Telefix, Rusan MAR oder EP Arms?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Mal abgesehen, dass ich selber die Adapter von Präzise Jagen verwende kenn ich einige, die meist auf Grund der einfacheren Reproduzierbarkeit diese Adapter einsetzen. Russan ist im meinem jagende. Bekanntenkreis rückläufig.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.048
..--aber die eigentliche Anlagefläche wird nicht gedreht und ist völlig unabhängig von der Verrieglungsfläche....
Sie ist genau wie beim Telefix Keilförmig.
Im Prinzip ist es wahrscheinlich egal. Beim Telefix dreht man den Verbinder, beim MAR den Ring. In beiden Fällen hat man eine Verriegelung über die Drehbewegung. Wenn die Flächen beim MAR auch keilförmig sind, steckt wohl ein ähnlicher Gedanke dahinter.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Wegen Telefix hatte ich über Venari einmal Kontakt zum Service aufgenommen. Problem lag bei mir und konnte gelöst werden. War übrigens ein Rückruf nachdem ich außerhalb der Öffnungszeiten angerufen hatte. Sehr zu empfehlen 👍
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ein Gesichtspunkt wäre das Gewicht (spielt keine Rolle auf dem Ansitz und wenn man mit dem Auto schnell an die Jagdgelegenheit kommt.
Telefix ist fein, aber wiegt in der Summe 400 g mehr. ich gebe meins wieder ab, wenn ich Zeit habe, es einzustellen...
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Nutze seit 1,5 Jahren den EP Arms und bin sehr zufrieden damit. Den hab ich auch schon einigen Freunden ans Herz gelegt, großteils musste ich ihn dann montieren und die Vorsätze einschießen. Die sind ausnahmslos auch zufrieden.
Eine Erfahrung die ich damit gemacht habe, will ich als Pluspunkt herausheben: ich hatte mein CH50 auf 3 verschiedenen Waffen eingeschossen mit dem jeweiligen Profil dafür. Ich habe aber mal getestet was dabei raus kommt, wenn ich vergesse das Profil umzustellen. Ergebnis war eine Treffpunktverlagerungen der Waffen im Streukreis von 4 cm auf 100m.
Kommunikation war stets einwandfrei und die Lieferung spätestens in 14 Tagen da. Der Laden ist halt kein Amazon Prime oder professionelles Versandwarenhaus. Wer seine Sachen sofort haben will, kann sie aber auch über Frankonia beziehen.

@Passion was hat denn bei dir gerutscht? Ich nutze den Adapter selbst mit Vorsatz auf 8,5x63 und 8x68S ohne Dämpfer. Da ist bisher noch nichts gerutscht. Auch bei einem Jagdfreund der mit der .300 Win Mag schießt, ist bisher noch nichts verrutscht. Er hat den Adapter mit dieser Schletek Paste in den Montageschalen und ich hab ihn noch aus der 1. Generation mit dem orangenen Band innen.

@Schattenjäger
Das was du beschreibst, hatte ich auch gelesen bevor ich mich für EP Arms entschieden habe. Den Rotoclip kann man nicht überdrehen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ein Gesichtspunkt wäre das Gewicht (spielt keine Rolle auf dem Ansitz und wenn man mit dem Auto schnell an die Jagdgelegenheit kommt.
Gewicht und Wiederholgenauigkeit

Gewicht ist bei mir das Gesamtpaket aus Zielfernrohr+Adapter+Vorsatz. Desahalb DJ Glas+Telefix+Nitehog Viper

Wiederholgenauigkeit auf unterschiedlichen ZF, das geht mit Rusan, Smartclip nicht.

Beipiele
Waffe 1:
Kombi Nachtjagd für Sauen Ansitz+Pirsch- DJ-Glas, Telefix mit Vorsatz
Kombi Tagjagd ohne Vorsatz mit anschließendem Nachtansitz, 56er Glas Telefix mit Viper für die Nacht

Waffe 2:
Tag und Nachtjagd mit 50er Glas+Telefix+Viper

Da sind solche Lösungen wie Telefix nicht zu toppen.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
794
Seit dem neusten Update von hikmicro kann man den roten Balken einblenden, dadurch sieht man ob das Vorsatz beim präzise jagen Adapter immer gleich angezogen ist und das die Höhe auf 100m stimmt.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.224
So kurze Zwischeninfo. Präzise jagen Adapter kam an, montiert wie in Anleitung und Video beschrieben, mit mitbestelltem Werkzeug.
Keine Treffpunktverlagerung kann ich nicht so wirklich bestätigen.
Ab und wieder aufgesetzt hatte ich einen streukreis von ungefähr 8cm
Ohne Vorsatz 5 schuss auf ein Schusspflaster auch mit ab und aufsetzen.
Irgendwas stimmt nicht, jetzt wird der Grund gesucht.
Welche TPL Verlagerung haben diejenigen hier mit PJ Adapeter bei ihren Waffen?
 
Registriert
14 Aug 2021
Beiträge
44
Viper schießt mit präzise jagen Adapter und verschiedenen ZF's ohne Korrektur sehr gut

Da stimmt bei etwas nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
607
Oben