durch. :rolleyes:
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
kann von mir nur sagen: es ist zwar mmn nicht mehr oder weniger los bei Nebel, aber;

die Sichtweite vom Wild ist eingeschränkt und da liegt der Vorteil beim Jäger mit WBK die tiefer reinguckt als das Auge.

wenn ich auf 100 Meter schon Wärmepunkte habe und dann auf 50meter ranmuss um was zu sehen, Werd ich auf 50 bis 100 Meter auch vom Reh oder den Sauen kaum gesehen und kann mit Nebeltarnung erheblich günstiger in Schussposition kommen als bei freier Sicht.
Grad jetzt, wo die Vegetation weniger bringt als im Sommer.

ein klein wenig dämmt Nebel auch Geräusche, das ist ein Vorteil.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Sauen ziehen eher in den Nebel, Rehwild ist es eher egal, so meine Erfahrungen.
Wild ist vor allen Dingen bei natürlichem Lärm, Regen und Wind (Blätterrauschen) sehr unstet und vorsichtig.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Nebel ist ja nicht kompakt Wasser, sondern Wasser, Luft, Wasser, Luft...Streu- und Reibungsverluste für den Schall?
bin kein Physiker, aber ich MEINE das Kirchenglocken/Autos "gedimmter" klingen wenn Nebelsuppe herrscht.
kann nat. auch psychologisches Gefühl sein 🤷
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Schnee ja, aber Nebel? Wasser leitet Schall doch schneller und besser als Luft und bei knapp 100% Luftfeuchtigkeit hätte ich eher besseres Hören erwartet als schlechteres?
Wasser hat ungleich bessere Leiteigenschaften, das stimmt. Aber die einzelnen Tröpfchen in der Luft bei Nebel zerstreuen die Schallwellen wie ein Diffusor und daher wirkt Nebel dämpfend.
Rehwild stört sich mMn nicht an Nebel, aber ich mag ihn nicht..:giggle:
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
kann von mir nur sagen: es ist zwar mmn nicht mehr oder weniger los bei Nebel, aber;

die Sichtweite vom Wild ist eingeschränkt und da liegt der Vorteil beim Jäger mit WBK die tiefer reinguckt als das Auge.

wenn ich auf 100 Meter schon Wärmepunkte habe und dann auf 50meter ranmuss um was zu sehen, Werd ich auf 50 bis 100 Meter auch vom Reh oder den Sauen kaum gesehen und kann mit Nebeltarnung erheblich günstiger in Schussposition kommen als bei freier Sicht.
Grad jetzt, wo die Vegetation weniger bringt als im Sommer.

ein klein wenig dämmt Nebel auch Geräusche, das ist ein Vorteil.
Aber was nützt das, wenn man wegen fehlender Sicht auf das Hintergelände nicht schießen kann?

Bei starkem Nebel ist für mich Schießen tabu - ganz abgesehen von den möglichen Schwierigkeiten, das Stück dann zu finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
867
Oben