Moin Gemeinde,
ich hole aus gegebenem Anlass den Thread wieder hoch.
Da ich mich ja im Wesentlichen schon damit abgefunden hatte, dass ich die Vergütung beschädigt haben könnte, ein Austausch deshalb nicht möglich wäre, nahm ich das Glas dennoch kurz entschlossen mit nach Dortmund zur Messe. Im persönlichen Gespräch könnte ich vielleicht dort klären, wie so etwas passieren könnte...
Am Minox Stand angekommen, "übergab" mich einer der Mitarbeiter schliesslich an den Geschäftsführer, dem ich dann meine Version der Geschichte nochmals schilderte. Es war eine interessante Diskussion mit genauem Prüfen der Linsen, Eintrittspupille kratzfrei, Austrittspupille verkratzt, beide Linsensysteme selber Hersteller, beide Linsengruppen mit dem selben Tuch gereinigt. Irgendwann kam der Entwicklungsleiter dazu und konnte das Phänomen auch nicht erklären, sodass der Geschäftsführer schliesslich anbot das Glas zurück zu nehmen und mir den damaligen Kaufpreis zu erstatten. Das wollte ich nicht. Austauschen wollte er nicht, da er der Meinung war im nächsten Jahr stehe ich wieder an seinem Stand.
Also neue Diskussionsrunde, Geld zurück will ich nicht, austauschen will er nicht. Wir diskutieren und diskutieren. An einer gewissen Stelle sagte ich ihm, dass es mir im Wesentlichen darum gegangen sei, vor Ort mit der Firma Minox zu sprechen und meine Situation darzustellen. Dies sei jetzt erfolgt und ich sei ja auch nicht böse. An dieser Stelle, nahm er das Glas noch einmal zur Hand und es folgte eine Phase der Stille auf der lauten Messe. Kurzum, wir tauschten Visitenkarte und Adresse aus, und er sagte mir, dass Minox mir ein Austauschglas zusenden werde, da in der Tat nicht klar sei, ob die Vergütung des Glases fehlerhaft ist oder andere Umstände zu dieser merkwürdigen Verkratzung geführt haben. Ich erzählte ihm dann noch von meinem geplanten Schottlandurlaub und fragte ihn nach einem guten Pischglas. Er empfahl mir das BL 8x33 und er sagte mir er würde es zu Testzwecken mit dem anderen Glas an ich versenden.
Gestern ist das Pakt von Minox mit einem super netten Brief des Geschäftsführers bei mir angekommen. Ich habe ein Austauschglas bekommen und das Testglas, welches ich erwerben kann, wenn es mir gefällt war auch darin.
Was soll ich sagen, das BL 8x33 ist gekauft und wird mein absoluter Favorit werden. Der Service im Nachgang sehr gut und meine Entscheidung, damals ein Minoxglas gekauft zuhaben bereue ich zu diesem Zeitpunkt natürlich auch nicht mehr. Auch wenn der Vorgang ein wenig mühsam war. Wir sind so verblieben, dass mich Minox über die Ergebnisse der Untersuchung an meinem alten Fernglas teilhaben lässt. Darauf bin ich sehr gespannt.
Deshalb lautet mein Fazit: Minox - Immer wieder!
Es zeigt aber auch noch etwas, wer aus der Anonymität heraus tritt und für seine Belange, wenn sie gerechtfertigt sind eintritt, kann -fast- nur gewinnen.
WmH
SB