Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
Bin gespannt, ob wenigstens der Wert des Glases erzielt wird. Aber egal wie, wenn man beim Endpreis den Wert des Glases raus rechnet, wird die Waffe wahrscheinlich geradezu verramscht.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Habe bei einer 66er einen Schaft der am Griff nur den schnöden Plastik Abschluss hat.
Bei einen Bekannten fand ich ein Stück Ebenholz das für den neuen Abschluss groß genug war.
Also hingesetzt und frei Hand ein Muster aus Buche geschnitz, um händisch zu probieren wie sich es umsetzen lässt. Dann dasselbe mit dem Stück Ebenholz.
Ergebnis lässt sich sehen, ein paar Stunden gehen aber noch drauf für den Schaft .....20220920_132424_resized.jpg20221017_145834.jpg20221018_192138.jpg20221018_204140.jpg20221025_060946.jpg20221025_221238.jpg20221027_201524.jpg
 
Registriert
10 Feb 2021
Beiträge
7
Guten Tag ins Forum,
ich lese fleißig hier zum Thema Mauser 66 mit und habe mir letztes Jahr auch ein schönes Exemplar in 7x64 zugelegt. Ich bin von der Waffe begeistert, was die Führigkeit, Verarbeitung und die Präzision anbelangt. Daher habe ich mich entschlossen ein Gewinde für einen Schalldämpfer schneiden zu lassen. Das hat auch alles gut geklappt, Schalli drauf, Waffe neu angeschossen und gut war. Leider zeigt es sich, das der 2.Schuss ca. 5 cm unter dem ersten liegt, der 3. ca. 5cm unter dem 2. und der 4. dann wieder 5 cm tiefer liegt. Habe natürlich sofort die Montage des Glases überprüft, nichts. Am nächsten Tag wieder 3 Schüsse auf die Scheibe, selbes Ergebnis, der erste Fleck auf 100 m, der 2. wieder ca. 5cm tiefer und der 3. ca. 10cm unter dem 1. Habe 2 Tage wieder probiert, Ergebnis wie vor, der 1. Schuss Fleck und dann sinkt der Einschlag reproduzierbar ca. 5cm mit jedem weiteren Schuss ab. Jetzt brauche ich mal bitte das Wissen der Fachleute: Kann es sein, das der Lauf verspannt in den Schaft eingebaut ist und sich durch die Erwärmung durch den Schuss das Wandern des Treffpunktes einstellt? Wenn ja, kann man selber etwas verändern oder sollte ein Büxer dann ran?
Liebe Grüße Smarti
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Es ist die Frage ob das Gewinde sauber geschnitten wurde. Wenn man das bejahen kann, dann sollte man die Bettung überprüfen, hier hat OR die passenden Lehren.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
Habe bei einer 66er einen Schaft der am Griff nur den schnöden Plastik Abschluss hat.
Bei einen Bekannten fand ich ein Stück Ebenholz das für den neuen Abschluss groß genug war.
Also hingesetzt und frei Hand ein Muster aus Buche geschnitz, um händisch zu probieren wie sich es umsetzen lässt. Dann dasselbe mit dem Stück Ebenholz.
Ergebnis lässt sich sehen, ein paar Stunden gehen aber noch drauf für den Schaft .....Anhang anzeigen 209742Anhang anzeigen 209743Anhang anzeigen 209744Anhang anzeigen 209745Anhang anzeigen 209746Anhang anzeigen 209747Anhang anzeigen 209748
WOW, das läßst sich sehen. Klasse
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
Guten Tag ins Forum,
ich lese fleißig hier zum Thema Mauser 66 mit und habe mir letztes Jahr auch ein schönes Exemplar in 7x64 zugelegt. Ich bin von der Waffe begeistert, was die Führigkeit, Verarbeitung und die Präzision anbelangt. Daher habe ich mich entschlossen ein Gewinde für einen Schalldämpfer schneiden zu lassen. Das hat auch alles gut geklappt, Schalli drauf, Waffe neu angeschossen und gut war. Leider zeigt es sich, das der 2.Schuss ca. 5 cm unter dem ersten liegt, der 3. ca. 5cm unter dem 2. und der 4. dann wieder 5 cm tiefer liegt. Habe natürlich sofort die Montage des Glases überprüft, nichts. Am nächsten Tag wieder 3 Schüsse auf die Scheibe, selbes Ergebnis, der erste Fleck auf 100 m, der 2. wieder ca. 5cm tiefer und der 3. ca. 10cm unter dem 1. Habe 2 Tage wieder probiert, Ergebnis wie vor, der 1. Schuss Fleck und dann sinkt der Einschlag reproduzierbar ca. 5cm mit jedem weiteren Schuss ab. Jetzt brauche ich mal bitte das Wissen der Fachleute: Kann es sein, das der Lauf verspannt in den Schaft eingebaut ist und sich durch die Erwärmung durch den Schuss das Wandern des Treffpunktes einstellt? Wenn ja, kann man selber etwas verändern oder sollte ein Büxer dann ran?
Liebe Grüße Smarti
Fragen:
Wie war das Schußverhalten bevor das Gewinde geschnitten wurde?
Wie ist heute das Schußverhalten ohne SD?
Ansonsten hat Lüderitz alles gesagt.
 
Registriert
10 Feb 2021
Beiträge
7
@Lüderitz, @bracki:
Hallo erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Vor dem Gewindeschneiden habe ich 4 Schuss auf ein 2€-Stück auf 100m bekommen.
Ohne Schalli dieselbe Treffpunktwanderung wie mit.
Also Waffe zu O.R.schicken?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Ich hatte so nen ähnlichen Effekt bisher 2x. 1x HA, da wars Gasrohr im Gehäuse festgegammelt, drückte auf den Lauf. Das 2. Mal wars ein zukupfernder Lauf mit merklich sinkender VauNull. Beides aber nicht derartig massiv, also nur so 2...2,5cm von Schuss zu Schuss.


Bei der 66er so arge thermische Verspannungen könnte ich grad nicht erklären.
Höchstens bei der ZF Montage.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Genau um so etwas zu vermeiden lehnt Otto Repa das Schneiden von Gewinden auf den Lauf rigoros ab und arbeitet mit Gewindehülsen, die aufgeklebt sind. Durch das Gewinde wird der Lauf an seiner empfindlichsten Stelle geschwächt. Es kommt immer wieder zu Problemen deswegen. Vorweite heißt das Thema. Ernsthafte Präzisionsbüchsen haben daher einen an der Mündung stärker gehaltenen Lauf:
1671744057089.png
Laufschwingungen scheinen ja bei Dir nicht das Thema zu sein, den ohne SD schießt sie ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
555
Oben