Erfahrungen zur Sauer 54?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hat jetzt zwar nur am Rande mit der Sauer 54 zu tun,
wenn aber

@ Dr. Matthias und
@saturn

das 1,5 - 6x36 so als "nachttauglich" ansehen,
stellt sich doch die Frage, warum sich Jäger mit
was größerem ausstatten. :roll:
 
2

2470

Guest
Ich hab nicht geschrieben, dass es optimal ist. Aber es geht. Und ich will meine bbf im ursprünglichen Zustand belassen. Als Antiquität und schönen Gebrauchsgegenstand.

Doc
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Sir Henry schrieb:
@saturn

das 1,5 - 6x36 so als "nachttauglich" ansehen,
stellt sich doch die Frage, warum sich Jäger mit
was größerem ausstatten. :roll:

Hallo SirHenry,

wahrscheinl. aus denselben Gründen, aus denen sich Jäger einbilden, man könne unter 8,5x63 oder 9,3x62 kein heimisches Stück Schalenwild mehr vernünftig erlegen. :roll: :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Saturn schrieb:
Sir Henry schrieb:
@saturn

das 1,5 - 6x36 so als "nachttauglich" ansehen,
stellt sich doch die Frage, warum sich Jäger mit
was größerem ausstatten. :roll:

Hallo SirHenry,

wahrscheinl. aus denselben Gründen, aus denen sich Jäger einbilden, man könne unter 8,5x63 oder 9,3x62 kein heimisches Stück Schalenwild mehr vernünftig erlegen. :roll: :wink:

Grüße
Saturn

Da fühle ich mich schon deshalb nicht betroffen, weil ich keines dieser jagdlich durchaus brauchbaren Kaliber führe
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Sir Henry schrieb:
Saturn schrieb:
[quote="Sir Henry":3iqs629y]
@saturn

das 1,5 - 6x36 so als "nachttauglich" ansehen,
stellt sich doch die Frage, warum sich Jäger mit
was größerem ausstatten. :roll:

Hallo SirHenry,

wahrscheinl. aus denselben Gründen, aus denen sich Jäger einbilden, man könne unter 8,5x63 oder 9,3x62 kein heimisches Stück Schalenwild mehr vernünftig erlegen. :roll: :wink:

Grüße
Saturn

Da fühle ich mich schon deshalb nicht betroffen, weil ich keines dieser jagdlich durchaus brauchbaren Kaliber führe[/quote:3iqs629y]

Hallo Sir Henry,

sollte ja auch kein "Seitenhieb" auf dich sein; deine Frage hast du dir aber gerade selber beantwortet: Das 1,5-6x36 ist auch "jagdl. brauchbar", genauso wie die 8,5x63 und die 9,3x62.
In "brauchbar" steckt das Wort "brauchen" drin, und was man braucht und was man (haben) will, sind zwei Paar Schuhe.
Mit einer 60er Jahre BBF in 7x57R oder 8x57JRS und einem 1,5-6x36 kann man genausogut jagen wie mit einem R8 in 8,5x63 oder 9,3x62 mit einem Z6i drauf.
Ein beliebtes Unwort, im Bezug auf jagdl. Ausrüstung ist "universell". Ist die immer gerade neueste und größte Ausrüstung wirkl. die universellste? :?
Universell definiert sich m.M. nach mit dem kleinsten Aufwand das größtmöglichste herauszuholen und da wird eine klass. BBF im Mittelkaliber 7mm/8mm mit variabl. 36er Markenglas schon sehr "universell". :D

Grüße
Saturn[/u]
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Dass die Waffe im stärkeren Kaliber "tritt wie ein Pferd" können mit recht scharf geladenen Patronen in .30-06 weder meine Frau noch ich bestätigen. Die Waffe war mit dem 4X32 wunderbar leicht und führig sowie bestens beherrschbar. Nach einigen tausend Schuss haben wir keine Probleme gehabt.
Da wir Beide häufig Grosswildwaffen führten, sind wir natürlich auch keine "Sensibelchen".
 
Registriert
16 Dez 2022
Beiträge
15
Ich führe die S 54 im Kaliber 6,5x57R mit Zeiss 2,5-10x50 Leuchtpunkt auch nachts auf Sauen
. Das geht und passt perfekt. Die S 54 ist so elegant, leicht und führig, ich würde mir nie eine moderne klobige CNC- BBF kaufen.
Waidmannsheil - der Sauerfreund
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.750
Wie viele Threadleichen gedenkst Du eigentlich zu exhumieren?
Der Thread ist 11 Jahre alt. Und der zuletzt drin gepostet hat lebt zwischenzeitlich nicht mehr. :rolleyes:

OK, wennst so weiter machst wissen wir bis Neujahr in etwa was Du alles hast und dass Du fleißig die Suchfunktion danach abgrast. 🤷‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
384
Oben