Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Könnte man diese Diskussion hier unterlassen?
Hier gehts eindeutig um Uhren, vorzugsweise um mechanische und eben nicht um Handgelenkcomputer.

Naja, ich habe die Tage nach Erfahrungen mit zwei konkreten Fernglasmodellen gefragt. Du hast dort 10 Postings zu dem Thema "Warum du kein Fernglas mit Entfernungsmesser kaufen würdest" abgelassen, ohne eins der beiden Modelle zu besitzen.

Ich glaube nicht das du hier entscheidest welche Form von Uhr hier zugelassen ist.

Sorry fürs OT.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es ging um das Prinzip eine mechanische Optik mit Elektronik zu verbinden, oder beides in zwei Geräte zu packen. Du hast es nicht verstanden, macht nix.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Längere Diskussionen über Apple-Watch u.ä. müßte ich hier aber (ehrlich gesagt) nicht unbedingt in aller Ausführlichkeit lesen, hier reicht die kurze einfache Nennung wenn es die "Grail-Watch" für jemanden ist....;)

Und der Forist Löffelmann könnte auch auf die weitere gefühlte 10. Wiederholung a`la "über das Thema mechanische Uhren bin ich schon lange hinaus, habe ich alles gehabt sind mir inzwischen viel zu unpräzise......". Ich denke diesen Standpunkt kennen wir alle inzwischen, ist völlig ok, wie gesagt Geschmäcker sind verschieden und jeder wie er mag.
Wenn denn die Welt mal so tolerant ist, dass sich nicht Hinz oder gar der allwissende Kunz abfällig über jede genannte Nicht-Mechanische äußern müssen...
Dann erspare ich mir auch die Wiederholungen. ;)

Bin mir aber sicher es dauert keine fünf Threadseiten, dann geht wieder die gelebte Intoleranz von Neuem los. :rolleyes:

Also locker bleiben und bitte weiter von EUREN Traumuhren berichten!

Danke und Gruß
(y)
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
So. Meine. Und ja ich überlege auch mir ne Apple Watch zuzulegen. Ob ich sie dann auch trage😬?
Guter Geschmack :cool: . Mein daily Rocker seit fast 20 Jahren. Unverwüstlich. Seltenes Baujahr. Noch die durchbrochenen Hörner aber schon die SLBs.

Meine Grailwatch ist der AP Chronograph "Kasparow" Ref.: 25860
 

Anhänge

  • 16710.jpg
    16710.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Der Zusammenhang zwischen Schottischem Single Malt und der "Grail-Watch" ;) :

Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe ist meine sog. "Grail-Watch" oder sagen wir lieber gescheit deutsch "Traum-Uhr" eine Fifty Fathoms von Blancpain in "klassischem" Design. Bisher schreckt mich ganz klar der Preis ab..... Und da kommen wir zum Zusammenhang von Schottischem Single Malt und Uhren bzw. DER Traum-Uhr. Wie hier schon der ein- oder andere bemerkt hat ist eine meiner anderen Leidenschaften neben Uhren Schottischer Single Malt. Vor gut 10 Jahren habe ich meine damalige recht umfangreiche Sammlung verkauft (auch schon zu einem guten Preis). Diese Leidenschaft ruhte dann einige Jahre und seit gut zwei Jahren bin ich wieder "voll dabei".....

Warum schreibe ich das? Wenn ich heute keine 10 Flaschen meiner damaligen Sammlung verkaufen würde hätte ich "sofort" meine "Traum-Uhr" bezahlt....... So abartig war bei einigen Abfüllungen die Preisentwicklung in den besagten 10 Jahren. Leider hätte, wäre, wenn..... Damals "war ich jung und brauchte das Geld"....;) (zur Mitfinanzierung meiner beruflichen Selbständigkeit).... Die Denke ist eigentlich Unsinn, aber schon irgendwie ein irres Verhältnis: 10 Flaschen Whisky für die Blancpain heute, zumal der Whisky damals beim Kauf vergleichsweise ein Schnäppchen war..... Großteil auch zollfrei....

So muß meine Traum-Uhr für mich auch noch etwas warten, denn, ehrlich gesagt, in den momentanen Zeiten denke ich ist es wichtiger trotz Inflation etwas die Kohle beisammen zu halten und außerdem ist, wie schon geschrieben, der Wechselkurs SFR/€ absolut indiskutabel, da ich normalerweise meine Uhren im bekannten zollfreien schweizer "Uhren-Whisky-Bergparadies" beim Konzessionär kaufe.....

Und nicht zuletzt: Träume sind was schönes, die es sich zu bewahren gilt!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Deiner Antwort entnehme ich, dass du ebenfalls eher der "gesetzteren Altersklasse" angehörst (...andernfalls wüsstest du gar nicht, für was dieser merkwürdige Knopf überhaupt da ist :D)
Sollte man eigendlich im Lehrplan für den Kindergarten aufnehmen, dass die jüngere Generation weiß, wo zu das ausschalten gut ist. 😊
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Der Zusammenhang zwischen Schottischem Single Malt und der "Grail-Watch" ;) :

Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe ist meine sog. "Grail-Watch" oder sagen wir lieber gescheit deutsch "Traum-Uhr" eine Fifty Fathoms von Blancpain in "klassischem" Design. Bisher schreckt mich ganz klar der Preis ab..... Und da kommen wir zum Zusammenhang von Schottischem Single Malt und Uhren bzw. DER Traum-Uhr. Wie hier schon der ein- oder andere bemerkt hat ist eine meiner anderen Leidenschaften neben Uhren Schottischer Single Malt. Vor gut 10 Jahren habe ich meine damalige recht umfangreiche Sammlung verkauft (auch schon zu einem guten Preis). Diese Leidenschaft ruhte dann einige Jahre und seit gut zwei Jahren bin ich wieder "voll dabei".....

Warum schreibe ich das? Wenn ich heute keine 10 Flaschen meiner damaligen Sammlung verkaufen würde hätte ich "sofort" meine "Traum-Uhr" bezahlt....... So abartig war bei einigen Abfüllungen die Preisentwicklung in den besagten 10 Jahren. Leider hätte, wäre, wenn..... Damals "war ich jung und brauchte das Geld"....;) (zur Mitfinanzierung meiner beruflichen Selbständigkeit).... Die Denke ist eigentlich Unsinn, aber schon irgendwie ein irres Verhältnis: 10 Flaschen Whisky für die Blancpain heute, zumal der Whisky damals beim Kauf vergleichsweise ein Schnäppchen war..... Großteil auch zollfrei....

So muß meine Traum-Uhr für mich auch noch etwas warten, denn, ehrlich gesagt, in den momentanen Zeiten denke ich ist es wichtiger trotz Inflation etwas die Kohle beisammen zu halten und außerdem ist, wie schon geschrieben, der Wechselkurs SFR/€ absolut indiskutabel, da ich normalerweise meine Uhren im bekannten zollfreien schweizer "Uhren-Whisky-Bergparadies" beim Konzessionär kaufe.....

Und nicht zuletzt: Träume sind was schönes, die es sich zu bewahren gilt!

Gruß

Ich habe nachgesehen, diese Uhr kostet zwischen ca. 10.000€ - 75.000€, je nach Ausführung.

Warum nicht, wenn du Spaß daran hast. Ich vergönne sie dir. Jedenfalls ist es keine Protze / Ludenuhr, sondern eine Sportliche Uhr. Eine Uhr die Kenner der Materie zu schätzen wissen ohne dass man dich anmacht und dich zum ärgern fragt „wieviel Rollextime es geschlagen hat“ es ist eine Uhr die den guten Geschmack seines Besitzers wiederspiegelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich habe nachgesehen, diese Uhr kostet zwischen ca. 10.000€ - 75.000€, je nach Ausführung.

Warum nicht, wenn du Spaß daran hast. Ich vergönne sie dir. Jedenfalls ist es keine Protze / Ludenuhr, sondern eine Sportliche Uhr. Eine Uhr die Kenner der Materie zu schätzen wissen ohne dass man dich anmacht und dich zum ärgern fragt „wieviel Rollextime es geschlagen hat“ es ist eine Uhr die den guten Geschmack seines Besitzers wiederspiegelt.
Was habt ihr immer gegen Luden ? Stellt euch mal vor ihr müsstest einen Stall mit dreißig Miezen und den Kunden managen. Jede Pussy will irgendwas anderes und dazwischen geile besoffene Deppen.
Und am Ende muss die Kasse stimmen.
Ich gönne jedem Luden die goldene mit Steinen besetzte Rolex .
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Der Zusammenhang zwischen Schottischem Single Malt und der "Grail-Watch" ;) :

Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe ist meine sog. "Grail-Watch" oder sagen wir lieber gescheit deutsch "Traum-Uhr" eine Fifty Fathoms von Blancpain in "klassischem" Design. Bisher schreckt mich ganz klar der Preis ab..... Und da kommen wir zum Zusammenhang von Schottischem Single Malt und Uhren bzw. DER Traum-Uhr. Wie hier schon der ein- oder andere bemerkt hat ist eine meiner anderen Leidenschaften neben Uhren Schottischer Single Malt. Vor gut 10 Jahren habe ich meine damalige recht umfangreiche Sammlung verkauft (auch schon zu einem guten Preis). Diese Leidenschaft ruhte dann einige Jahre und seit gut zwei Jahren bin ich wieder "voll dabei".....

Warum schreibe ich das? Wenn ich heute keine 10 Flaschen meiner damaligen Sammlung verkaufen würde hätte ich "sofort" meine "Traum-Uhr" bezahlt....... So abartig war bei einigen Abfüllungen die Preisentwicklung in den besagten 10 Jahren. Leider hätte, wäre, wenn..... Damals "war ich jung und brauchte das Geld"....;) (zur Mitfinanzierung meiner beruflichen Selbständigkeit).... Die Denke ist eigentlich Unsinn, aber schon irgendwie ein irres Verhältnis: 10 Flaschen Whisky für die Blancpain heute, zumal der Whisky damals beim Kauf vergleichsweise ein Schnäppchen war..... Großteil auch zollfrei....

So muß meine Traum-Uhr für mich auch noch etwas warten, denn, ehrlich gesagt, in den momentanen Zeiten denke ich ist es wichtiger trotz Inflation etwas die Kohle beisammen zu halten und außerdem ist, wie schon geschrieben, der Wechselkurs SFR/€ absolut indiskutabel, da ich normalerweise meine Uhren im bekannten zollfreien schweizer "Uhren-Whisky-Bergparadies" beim Konzessionär kaufe.....

Und nicht zuletzt: Träume sind was schönes, die es sich zu bewahren gilt!

Gruß
Samnau? Lohnt es sich dort eine Uhr zu kaufen?
Zu meinen Motoradzeiten die mich in die Berge geführt haben, habe ich dort öffters eine Pause eingelegt.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Samnau? Lohnt es sich dort eine Uhr zu kaufen?
Zu meinen Motoradzeiten die mich in die Berge geführt haben, habe ich dort öffters eine Pause eingelegt.
Servus,

früher schon sehr, meine SUB nur 4T€, in Deutschland damals über 6T€…., meine limitierte Seamaster Aqua Terra auch über 2T€ günstiger…., ließe sich fortsetzen und immer beim offiziellen Konzessionär

Momentan leider nicht mehr lohnend, Siehe hier: https://forum.wildundhund.de/threads/single-malt.10404/post-4743154

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2019
Beiträge
57
Habe gerade mit Interesse den Thread seit meinem Posting im Juli nachgeholt und auch die Diskussion über das „Für und Wieder“ mechanischer Uhren verfolgt - die abgebildete Uhr ist ein echter Zufallstreffer aus dem Fundus meines Großvaters - niemand wollte sie und seit mehreren Jahren stand sie still… Meine Oma bot sie mir an und ich habe sofort erkannt welchen Vintageschatz ich hier heben kann… Bange Frage… läuft sie noch? Aufgezogen und die Mechanik tat ihren Dienst…das macht die Faszination aus - Mechanische Uhr = Grailwatch 😎

P.S. Ist eine Zenith „Surf“ aus dem Jahr 1975 mit Manufakturkaliber 😉
245B8573-F3B4-4F9C-94E5-6648C953323C.jpeg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Würde die Zenith dennoch zum Uhrmacher bringen. Eine Revision hilft sie zu erhalten.

Ich hab es mit der Uhr meines Vaters gemacht. Die verschwand noch zu seinen Lebzeiten in einer Schublade und ich hab sie erst Jahrzehnte nach seinen Tod drin entdeckt.
Leider war die schon nicht mehr in neuwertigem Zustand. Was ich da bei der ersten Grobreinigung rausgeholt hab waren wohl die Hinterlassenschaften vom Aufbrechen von mindestens einer Jahresstrecke, wenn nicht mehr. 😁

Sie lief dann - nach dem Uhrmacher - eine ganze Weile recht gut. Dann hat sich aber wohl die Feder verabschiedet. Muss mir mal Zeit nehmen sie nochmal bei Profi vorzustellen.
Auf ihre ganz eigene Art ist sie wohl auch eine Grailwatch. So ein Erinnerungsstück kann man sich nicht kaufen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Guter Geschmack :cool: . Mein daily Rocker seit fast 20 Jahren. Unverwüstlich. Seltenes Baujahr. Noch die durchbrochenen Hörner aber schon die SLBs.

Meine Grailwatch ist der AP Chronograph "Kasparow" Ref.: 25860
SLB (Selbstlade Büchse) oder SEL (Solid End Link)?😉
Gruß
Jan
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
348
Oben