Kunststoffschaft kürzen

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Das hab ich meinem BüMa auch gesagt, er hat sich vor lauter Lachen heftig verschluckt und sagte dann nur , ja ja , die Internet Theoretiker (n)
Mach bitte ein Foto von der Arbeit des Praktikers und stell es hier ein.

Um eine Schaftkappe / ein Stück Holz an/in einem Hohlschaft zu verkleben, eignet sich Silikon vorzüglich. Wird es auf einer entfetteten Oberfläche aufgetragen, ist die Verbindung kaum zu lösen. Zudem geht es bei der Verklebung nicht darum einen gebrochenen Schaft zu reparieren, sondern "nur" um einen "Verlierschutz" der Schaftkappe.

Schäfte aus 1K Vollmaterial (wie die von DITTER) können einfach gesägt und neu gebohrt werden.

 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.709
Warum klärt man die Kunden nicht auf, dass ein Platikschaft nicht gekürzt werden kann. Jedenfalls nicht ohne erheblichen Aufwand…
Vom Verkäufer sehr unseriös. Schade, dass die Büxner vor Ort immer weniger werden
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Warum klärt man die Kunden nicht auf, dass ein Platikschaft nicht gekürzt werden kann. Jedenfalls nicht ohne erheblichen Aufwand…
Vom Verkäufer sehr unseriös. Schade, dass die Büxner vor Ort immer weniger werden
Ist doch gut für's Geschäft wenn der Büxner zweimal verdient. Wenn der Kunde nicht explizit danach fragt, ist er selbst Schuld.

Schade eigentlich, früher war das anders.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.709
Wenn ich in ein Waffenfachgeschäft gehe, erwarte ich aber eine entsprechende Beratung!
Deshalb wäre meine Empfehlung immer zum seriösen Büchsner zu gehen.
Leider ist es so, dass viel von der Stange, auch auf Kundenwunsch, verhökert wird. Eine Beratung findet nicht statt…das finde ich unseriös, weil auch ein Büchsenschaft passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
🥱




Dann hat er sicher eine viel bessere Idee.

Das ganze habe ich bei einem R8 und M12 Schaft gemacht. Mit Nussholz und Uhu Plus statt Sperrholz und Aquariumkleber. Es hat jeweils keine ganze Stunde gedauert.
Wenn er meint da 1,5 bis 2 Stunden dran rumzuwerken hat er entweder eine ganz besonders aufwändige Methode oder er bauscht das Thema auf.
Alles ok, du hast Recht und ich meine Ruh......
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
🥱




Dann hat er sicher eine viel bessere Idee.

Das ganze habe ich bei einem R8 und M12 Schaft gemacht. Mit Nussholz und Uhu Plus statt Sperrholz und Aquariumkleber. Es hat jeweils keine ganze Stunde gedauert.
Wenn er meint da 1,5 bis 2 Stunden dran rumzuwerken hat er entweder eine ganz besonders aufwändige Methode oder er bauscht das Thema auf.
Lass es mich mal so formulieren: nicht jeder - und definitiv auch nicht jeder Büma - hat Dein handwerkliches Geschick! Insofern setzt Du glaube ich zuviel voraus. Ein bestimmt nicht geringer Anteil an Bümas würde sowas vermutlich gleich von vornherein ablehnen oder max zum Hersteller einschicken (in Isny erledigen sie das m.W. auch im Werk). Ein paar werden sich daran trauen, aber eher konservativ kalkulieren. Und ganz wenige werden sagen, alles easy, mach ich nebenbei. Es wurde ja eine Spanne genannt. Klingt für mich, als wäre es keine alltäglich anfallende Arbeit, aber immerhin, er lehnt den Auftrag nicht ab. Und ob es nun 150 oder 200 Euro sind, wenn es sauber erledigt wird, passt es doch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ein toller Kommentar... Entweder man schreibt was konstruktives oder man lässt es...
Ok, konstruktiv: Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Preis gerechtfertigt ist, oder nicht, setz einfach mal deinen Stundenlohn an, addiere Steuern, Sozialabgaben, Ladenmiete, Strom, Wärme.....xxx , mögliche Mitarbeiter, die bezahlt werden müssen.... setz das in Relationen zu dem Ergebnis, was du erwartest, und dem was du selber hinbekommen kannst, und kalkuliere neu.

Ganz ehrlich, ich persönlich würde nach Abwägung oben genannter Punkte die Sache für das Geld machen lassen und die Zeit, in der ich rumfrickeln würde, mit der Familie oder auf der Jagd verbringen. Aber jeder Jeck ist anders....
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Liebe alle,
ich habe mal so einen Pfusch günstig erstanden. Einer hatte den Plastikschaft eines KK Gewehrs (Marlin ...) gekürzt.
Ich habe mir einen rumgemurkst und letztlich einen Boyds gekauft.
Ich hatte das Problem, dass sich die Holzplatte für die Schrauben der Schaftkappe nicht fixieren liess. Nachdem ich die Gewindestange für eine Fixierung der Holzplatte vom Pistolengriff her schon besorgt hatte, wurde es mir glücklicherweise doch zu dumm.
Klar, ohne ästhetische Ansprüche kann man einfach absägen und die Wegu drüber stülpen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Finde 150-200 für ein sauber gemachtes Unterfüttern etc. völlig in Ordnung. Sonst musst halt selbst dran rumpfuschen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Eben. Wem selber Wissen und Können fehlt, der muss den Handwerker hat zahlen.
Bös verpfuschter Kram ist langhin in Egun zu finden.
Stimmt mich immer traurig.
Musd früher auch irre viele jagende Gnome und Zwerge gehabt haben...
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Sieht gut aus!
Wie hast du es nun gemacht?
Musstest du die Schaftkappe immer noch gepasst ohne Bearbeitung?
Weil man keine Bearbeitungsspuren vom Verschleifen sieht.
 
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
52
Sieht gut aus!
Wie hast du es nun gemacht?
Musstest du die Schaftkappe immer noch gepasst ohne Bearbeitung?
Weil man keine Bearbeitungsspuren vom Verschleifen sieht.
Angezeichnet rund herum wieviel weg muss.
Dann hab ich mir eine feine Eisensäge genommen und vorsichtig rundherum flach eingesägt damit es gerade wird, danach abgesägt. Nochmal fein bearbeitet mit einem Drehmel damit es gerade ist.

Malerkrepp 3 lagig rund um den Schaft herum geklebt, Schaft Kappe wider angeschraubt und unten wider mit verschiedenen groben feilen angepasst.
Ich musste allerdings nichts einkleben da noch 2cm Luft waren bis zur Schafteinlage.
Aber selbst das wäre kein Hexenwerk gewesen.
Es lässt sich also auch gut selber machen mit etwas gefühl.
Die gesparten 150€ kann ich dann jetzt als Anzahlung mit in die Stichschutzweste meiner DD Hündin stecken. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
275
Oben