Auswandern aber Wo hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Hast du dafür konkrete Beispiele? Ich bin kein Experte aber meine Arbeitgeber arbeiteten stets mit "Beratern" und "Agenten" vor Ort weil wir als Mitteleuropäer angeblich sonst keinen Fuß auf den Boden bekommen.
Bin mit einer Ost-Slowakin verheiratet. Wir besitzen in Grenznähe ein paar Meter Wald und Ackerfläche. Richtig, es ist äußerst mühsam und langwierig seine Besitzrechte durchzusetzten, was vor allem in den Spätfolgen des Sozialismus begründet sein mag, ohne regionale Kontakte und den örtlichen Dialekt wird´s echt schwer. Aber versuch mal hier in der Eifel ne unbenutzte Weide zu kaufen und ne kleine Hütte drauf zu stellen. Viel Vergnügen, das ist weitaus komplizierter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Ich habe auch schon überlegt und geträumt, ich könnte hier verkaufen und hätte damit die Mittel im Traumland bis zum Ende zu kommen. Aber...
-man muss sich mit den Leuten vor Ort verständigen können (bei mir nur Englisch-halbwegs)
-das Land muss einen haben wollen (ich will da nicht mehr arbeiten)
-die Grundstückspreise müssen passen und der Besitz auch sicher sein (für mich ab 10ha, lieber mehr damit der nötige Abstand zum nächsten Nachbarn gegeben ist.)
-Jagd/Waffenbesitz
-Gesundheitsversorgung
-Sicherheit
-
Was bleibt? Englischsprachige Westlich geprägte Länder mit Wild/Jagdmöglichkeit wo man große bezahlbare Grundstücke kaufen kann und die einen auch nehmen wenn man nur noch sein Leben leben will ohne zu arbeiten. ???
Kanada? 1/2 Jahr Aufenthalt, dann musste raus und kannst dann wieder für 1/2 Jahr kommen.
Neuseeland? Nehmen die einen? Ich weiß es nicht.
USA...
Australien...
Wenn ich das richtig gelesen habe nimmt Neuseeland gerne Rentner, aber du musst eine halbe Million Euro mitbringen, die du in Neuseeland innerhalb 2 Jahren investierst. Dazu da. 35.000€ Einkommen pro Jahr, plus ein Unterhaltsvermögen von ca. 300.000€
Also rund ne Million und du bist gern gesehen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Als Schröder mit rot-grün an die Macht kam, habe ich mich mal um die Bedingungen in NZ und Kanada gekümmert. Damals hätten die mich genommen. Jetzt bin ich zu alt.

Man sollte auch mal auf das Klima schauen, das sollten den alten Knochen zuträglich sein. Da ich mit einer Französin verheiratet bin, kommt Südfrankreich später einmal in die engere Wahl. Niederwild wird da noch groß geschrieben.

Ansonsten ist Spanien nicht umsonst ein Paradies für deutsche Rentner.

In den USA erwarten sie gerade einen Blizzard mit bis zu -45 °C. Und das mit schlecht isolierten Holzhäusern. Mit viel Kohle kann man überall gut leben, aber ansonsten wär das nichts mehr für mich.
 
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
48
Ich habe nach dem Abi auf einer Jagdfarm in Namibia gearbeitet und damals war es mein erklärtes Ziel dort hin auszuwandern. Einer der Farmer hatte eine wunderschöne blonde Tochter, da hätte alles gepasst.
Das land dort ist auch echt der Hammer.
Ursprünglich wollte ich mein Praktikum in Kanada bei einem Outfitter machen. Dort würde ich auch sofort hin ziehen. Vor einiger Zeit war das gesamte Land inkl Trapline eines Deutschen Trappers zu verkaufen. Habe das erste mal Leben Lotto gespielt deswegen
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Wenn ich das richtig gelesen habe nimmt Neuseeland gerne Rentner, aber du musst eine halbe Million Euro mitbringen, die du in Neuseeland innerhalb 2 Jahren investierst. Dazu da. 35.000€ Einkommen pro Jahr, plus ein Unterhaltsvermögen von ca. 300.000€
Also rund ne Million und du bist gern gesehen.
Das hört sich gut an. Da muss ich wohl doch noch mal meinen Blick hin wenden.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Ich habe nach dem Abi auf einer Jagdfarm in Namibia gearbeitet und damals war es mein erklärtes Ziel dort hin auszuwandern. Einer der Farmer hatte eine wunderschöne blonde Tochter, da hätte alles gepasst.
Das land dort ist auch echt der Hammer.
Ursprünglich wollte ich mein Praktikum in Kanada bei einem Outfitter machen. Dort würde ich auch sofort hin ziehen. Vor einiger Zeit war das gesamte Land inkl Trapline eines Deutschen Trappers zu verkaufen. Habe das erste mal Leben Lotto gespielt deswegen
Was ist aus der Tochter geworden?
 
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
48
@ch.lauterbach die Entfernung (sie ging ja unter der Woche zur Schule) und mein tägliches Arbeitspensum auf der Farm ließen nicht genug Gelegenheit meinen Charme wirken zu lassen. Zudem hatte sie keinerlei Intension das Farmleben aufzunehmen bedauerlicherweise.
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
218
Neuseeland...Südinsel. Ist immer wieder mal ein Thema zuhause. Beruflich würde es ebenfalls passen...aber die Schweiz zu verlassen ist uns (noch) zu schade.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Jagdlich: Russland
beruflich mit großer Risikobereitschaft: Russland
passende Frau vorhanden: Russland

Da die letzten Punkte bei mir nicht zutreffen, bleibe ich in Bayern!

Engere Wahl, weil es eigentlich die Schweiz von Südamerika ist:
Uruguay
Ich spreche kein Spanisch, daher uninteressant, aber Chile soll ja auch Recht interessant sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
715
Oben