Auswandern aber Wo hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Mein Opa/Oma hatten sich vor nicht ganz 30 Jahren ein Haus mit großem Grundstück in Ungarn gekauft und es ordentlich ausgebaut. Dazu noch ein Par kleine Grundstücke Außerhalb.

Schöne ländliche Gegend, südlich des Balaton, knappe 15-20min mit dem Auto entfernt. Seit einigen Jahren geht da jetzt eine Autobahn durch.

Vor etwa 8 Jahren hatte meine Oma einen Schlaganfall, seitdem konnten sie dort nicht mehr hin. Es ist am Ende auch wirklich zu viel Arbeit geworden wenn man nur 4-6 Mal im Jahr dort ist heißt es 1 Wochen arbeit um dann 1 Woche Ruhe zu haben. Aber mit Gesundheitssystem ist es dort auch nicht so einfach, da geht es einem hier schon gut...

Das ganze ist auch 2-3 Jahre zu spät passiert, bis dahin hatte ich Frau und das 2. Kind war unterwegs. Als Single oder nur mit Freundin wäre es jetzt nicht so tragisch gewesen, da macht man öfters Mal ne lange Woche und hätte runterfahren oder fliegen können. Nur die Sprache/Politik etc. ist wirklich nicht einfach. Es wäre auch nur ein Urlaubshaus geworden. Auch für den Rest der Familie hätte es nicht wirklich gepasst. Meine Mutter hat ihr eigenes Haus zum basteln, und 1000km+ reist man nicht so einfach runter. Und der Rest geht lieber direkt nach Kroatien zur Verwandtschaft ohne Arbeit am Haus usw.
Wie es da aktuell aussieht weiß ich garnicht, kompliziertes Erbrecht in Ungarn, und wohl bekannte die ab und an danach schauen. Wenn sie im Urlaub in der Gegend sind...


Auswandern... Bayrischer Wald. Wir könnten in ein par Jahren Haus, Wiese, Wald übernehmen. (Für ne Eigenjagd reicht es nicht, höchstens bisschen Selbstversorgung und Zubror mit Holz und Vieh.) Aber meine Frau will da nicht dauerhaft zurück, die Bayern sind ihr etwas speziell... Und gebaut haben wir gerade selber im Nordschwarzwald. (Aber Grund gibt man nicht her, schon gar nicht Wald und Wiese, da müssen wir uns was überlegen.)

Ausland weiß ich nicht, Frau sagt kälter wie hier darfst nicht werden, da kann man schon Mal einen Großteil aller Ziele streichen...
Uns geht's hier eigentlich ganz gut, man muss nur hoffen das der irrsinn nicht noch schlimmer wird.

Aber im IT-Software Bereich stehen einem einige Länder offen, auch deutsches Handwerk ist gerne gesehen... Wer weiß schon was in 6-12-20 Jahren los ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wenn es nicht kälter als hier sein soll, Vorsicht.
Im Süden sind manche Gegenden im Sommer heißer als hier, aber im Winter auch deutlich kälter.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Servus Miteinander.
Mich würde mal Interessieren wohin Ihr Auswandern Würdet.
Ich würde Alaska, Kanada, Louisiana, um auch weiterhin Jagen zu können vorziehen oder mit Einschränkung Vietnam, Island, Österreich und Norwegen. Da wird dann halt mehr Gefischt. Ich suche Ruhe, Friede und Möglichkeit der Selbstversorgung durch Jagen, Fischen, Sammeln und ggf. Gartenbau wo möglich. Nächster Nachbar möglichst nicht in Rufweite. Schön ruhig und auf dem Land. Gern an einem Gewässer.

Warum und wohin Sind Eure Intentionen so als grober Abriss. Wo seht Ihr die Vorteile im Gegenzug zu hier in DE.
Bei den allgemeinen Unruhezuständen könnte das manchem Helfen oder Beruhigen.
MfG Brumbär
Wir hatten das ja neulich schon mal,

aber offensichtlich hast Du noch nicht verstanden.

- Was willst Du von Deiner neuen Heimat,
- Sprichst Du die Sprache bereits gut;
- Welches Klima verträgst Du,
- Willst Du ein XyZ werden,
- Hast Du Deine Krankenversicherung angepasst,
- Wie willst Du da leben,
- Geht das,
- Was ist Dein Finanzbedarf für die Basisinvestition, die jährliche Steuerbelastung, den monatlichen Unterhalt, die Betriebskosten für die Restlebensdauer, die jagdlichen Ansprüche?

Wenn Du das klarhast wirst Du wahrscheinlich feststellen, Dass Du das mit 20 hättest anfangen sollen und jetzt besser zu Hause bleibst.

Nix für ungut,

Mbogo
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tja wo seht Ihr in Uruguay die Vorteile?
Der älter werdenden Knochen wegen Louisiana und Vietnam. Europa mittler weilen
am ehesten Norge oder warm Italien.
Aber was Sprachen usw. angeht bin ich recht offen.
In Spanien wirst du nur als Zahlender Rentner gern gesehen oder Urlauber.
Zu viele Arbeitslose und Wohnungssuchende.

@Mbogo ich bin im großen ganzen bei dir.
Meine Holde und ich haben nur Gewaltig die Nase von dem Verhalten vieler Gutmenschen und Arbeitgebern im Gesundheitswesen voll. Und den die Hecke ist nicht im korrekten Winkel geschnitten, Warum wächst in Ihrem garten nicht nur Rasen das sind doch unkräuter........
Daher die erneute Überlegung spätestens zur Rente in neue Gefilde auf zu brechen.

Vor 20 Jahren waren wir schon fast in Schweden als wir wegen lieben Verwanden denen wir viel verdankten hier blieben. Da diese nun von unsere Hilfe sehr benötigten.
Jetzt sind fast alle gestorben und außer weniger Freunde und unseren Kindern hält uns nicht mehr viel. Und davon wollen auch die meisten Weg.
Ich suche nach Anregungen und Infos nicht nach einer direkten Antwort. Träume und Ziele braucht jeder! Sonst geht man im Alltag und Rutine unter.

Daher werde ich mich nur Festlegen, wenn sich was Konkretes ergibt. In der Zwischenzeit lasse ich mich treiben und versuche so gut es möglich ist zu Leben. Für mich ist es kein Unterschied ob ich wegen der Arbeit in DE umziehe oder für ein Anderes möglichst besseres Leben in ein anderes Land. Den ich war in gut rund 20 Ländern nicht nur für Touristenurlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
155
In der ndr Mediathek gibt es bei Länder-Menschen - Abenteuer jeweils einen Beitrag über die nordinsel und die südinsel neuseelands. Ganz interessant...
Übrigens finde ich das Baltikum interessant. Mir gefiel Estland richtig gut...
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Der Faden könnte ja auch manchen Helfen es sein zu lassen oder mit besseren Vorrausetzungen das ganze an zu gehen.
Wer mich nicht persönlich kennt und um meine Situation weiß versteht nicht wie und warum ich denke wie ich es tue. Und das werde ich mit Sicherheit nicht im Forum erklären. Daher suche ich wie gesagt nur Info und Anregung die ggf. auch anderen Hilft.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Tja wo seht Ihr in Uruguay die Vorteile?
Der älter werdenden Knochen wegen Louisiana und Vietnam. Europa mittler weilen
am ehesten Norge oder warm Italien.
Aber was Sprachen usw. angeht bin ich recht offen.
In Spanien wirst du nur als Zahlender Rentner gern gesehen oder Urlauber.
Zu viele Arbeitslose und Wohnungssuchende.

@Mbogo ich bin im großen ganzen bei dir.
Meine Holde und ich haben nur Gewaltig die Nase von dem Verhalten vieler Gutmenschen und Arbeitgebern im Gesundheitswesen voll. Und den die Hecke ist nicht im korrekten Winkel geschnitten, Warum wächst in Ihrem garten nicht nur Rasen das sind doch unkräuter........
Daher die erneute Überlegung spätestens zur Rente in neue Gefilde auf zu brechen.

Vor 20 Jahren waren wir schon fast in Schweden als wir wegen lieben Verwanden denen wir viel verdankten hier blieben. Da diese nun von unsere Hilfe sehr benötigten.
Jetzt sind fast alle gestorben und außer weniger Freunde und unseren Kindern hält uns nicht mehr viel. Und davon wollen auch die meisten Weg.
Ich suche nach Anregungen und Infos nicht nach einer direkten Antwort. Träume und Ziele braucht jeder! Sonst geht man im Alltag und Rutine unter.

Daher werde ich mich nur Festlegen, wenn sich was Konkretes ergibt. In der Zwischenzeit lasse ich mich treiben und versuche so gut es möglich ist zu Leben. Für mich ist es kein Unterschied ob ich wegen der Arbeit in DE umziehe oder für ein Anderes möglichst besseres Leben in ein anderes Land. Den ich war in gut rund 20 Ländern nicht nur für Touristenurlaub.

Zu Uruguay:
Es gibt wenige Menschen auf viel Platz, dein Euro ist was wert, es ist eine gefestigte Demokratie und du hast eine relativ stabile Gesellschaft.

Aber: der Lebensstandard ist ein anderer als hier, die Gesundheitsversorgung auch, Spanisch (und zwar richtig) ist obligatorisch und so drei, vier Euro sollte man haben. Ansonsten findet man sich schnell in der Klemme.
Ist mMn kein Ziel für Rentner - sondern für deutlich früher.

Norwegen, Louisiana, Vietnam oder Italien. Norwegen ist eines der reichsten Länder der Welt, Vietnam ein Schwellenland - das kann man doch überhaupt nicht vergleichen.
Soll ich eine Prinz No 1 kaufen oder eine Bergara 13 wäre vllt eine passende Analogie.

Solltest du nicht Staatsbürger sein, werden dich die Amis nicht reinlassen.
Außer du hast genügend Cash, Greencard über Invest ist eine Million USD.

Allein die Auswahl der Länder zeigt für mich, dass du dich nicht FÜR ein Land entschieden hast sondern mit DE unzufrieden bist - egal wohin, mit diesem Mindset wird eine Auswanderung schwer.

Dinge die dir nicht passen, wirst du in allen Ländern dieser Erde finden.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Die Landessprache sprechen, ist die Basis, um sich zu integrieren. Da kann man schon mal mit Sprachkurs in D anfangen, notfalls VHS. Im Land geht es dann viel schneller, sich zu verbessern - und die Einwohner werden sich freuen, wenn der Fremde sich die Mühe gibt udn ihre Sprache sprechen will und helfen dann.
Und da es das WuH Forum ist, sollte auch gute Jagdmöglichkeit gegeben sein.
Spanien würde ich nicht so kategorisch ausschließen, das Land ist sehr groß und im Inneren gibt es auch Möglichkeiten
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nun ich schrieb ja Spätestens zur Rente.
Aber gut ich versuch es mal anders zu erklären.
Dies gilt jetzt nur für mich, da ich auch hier nicht Standard lebe.

Gesucht wird ein Ort an dem ich sollte das Auswandern die nächsten 3-5 Jahre klappen als Aussteiger in einem Sumpf/Küste oder an einem See mit Jagd und Fischermöglichkeit leben kann. Auch etwas Farming oder zumindest Gemüseanbau für den Eigenbedarf. Wird das Geld Knapp, muss ich halt für ne weile wieder im KH Arbeiten.

Erst zur Rente soll es da sein, wo es auch ohne Aufenthaltslimit geht und der Großteil der benötigten Nahrung sollte Über Jagd Fischen Sammeln und Eigenanbau erfolgen.

Wenn der Ort gefunden ist wird in der Vorbereitung die Sprache gelernt und erst wenn ich ohne Hilfe zu recht komme, geht es weiter. Ich Spreche nicht nur Deutsch und Fränkisch,😋 Südländisches Leben und auch das in Nord Norwegen oder Schweden ist mir nicht Fremd.
Daher bin ich Flexibel auch was das Kochen betrifft. Je nach dem was da ist von Skandinavisch über Schottisch zu Deutsch Mediterran über Arabisch bis Asiatisch. Es wird Eingeweckt, Fermentiert, getrocknet, gepökelt, eingelegt, Kandiert und geräuchert.
Und zwar vom Insekt bis zum Büffel, Obst, Pilzen und Gemüse alles Verfüg- und Verwertbare.

Das Einzige Limit ist lange extreme Hitze deutlich über 40°C. Kälte ist relativ.

Hilft das mich besser zu Verstehen ohne ins Detail zu gehen? Es muss das Gesamtpacket Passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
557
Vor allem mit Hinblick auf die Jagerei, für mich in der Reihenfolge Australien, Neuseeland, Montana, Kanada.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Bei mir wärs - ohne Präferenz (ausgenommen Österreich, das mögen wir wirklich sehr gerne...)
Österreich
Estland
Finnland
Kolumbien (Family meiner Frau) - ich glaub, meine Frau und ihre Schwester haben da sogar von ihrem Vater ne eingetragene Wohnung... außerdem gibt es hervorragende Taubenjagden da...
Nordirland (Family meiner Frau)... Niederwild
Südafrika (hab ich Family)

@sip62 :
Nett - auf den Philippinen war ich auch schon unterwegs. Von welcher Insel kommt deine bessere Hälfte denn? Gruß an die Frau Gemahlin. Lakasan mo pa! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
637
Oben