Auf der Suche nach dem Drilling

Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Bin mir nicht sicher, ob ESL in 17 Hornet und bspw. 8x57 zusammen nicht „unsinnig„ sind.
Ich glaube, das kann man jagdpraktisch eher vernachlässigen bzw erscheint mir da eine bisweilen bei Kombinierten doch sehr hohe Visierlinie auf Nahdistanz deutlich beachtenswerter zu sein.

Ansonsten kommt es drauf an. Wenn man extrem balgschonend mit echt amtlicher Sofortwirkung ( Übungs-) Füchse erlegen will und / oder Hinterlandgefährdung ein Thema ist dann ist die 17 Hornet mit dem 1,3 g Vollzerleger schon ziemlich optimal, wenn man denn aktuell ausreichend Munition hat. Wenn nicht kann man sich die erheblichen Kosten gerade für einen nicht auf Rehwild zugelassenen 17 Hornet ESL einfach sparen zumal das so niedliche daherkommende Patrönchen ohne Dämpfer doch erstaunlich laut ist. Dann ist eine Repetierer mit Dämpfer eigentlich die logischere Wahl es sei den Schrot ist einem in Zeiten von omnipräsenter Nachtsichttechnik doch noch so wichtig :)

Und da eine ESL mit allem drum und dran 1500 locker kostet, kann ich mir auch fast einen Repetier in 17 Hornet holen und lasse HW ziehen… und einen Drilling habe ich zudem schon

Das macht eher wenig Sinn gerade wenn mit Sauen zu rechnen ist. Sinnvoll ist es die 17 Hornet zusätzlich an board zu haben, wenn es eben Gründe dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Ich glaube, das kann man jagdpraktisch eher vernachlässigen bzw erscheint mir da eine bisweilen bei Kombinierten doch sehr hohe Visierlinie auf Nahdistanz deutlich beachtenswerter zu sein.

Ansonsten kommt es drauf an. Wenn man extrem balgschonend mit echt amtlicher Sofortwirkung ( Übungs-) Füchse erlegen will und / oder Hinterlandgefährdung ein Thema ist dann ist die 17 Hornet mit dem 1,3 g Vollzerleger schon ziemlich optimal, wenn man denn aktuell ausreichend Munition hat. Wenn nicht kann man sich die erheblichen Kosten gerade für einen nicht auf Rehwild zugelassenen 17 Hornet ESL einfach sparen zumal das so niedliche daherkommende Patrönchen ohne Dämpfer doch erstaunlich laut ist. Dann ist eine Repetierer mit Dämpfer eigentlich die logischere Wahl es sei den Schrot ist einem in Zeiten von omnipräsenter Nachtsichttechnik doch noch so wichtig :)



Das macht eher wenig Sinn gerade wenn mit Sauen zu rechnen ist. Sinnvoll ist es die 17 Hornet zusätzlich an board zu haben, wenn es eben Gründe dafür gibt.
war hilfreich, danke.

Ich habe mich erinnert, dass es in 5,6x50R jetzt auch eine balgschonende Variante von RWS gibt. Auch nicht für Rehwild zugelassen, aber die TPL sind bis 150 ziemlich gleich. Muss ich aber probieren

https://rws-ammunition.com/de/produ...er]=83&cHash=011330f20bac758d607a5c7e14c968e1

Mir sind 1500€ für einen ESL plus der Drilling plus "irgendwas kommt immer dazu" dann doch unnötig viel. Die Drillinge, die preislich in Frage kommen, sind bei der Optik schlecht und da lockt der nächste Tausender. Und 3000€ für eine Raubwildwaffe mit Option auf Sau&Reh... etwas unsinnig.

Wenn ich dann eine reine Raubwildwaffe will, würde ich aber doch eine Kombinierte nehmen. Es gibt oft genug Bockbüchsen mit 5,6x50R plus Schrot für wirklich wenig Geld und ich habe ein einfaches setup. ich nehme auch Wärmebildvorsatz für eine jetzigen Kombinierten, auch den Drilling. Schrot durchs Wärmebild ist optisch interessant. Man sagt automatisch "wusch"
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
62
So, ich habs geschafft. Ich habe einen Drilling gekauft.

Geworden ist es ein Fortuna Suhl, in 7x57R 12/70 Beschossen ´73.
Eigentlich ist darauf noch ein 50er Schmidt und Bender Zenith, da funktioniert leider die Seitenverstellung nichtmehr, ich bin mal gespannt wann ich den Kostenvoranschlag von S&B bekomme...Glas ist dort gestern vormittag schon angeliefert worden.

Wie man offensichtlich sieht ist der Drilling schon einmal modernisiert worden, Schwenkmontage, modernes Glas mit LP, neu brüniert und einmal das Schloss gesäubert. Das und die seperate Kugelspannung haben mich zu dem Kauf bewogen obwohl ich eigentlich erst nächstes Jahr zum Studienabschluss mich mit dem Drilling beschenken wollte.
Man muss aber die Feste feiern wie sie Fallen, hab ich mir dann eingeredet und naja jetzt hab ich den Salat :D

Vielen Dank an alle hilfreichen Beiträge hier in diesem Thema und an alle die mich zum 16er Drilling bewegen wollten: leider habt ihr das doch nicht geschafft :ROFLMAO:

Ich bin soweit glücklich und freue mich schon wie ein Schnitzel darauf wenn das Glas wieder da ist und die Nächte wieder kälter werden.
 

Anhänge

  • 1671660268872.jpg
    1671660268872.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 96
  • 1671660268892.jpg
    1671660268892.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 94
  • 1671660268912.jpg
    1671660268912.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 96
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
So, ich habs geschafft. Ich habe einen Drilling gekauft.

Geworden ist es ein Fortuna Suhl, in 7x57R 12/70 Beschossen ´73.
Eigentlich ist darauf noch ein 50er Schmidt und Bender Zenith, da funktioniert leider die Seitenverstellung nichtmehr, ich bin mal gespannt wann ich den Kostenvoranschlag von S&B bekomme...Glas ist dort gestern vormittag schon angeliefert worden.

Wie man offensichtlich sieht ist der Drilling schon einmal modernisiert worden, Schwenkmontage, modernes Glas mit LP, neu brüniert und einmal das Schloss gesäubert. Das und die seperate Kugelspannung haben mich zu dem Kauf bewogen obwohl ich eigentlich erst nächstes Jahr zum Studienabschluss mich mit dem Drilling beschenken wollte.
Man muss aber die Feste feiern wie sie Fallen, hab ich mir dann eingeredet und naja jetzt hab ich den Salat :D

Vielen Dank an alle hilfreichen Beiträge hier in diesem Thema und an alle die mich zum 16er Drilling bewegen wollten: leider habt ihr das doch nicht geschafft :ROFLMAO:

Ich bin soweit glücklich und freue mich schon wie ein Schnitzel darauf wenn das Glas wieder da ist und die Nächte wieder kälter werden.
Glückwunsch und allzeit Waidmannsheil damit, ein schönes Stück. Zusammen mit dem S&B ist das wirklich die Universalwaffe für fast alles. Vielleicht noch ein Einstecklauf, ....
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
349
Gratuliere zum neuen Drilling, auch wenn dieser mit den 12er Läufen recht "massiv" wirkt.

Ich selbst führe seit diesem Jahr einen Krieghoff in 7x57R, ESL 17. Hornet und 16er Schrot.
Eine wirklich tolle Kombination, gerade jetzt wenn Reh, Fuchs, Gans und Krähe beim Ansitz erlegt werden sollen.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Herzlichen Glückwunsch zum Drilling und dem Mut, damit Erfahrungen zu sammeln! Losgehen, einsetzen, Erfahrungen sammeln, diese mit Erfahrenen austauschen, anschließend das Ganze aus ganz persönlicher Sicht einordnen und dann ein Urteil fällen. Dieses Urteil muss nicht zwangsläufig die Einkünfte von Büchsenmachern, Händlern oder Verkaufsplattformen steigern...
Ich wünsche dir viele schöne jagdliche Erlebnisse mit dem Drilling!
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
So, ich habs geschafft. Ich habe einen Drilling gekauft.

Geworden ist es ein Fortuna Suhl, in 7x57R 12/70 Beschossen ´73.
Eigentlich ist darauf noch ein 50er Schmidt und Bender Zenith, da funktioniert leider die Seitenverstellung nichtmehr, ich bin mal gespannt wann ich den Kostenvoranschlag von S&B bekomme...Glas ist dort gestern vormittag schon angeliefert worden.

Wie man offensichtlich sieht ist der Drilling schon einmal modernisiert worden, Schwenkmontage, modernes Glas mit LP, neu brüniert und einmal das Schloss gesäubert. Das und die seperate Kugelspannung haben mich zu dem Kauf bewogen obwohl ich eigentlich erst nächstes Jahr zum Studienabschluss mich mit dem Drilling beschenken wollte.
Man muss aber die Feste feiern wie sie Fallen, hab ich mir dann eingeredet und naja jetzt hab ich den Salat :D

Vielen Dank an alle hilfreichen Beiträge hier in diesem Thema und an alle die mich zum 16er Drilling bewegen wollten: leider habt ihr das doch nicht geschafft :ROFLMAO:

Ich bin soweit glücklich und freue mich schon wie ein Schnitzel darauf wenn das Glas wieder da ist und die Nächte wieder kälter werden.
Nicht dass du jetzt zuviel jagst und zuwenig studierst … evtl. solltest du den Drilling sicherheitshalber zu mir auslagern?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
669
Oben